Homebridge bzw. Raspberry neu starten via Fernzugriff

  • Hi zusammen,


    für den Fall, dass die Homebridge mal hängt und ich arbeiten bin:

    Gibt es die Möglichkeit, die Homebridge bzw. den Raspi neu zu starten, auch wenn ich nicht im WLAN bin? Evtl. mit einem Schalter/Plugin?


    iPad und ATV als Steuerzentrale für Homekit sind vorhanden

    Gruß

    Maddin

  • Oder auch mit einer VPN-Verbindung von deinen iPhone zum Heim-Router.

    Dann noch Termius-App aufs Handy. Jetzt kannst du von extern drauf und per Kommandozeile alles durchführen was du willst.

    Übrigens, der im WLAN gespeicherte Host von Termius (also die IP vom RPi mit homebridge) kann so bleiben und dann sowohl intern als auch extern aufgerufen werden und man braucht natürlich auch keine Ports öffnen.



    Oder in homebridge direkt als Button:

    Installiere das PlugIn "homebridge-cmdswitch2" und trage folgendes in der config.json dafür ein:

    (für kompletten reboot RPi und homebridge)



  • Vielen Dank hierfür, das ist genial... :thumbup:


    Ich habe mir auch einen Schalter angelegt der den RasPi neustartet, allerdings springt der Schalter in der Apple Home App nicht automatisch wieder auf 'aus' nachdem ich ihn betätigt habe. Ist dafür nicht das "timeout" ?

    Beim Schalter für die Homebridge klappt es tadellos...


    Viele Grüße

    Björn

  • Schön das es klappt, bis auf den kleinen Makel.

    Eigentlich sollte er wieder zurück gestellt werden. Ich verwende das Plugin selbst gar nicht und es wird auch schon lange nicht mehr gepflegt. Versuch doch ev. mal das "homebridge-cmdtriggerswitch"