Eve für Homekit: Eintrag für Energiekosten Messung nicht vorhanden

  • Hallo Community,


    ich habe mir die Eve Energy zugelegt, um die Energiekosten bei verschiedenen Geräten im Haus mit einer App anzeigen zu können.

    Leider bin ich im Moment noch sehr enttäuscht, denn ich finde in der App keine Möglichkeit die Energiekosten zu messen.


    Auf der Eve Webseite https://www.evehome.com/de/eve-app gibt einen Screenshot, auf dem in den Einstellungen die Option "Energy Cost" zu sehen ist.

    Diesen Eintrag habe ich in meiner App leider nicht.


    Ist dieses Problem bekannt? Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin,


    das geht auf jeden Fall, zumindest bei dem Modell von 2019.

    Kann zwar grad nicht nachgucken aber ich meine, dass konnte man über das jeweilige Gerät bzw. Eve Energy in der Eve App nachgucken.

    Dort siehst du dann die bisherigen Kosten sowie die geschätzten Jahreskosten. Der Preis von einer kwh konnte da auch eingetragen werden.


    Greetz row

  • Klappt auch mit der TP-Link HS110 über HB.

    Also solltest es nativ in Homekit über Eve definitiv gehen.

  • Genau so habe ich es auch erhofft. Aber leider ist es in meiner App nicht so …

    Das Modell sollte von 2019 sein, habe ich ja gestern erst geliefert bekommen.

    Ich hoffe nicht die haben mir eine alte Version geschickt, die noch irgendwo rum lag =O

  • Klappt auch mit der TP-Link HS110 über HB.

    Also solltest es nativ in Homekit über Eve definitiv gehen.

    Sieht auf deinem (vermutlich iPad) Screenshot super aus.

    Bei mir sieht es unter Räume so aus wie im folgenden Screenshot … habe im Moment die Waschmaschine an der Eve Energy hängen.

    Da will ich aber jetzt nicht draufdrücken, da die WM gerade läuft. Nicht das ich die Steckdose mit einem Klick ausschalte ;)


    Was bedeutet HB? :/

    Die TP-Link HS110 kannte ich gar nicht, vielen Dank für den Hinweis. Hat sogar WLAN Unterstützung, die die Eve ja leider nicht hat.

    Sehr interessant. Hat die TP-Link auch eine so übersichtliche Energiekosten Darstellung wie Eve?


    Einmal editiert, zuletzt von peterro ()

  • HB= HomeBridge

    Ja sollte er habe. Habe den Stecker seit ein paar Monaten ungenutzt rumliegen gehabt und jetzt für dich aktiviert. Daher keine Zeitachse vorhanden.


    Weiterhin betreibe ich auch mit Tasmota geflashte Sonoff-POW (WLAN) über das Plugin von SeydX (homebridge-washingmachine-pow). Auch hier wird alles in Eve dargestellt und da der schon länger läuft geht auch diese Zeitachse, siehe unten:

  • Nachdem die Waschmaschine nun fertig gewaschen hat, habe ich mich auch endlich getraut auf den Eintrag "Waschmaschine" zu drücken.

    Siehe da … hier versteckt sich auf dem iPhone die Detailansicht zum Stromverbrauch ^^



    Der Eintrag "Energiekosten" in den Einstellungen der App ist wohl irgendwann einem Update zum Opfer gefallen.

    Dieses Problem ist somit gelöst … vielen Dank für eure Hilfe!


    z-smoker für deine Erfahrungen mit der TP-Link HS110 wäre ich trotzdem dankbar. Siehe meine vorherige Antwort …


    Edit: Sorry, hast ja vor 12 Minuten schon geantwortet ;)

  • HB= HomeBridge

    Ja sollte er habe. Habe den Stecker seit ein paar Monaten ungenutzt rumliegen gehabt und jetzt für dich aktiviert. Daher keine Zeitachse vorhanden.


    Weiterhin betreibe ich auch mit Tasmota geflashte Sonoff-POW (WLAN) über das Plugin von SeydX (homebridge-washingmachine-pow). Auch hier wird alles in Eve dargestellt und da der schon länger läuft geht auch diese Zeitachse, siehe unten:

    Verstehe ich dich richtig, dass die TP-Link HS110 über die App "Eve für Homekit" den Stromverbrauch anzeigen kann?

    Das wäre genial, denn die TP-Link App bietet keine so umfassende und übersichtliche Verbrauchsdarstellung, wie die Eve App.

  • Weiterhin betreibe ich auch mit Tasmota geflashte Sonoff-POW (WLAN) über das Plugin von SeydX (homebridge-washingmachine-pow). Auch hier wird alles in Eve dargestellt und da der schon länger läuft geht auch diese Zeitachse, siehe unten:

    Sonoff-POW ist ja relativ günstig im Vergleich zu den Smart-Steckdosen. Allerdings scheint mir das mit Flashen und Plugin sehr aufwändig zu sein und eher was für Elektriker oder zumindest Bewanderte in dem Bereich zu sein. Oder schätze ich das falsch ein?

