Beiträge von Nastra

    Zitat

    Bei bluetooth aktivieren, bin ich da mit nachfolgendem Befehl dann fertig?

    Nö brauchst du nicht installieren. Einfach sudo systemctl restart bluetooth.service dann sollte BT eingeschaltet sein falls es aus gewesen ist.


    Zitat


    Und danach dann einfach plugin installieren und fertig?

    Jo Plugin Installieren und Config einrichten das ist alles.

    Zitat

    Was müsste denn am RasPi 3 alles aktiviert werden, damit zum einen bluetooth an ist und das plugin den Switchbot findet?


    Nichts außer BT.



    Zitat

    Von dem her würde ich eher wieder auf den hub zurückgreifen wollen und dann alles über das ifttt-plugin steuern wollen.


    Das wäre auch mein Plan B gewesen. Wobei ich den Hub echt schäbig finde ^^


    Bin gerade heim gekommen und habe mit Siri die Haustür aufgesummt. Einwandfrei funktioniert :thumbup:


    Was in meinem Fall jetzt auch doof ist das es ein Schalter und kein Schloss ist deswegen musste ich sagen Haustüre einschalten.


    Werde mir vorerst ein Dummy Schloss einfügen oder ggf. probieren die Index Datei vom Plugin selber anzupassen falls der Entwickler nicht antwortet.

    Zitat


    Dank Dir! Tatsächlich schon vorhanden..

    So wie es aussieht hat er den Hinweis aus der API entnommen und wohlmöglich war es bei älteren Systemen nicht standardmäßig installiert. Aber ist doch super wenn es schon da ist:thumbup:


    Zitat


    Hab mir jetzt aus Verzweiflung des verlorenen Pakets von DHL, nochmal einen zweiten SwitchBot bestellt.

    So hätte ich es auch gemacht:D



    Zitat

    Der kommt aber auch erst Samstag. Naja.. weiter Vorfreude und so. 8)

    Sehe es positiv, dir wenigstens nicht langweilig und die Spannung bleibt erhalten, ja ich weiß kluge Sprüche und so wenn man schon einen hat ^^ ;)^^

    Zitat

    Was ist gemeint in der Anleitung vom Plugin "gatttool needs to be installed".

    Gatttool ist irgendwas, was im Bluez oder BT Packet enthalten ist. Dachte auch erst das ich es extra Installieren muss. Habe dann über which gatttool herausgefunden das es bereits installiert ist. Prüf das mal bei dir, denke nicht das da noch Handlungsbedarf ist.


    Zitat

    Hast Du sonst noch etwas an Bluetooth Plugins auf dem selben Pi laufen, dass sich da nichts in die Quere kommt?

    Ne leider nicht. Ich denke aber das zwei verschiedene Geräte über BT und HB kein Problem seien dürfte. Du kannst ja auch über die GUI mehrere BT Geräte mit Pi verwenden und die stören sich auch nicht.

    Zitat

    Bei mir dauert es noch ein bisschen, DHL hat mein Amazon Paket verschlampt. :rolleyes:

    Das war bei mir letzte Woche und gestern beim Switchbot auch. Beim Switchbot stand plötzlich Paket wurde falsch sortiert etc. Hatte schon einen Hals. Ist aber trotzdem angekommen.


    Letzte Woche bei einem Shelly wurde das Paket einfach wieder zurückgesendet von DHL. Entsprach nicht ihren Versandvorschriften ist zu groß stand da. Beim Shelly ^^



    Zitat


    Und wie es von den Bilder her ausschaut, ist der SwitchBot wie für Deine Knöpfe gemacht. :D

    Denke auch, jetzt fehlt nur noch eine Plugin Erweiterung das der Schalter wieder ausgeht.


    Zitat


    Aber die Aussichten, dass die Installation und Inbetriebnahme so gut mit dem Plugin funktionieren, stimmen hoffnungsvoll. Ich werde es auf einen Pi Zero W versuchen wenn der SwitchBot dann den weg zu mir gefunden hat in den nächsten Tagen.


    Ich drücke dir die Daumen:thumbup:



    Habe mir noch einen zweiten bestellt. Mal schauen was man damit noch so machen kann. Wollte mal probieren ob man das Schloss von der Briefkastenklappe von innen nicht auf und zu bekommt. Das hat ja nur eine halbe Umdrehung zum öffnen.


