Funkschalter mit HomeKit ersetzen

  • Hi


    ich habe an unserem Kronleuchter einen Empfänger (ähnlich diesem), welcher über den Tastendruck am Lichtschalter an und aus gemacht wird. Das Ganze wurde so installiert, da es keinen Deckenauslass gibt und das Kabel über eine Steckdose verlegt wurde.


    IMG-3744.jpg


    Der Empfänger ist nicht für SmartHome bzw. HomeKit gemacht... kann mir jemand einen Empfänger empfehlen, welchen ich mit HomeKit nutzen kann? Ich konnte leider nichts finden. Liegt evtl. auch daran, dass ich nicht weiß, wie man sowas nennt...


    Danke schonmal!

  • Wenn ich es richtig verstehe, hast du ein Modul in deinem Kronleuchter, welches per Funk über einen kabellosen Schalter angeschaltet wird?


    Der verlinkte Schalter arbeitet offenbar im 433MHz RF Frequenzbereich.

    Du könntest also z.B. einen Broadlink RM Pro nutzen, um die Signale des Schalters anzulernen und diesen wiederum über das homebridge-broadlink-rm Plugin in HomeKit bringen.

    Dies setzt allerdings eine laufende Homebridge voraus.


    Möchtest du das Modul nativ und ohne Homebridge in HomeKit bringen, verringern sich die Möglichkeiten deutlich. Wäre der Schalter tatsächlich angeschlossen, könnte man über ein Unterputzschalter wie z.B. Fibaro lösen. Da dies aber offenbar nicht der Fall ist, bliebe nur, das Modul auszutauschen. Hier gibt es aber meines Wissens nichts fertiges für HomeKit.


    Geht es allerdings tatsächlich nur um an/aus, wie ich mal vermute, könnte ein Sonoff Modul Abhilfe schaffen. Such doch mal hier im Forum unter HomeKit/Sonstiges nach meiner jüngst veröffentlichen Anleitung „Nativer HomeKit Zwischenstecker mit Sonoff Basic“.?


    Edit: Vielleicht passt der Fibaro ja auch direkt in die Lampe, das müsste man mal ausmessen..

  • Ich denke auch „nativ“ wäre der Finaro die Beste Lösung. Er wird sicherlich nicht größer sein als das Modul dass Du hast. Aber damit wäre die Steurung mangels „echtem“ Schalter dann nur noch über HomeKit möglich.
    Wenn Du weiterhin einen Wandschalter benötigst wirst Du meines Wissens nach nicht um zusätzliches Material herumkommen.
    Eine Alternative wäre zB eine „umgebaute“ oder gleich in die Steckdose gesteckte Eve Energy mit entsprechendem Wandschalter. Oder Hue