Eve für Homekit: Eintrag für Energiekosten Messung nicht vorhanden

• Einstellungen > Allgemein > Energiekosten

Da kann man seine kWh Preis eintragen, dass geht sobald man ein Gerät in der Home App hat vom Typ "Outlet"

Dir ist schon klar, dass die Frage zwei Jahre her ist?

Und ja, man kann diese Einstellung tatsächlich nur tätigen wenn eine EVE Steckdose vorhanden ist — zumindest war das damals so.

• Hi,

ja das hab ich gesehen das der Thread alt ist aber ich da ich das Thema mit den Energiekosten gestern selber hatte dachte ich mitzuteilen das es sich an besagter Stelle eintragen lässt.

Das wird auch Heute noch so sein das ein Gerät vom Typ Outlet vorhanden sein muss damit man die Kosten eintragen kann aber vielleicht gehts mitlerweile auch generell, dazu müsste ich mal die EVE App trocken ohne Geräte installieren und testen.

Gruß X23

• Ich hatte damals ein Gerät vom Typ Outlet (Koogeek Plug), trotzdem war der Menüpunkt nicht vorhanden. Zumindest damals musste es offenbar tatsächlich eine EVE Steckdose geben. Mag heute anders sein.

• Hi,

ja das kann natürlich sein, was ich aktuell habe ist ein accessoire vom typ outlet via mqttthing welches das topic eines wifi ir lesekopfes einbindet der auf meinem digitalen Stromzähler sitzt:

Die Spitze mit 1,62 kWh war die Perle die heute Morgen geduscht hat, nettes Stasi Werkzeug :D

Gruß X23

• Ich hatte damals ein Gerät vom Typ Outlet (Koogeek Plug), trotzdem war der Menüpunkt nicht vorhanden. Zumindest damals musste es offenbar tatsächlich eine EVE Steckdose geben. Mag heute anders sein.

EVE stellt zwei verschiedene Arten von Daten dar:

1. die ihrer eigenen Geräte
    2. die von HomeKit. Und HomeKit kennt keinen Verbrauch.

Daher sieht man in der EVE-App nur den Verbrauch der EVE-Geräte, so wie man in der Koogeek-App nur den Verbrauch der Koogeek-Geräte sieht und in der Parce-App den Verbrauch der Parce-Geräte. Steckdosen und Apps anderer Hersteller kenne ich nicht, aber ich schätze, es wird dort ganz genauso sein. HomeKit kann's halt nicht.