  • Ja, hatte sie mehr als 6 Monate nicht im Gebrauch.

    Es sollte auch mit den aktuellen HS110 funktionieren (haben einen neuen Hardwarestand). Ich habe ja eine ältere...

    Das letzte Bild ist aber von dem Sonoff-POW, mit dem es auch klappt. Genauso ist es dann mit der TP-Link.


    Achtung: Es gibt 2 Varianten der Plug, HS110 mit Stromverbrauchsmessung und die günstigere HS100 ohne.

  • Das flashen der Sonoffs ist schon etwas komplexer und man braucht eine Flashplatine dafür, also zusätzliche Hardware. Aber ich glaube es gibt auch ein Plugin für „normale“ Sonoffs. Musst mal in den Plugins suchen.


    Nachtrag:

    Check mal das Plugin „homebridge-ewelink“ oder „-ewelink-xs“

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Danke, die beiden Varianten habe ich bei Amazon schon gesehen. Den 3er Pack für den Preis einer einzigen Eve Energy gibt es ja leider nur in der HS100 variante ohne Stromverbrauchsmessung. Bleibt also nur die teure Einzeldose oder günstigere Alternativen.

    Die günstigeren Alternativen würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn ich sie über die Eve für Homekit App steuern und auslesen kann.


    Da werde ich mir vermutlich mal verschiedene zum Testen besorgen.

  • Das flashen der Sonoffs ist schon etwas komplexer und man braucht eine Flashplatine dafür, also zusätzliche Hardware. Aber ich glaube es gibt auch ein Plugin für „normale“ Sonoffs. Musst mal in den Plugins suchen.

    Dann bleibe ich doch lieber bei den Dosen, die man nur einsteckt ;)

  • Die HS110 gibts immer mal wieder bei Amazon als Angebot. Liegt dann so zwischen 20,- bis 25,- Euronen.

  • Die HS110 gibts immer mal wieder bei Amazon als Angebot. Liegt dann so zwischen 20,- bis 25,- Euronen.

    Der Black Friday und all diese Aktionen stehen ja bald wieder an. Für den Preis würde ich gleich ein paar bestellen :)

  • Aber um die TP-Link Plugs in Homekit zu haben, benötigst du immer die HomeBridge !!


    Übrigens, die Energiekosten sind in EVE nun an einer anderer Stelle:

  • Aber um die TP-Link Plugs in Homekit zu haben, benötigst du immer die HomeBridge !!


    Übrigens, die Energiekosten sind in EVE nun an einer anderer Stelle:

    Den Eintrag kenne ich. Dort kann man aber nur den Strompreis seines persönlichen Tarifs eingeben.


    Ist die HomeBridge eine separate Bridge von TP-Link? Ähnlich der Hue Bridge für Hue Geräte?

    • Hilfreich

    Homebridge ist hier eigentlich das Hauptdiskussionsthema ?


    Das ist eine Software, die auf einem Raspberry oder unter Windows, macOS, Linux, NAS oder sonstiges installiert wird. Die SW ist linuxbasierend benötigt „Node“ als Funktionseinheit und darüber kann man mit sogenannten Plugins alle möglichen System in Homekit einbinden. Also z.B. HomeMatic, Brematic, HUE, Tuya, Xiaomi/Aqara, Sonoff usw. Es wird dann in Homekit als neue Bridge (ähnlich wie z.B. Die IKEA-Home Smart Bridge) gefunden und darüber können dann sehr viele „nicht homekitfähigen“ Geräte unter Homekit laufen.


    Meist benötigen diese Komponenten aber auch die systemeigenen Bridges oder Gateways, um darüber die jeweiligen devices (Sensoren, Lampen, Schlösser, Staubsauger, Kaffeautomaten usw.) anzusprechen und zu steuern. Da diese ja oftmals nicht per WLAN oder BT laufen, sondern per Funk oder ZigBee oder Z-Wave usw.


    Wie man das macht (auf einem Raspberry) ist hier sehr umfangreich erläutert und es gibt eine Installationsanleitung auf dieser Homepage unter dem Punkt „Homebridge“. Lies es mal durch.

  • Aber um die TP-Link Plugs in Homekit zu haben, benötigst du immer die HomeBridge !!


    Übrigens, die Energiekosten sind in EVE nun an einer anderer Stelle:

    Servus, bin neu hier. Lese schon länger mit, musste mich jetzt aber anmelden, da mir eine Frage unter den Nägeln brennt zu der ich nirgends eine Antwort finde:


    Kann es sein, dass man die Energiekosten nur angeben kann, wenn man eine EVE-Steckdose hat? Ich habe nämlich diese Einstellung nicht bei mir. Neueste EVE-App.

    Ich habe andere Geräte, für die auch der (momentane) Stromverbrauch angezeigt wird wenn sie in Betrieb sind, aber mangels Strompreis halt keine Kosten …