    Hey Siri mach den Briefkasten auf oder so ;)

    Guten Morgen zusammen,


    mein Switchbot ist gestern angekommen hier mein erster Eindruck.


    Ich habe ihn als erstes mit der App ausprobiert, hier dauerte es etwas bis er angezeigt wurde. Anfänglich dachte ich schon das er mit der App gar nicht funktioniert was sich aber glücklicherweise als falsch herausstellte. Die App ist auch nichts besonderes aber für einen ersten Test ausreichend. Nach einem Klick auf den Switchbot hat dieser ohne Verzögerung auch direkt geschaltet. Erstes Erfolgserlebnis ^^:!:


    Die BT Adresse für das HB Plugin kann auch über die App ausgelesen werden. Was ich nicht so toll finde ist das für die Nutzung der App zwingend eine Registrierung bei Switchbot notwendig ist. Solltet ihr die Switchbot BT Adresse über den Pi auslesen und die App gar nicht erst nutzen entfällt die Registrierung natürlich ;).

    Was ich noch nicht rausgefunden habe wie man beim Switchbot einstellt wie lange er ausfährt um etwas zu drücken. Gerade bei Tastern interessant.


    Nach dem ersten Erfolgserlebnis habe ich mich kurz hingesetzt und eine eigene Instanz angelegt auf dem Pi für das Plugin die Config eingerichtet und was soll ich sagen er hat den Switchbot auf anhieb gefunden. Bin es echt nicht gewohnt das es so problemlos funktioniert ^^


    Nach dem ich die Instanz in HK hinzugefügt habe wurde mir der Switchbot als Schalter angezeigt und kann weiterhin ohne nennenswerte Verzögerung geschaltet werden. Der Pi 4 und Switchbot sind ca. 5m entfernt mit 2 Wänden dazwischen und die Verbindung ist gut.


    Ich habe den Switchbot wie oben im Thread schon angedeutet dafür genutzt um meinen Türöffner an meiner Haustürsprechanlage zu bedienen da das Modell dass bei mir von Gira verbaut ist leider ein BUS System ist und von Nello und Nuki nicht unterstützt wird.


    Zusammengefasst bin ich echt begeistert von dem kleinen Teil da ich jetzt endlich vollständig ohne Schlüssel das Heim verlassen kann und auch in einem Mehrfamilienhaus die Haustüre öffnen kann.


    Designtechnisch ist es natürlich keine Granate aber dafür funktional Top.



    Was mir beim Plugin noch fehlt ist eine Möglichkeit im Taster Betrieb den Schalter in Homekit direkt wieder ausschalten, sowie die Option das die Schalterstellung nach einem Neustart gespeichert wird.


    Edit:

    Ich habe auf Github einen Issue eröffnet mit der Bitte das er dass Plugin erweitert um folgende Funktionen:

    - Schalter geht direkt wieder automatisch aus nach dem er eingeschaltet wird

    - Schalterstatus wird gespeichert nach einem Neustart der Homebridge für Geräte die geschaltet werden und die Funktion ein und aus besitzen.


    Wäre schön wenn ihr diesen unterstützen könnt falls ihr vorhabt auch das Plugin zu nutzen und die Funktionen gebrauchen könnt:

    https://github.com/yujinakayama/homebridge-switchbot/issues


    DJay Nützliches teil haste da gefunden :thumbup:


    Hier noch zwei Bilder wie es jetzt aussieht:

    Bei homebridge-shelly muss in der Config das hier gesetzt sein ansonsten fliegen die Geräte raus wenn Sie mal keine Verbindung haben.



    Den Wert zb. auf 999999 setzen. Unbegrenzt gibt es leider nicht.


    Ich vermute das es der Grund bei euch beiden gewesen ist.

    Idee ist cool Design naja je nach Einsatzzweck.


    Ich denke zum Betrieb mit HB wird noch der Hub benötigt:

    SwitchBot Hub Plus, Smart IR-Fernbedienung, WLAN-fähig, Alles in Einer Infrarot-Fernbedienung für Klimaanlage, Fernseher und Smart Home (kompatibel mit Alexa, Google Home, Siri, IFTTT) https://amzn.to/2TKyzM5


    Könnte man als Nello Ersatz nehmen wenn die eigene Klingelanlage nicht kompatibel ist wegen BUS System etc.