Gesprochener Text bei AirPlay Wiedergabe abgeschnitten

  • Hallo,


    wenn ich in einem Kurzbefehl Text sprechen lasse, dann funktioniert das ja wie gewollt.


    Wenn die Wiedergabe allerdings über AirPlay auf einem AppleTV stattfinden soll dann wird der gesprochene Text leider einfach abgeschnitten, falls danach noch Befehle kommen, oder zuvor schon Musik wiedergegeben wurde, welche ja nach dem Text weiterläuft. Bei der Aktion "Text sprechen" habe ich natürlich die Option "Warten, bis abgeschlossen" aktiviert.


    Könnt ihr ähnliches feststellen, oder habt ihr eine Lösung dafür?


    So kann ich leider mein gewünschtes Verhalten vergessen:

    - Wenn Wecker beendet wird soll per Automation ein paar Minuten Radio über das AppleTV im Schlafzimmer gespielt werden

    - Danach soll Datum, Uhrzeit und Wetterbericht gesprochen werden

    - Danach soll wieder ein paar Minuten Musik gespielt werden

    - Dann soll Siri noch sagen, dass ich jetzt aufstehen muss und alles wieder beenden


    Wenn die Audio-Ausgabe direkt am iPhone passiert, dann läuft es wie gewünscht, über AirPlay werden leider die Texte immer abgeschnitten.

    Wenn ich eine Pause nach den Texten einfüge hilft das leider auch nicht, der Text wird trotzdem abgeschnitten.

    Wenn ich die Musik-Wiedergabe vor dem Text anhalte und erst nach dem Text (und einer Pause) wieder wiedergeben lasse, dan wird der Text leider trotzdem abgeschnitten.


    Habt ihr sonst noch eine Idee?

  • Niemand eine Idee?

    Oder nutzt das niemand?


    Leider ist es hier bei den Kurzbefehlen generell sehr ruhig, obwohl diese ja mit iOS 13 recht interessant und mächtig wurden.

  • Hey leider kann ich Dir nicht helfen aber ich habe dennoch eine Frage, es handelt sich um einen „persönlichen“ Kurzbefehl, oder? Keinen der aus oder für HomeKit erstellt wurde? Da fehlt bei mir nämlich das Thema Sprachausgabe kpl...

    Gut, dass ich das auch von jemand anderem höre. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt. Aber tatsächlich ist das dann so.

    Wenn in der Apple Home App ganz nach unten gescrollt wird bei Automation "In Kurzbefehl konvertieren", fehlen so einige Funktionen die in den persönlichen Automationen vorhanden sind. Unter anderem Ton abspielen, Wiedergabeziel festlegen, Recht sprechen usw. :/ Macht doch gar keinen Sinn.




    Ich hoffe die Beta Nutzer beteiligen sich über den iOS Feedback Assistenten und melden das mal als "unerwartetes Verhalten" an. ;)



    Niemand eine Idee?

    Oder nutzt das niemand?


    Leider ist es hier bei den Kurzbefehlen generell sehr ruhig, obwohl diese ja mit iOS 13 recht interessant und mächtig wurden.

    Und hier kann ich leider auch nur die Rückmeldung geben, dass das bei mir ebenfalls so ist. Die Sprachausgabe wird abgeschnitten, obwohl "Warten, bis abgeschlossen" angeschaltet ist. Ich habe mir mit "Warten" für einen Zeitraum X beholfen. Das klappt soweit.



    Allerdings auch das werde ich über die iOS Feedback App melden. Ich hoffe auch hier auf Anschluss zum selben Thema von den anderen Beta Nutzern. 8)

    Hilfreich?

  • Danke, aber wenn es ein längerer Text ist, dann hilft auch ein 30 Sekunden warten nach dem Text nichts, es wird einfach abgeschnitten und während des "Warten" beginnt bereits wieder die Musik zu spielen. Hat definitiv mit AirPlay zu tun, denn bei Ausgabe am Telefon passt es, da wird auch kein Warten danach benötigt (was eh nix bringt).

  • Zitat

    Gut, dass ich das auch von jemand anderem höre. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt. Aber tatsächlich ist das dann so.

    Wenn in der Apple Home App ganz nach unten gescrollt wird bei Automation "In Kurzbefehl konvertieren", fehlen so einige Funktionen die in den persönlichen Automationen vorhanden sind. Unter anderem Ton abspielen, Wiedergabeziel festlegen, Recht sprechen usw. :/ Macht doch gar keinen Sinn.


    Das über die Hälfte der möglichen Funktionen in Shortcuts nach der Umwandlung in eine Automation fehlen ist echt bescheiden. Könnte da auch ein paar nützliche Sachen gebrauchen ^^


    Es war gem. diesem Video in der Beta 3 von iOS 13 schon mal alles verfügbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, aber sagt Siri dann bei dir am Ende noch ein paar mal "Zwei Zwei Zwei ..."?

    Wird tatsächlich immer zur gleichen Zeit abgeschnitten odervariert das? Oder kann man auch einen "leeren" Text anhängen, der ebenfalls verzögert?

  • Ja schon klar, aber der Teil der abgeschnitten wird ist immer gleich? Es passiert also nicht, dass Siri dann manchmal den Platzhalter-Text bei dir vorliest?