Geräte lassen sich nicht mehr in der App steuern, per Siri aber schon?!

  • Liebe Community,

    meine Homebridge läuft nun seit 9 Tagen ohne Probleme, nun heute trat das erste Problem auf die Geräte sind weder auf Macbook, iMac oder iPhone erreichbar in der HomeKit app oder wenn Sie es sind sind sie kurz erreichbar lassen sich steuern setzen sich danach aber wieder auf den Status "Keine Antwort". Habe seit einigen Tagen einen HomePod mit im Setup aber selbst nachdem dieser eingerichtet war keine Probleme, und das seltsame ist dass die Geräte via. HomePod noch reagieren, alle! Aber jetzt plötzlich! Router bereits neu gestartet und die Homebridge auch...Homebridge gibt am Ende folgendes aus:


    Homebridge is running on port 34829.

    [11/13/2019, 10:26:36 PM] Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:1982

    at state.handle.lookup (dgram.js:300:18)

    at processTicksAndRejections (internal/process/next_tick.js:76:17)

    at process.runNextTicks [as _tickCallback] (internal/process/next_tick.js:51:3)

    at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:865:11)

    at internal/main/run_main_module.js:21:11

    [11/13/2019, 10:26:36 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Diese Ausgaben bekomme ich, wenn ich einfach nur Homebridge Status eingebe, wenn ich dann allerdings mit sudo /etc/init.d/homebridge Status komme, wird mir ausgegeben "running".


    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

    Anscheinend scheine ich auch einen neuen HomeKit code zu haben, habe plötzlich im Status nen anderen code?! Manchmal wird allerdings der gleiche noch angezeigt.

  • Das ist Fehler EADDRINUSE, der nichts anderes bedeutet als Error Adress in Use. Damit ist gemeint, dass ein Prozess auf dem Raspi gestartet werden soll, der als Service dienen soll, und dieser Prozess versucht einen Socket zu benutzen, der schon von einem anderem Service verwendet wird.


    Puh. Hört sich kompliziert. Ein Socket ist nichts anderes als die Zusammenfassung einer IP-Adresse und eines Ports, beispielsweise:


    192.168.1.22 ist eine IP-Adresse

    3306 ist ein Port

    192.168.1.22:3306 ist ein Socket


    Homebridge versucht irgendwas zu starten, das den Socket 0.0.0.0:1982 verwenden soll, aber dieser Socket wird schon von etwas anderem benutzt. Da dieses irgendwas von Homebridge gestartet wird, muss das in deiner config.json stehen. Welches Plugin benötigt Port 1982? Abhilfe schaffen könnte die Homebridge neu starten, in deinem Fall:


    sudo /etc/init.d/homebridge restart (nach welcher Anleitung hast du deine Homebridge installiert?)


    und wenn das nicht hilft, den Raspi neu starten:

    sudo reboot


    Um herauszufinden, wer nun den Socket belegt, hilft eine Auflistung aller verwendeten Sockets mit

    sudo netstat -tulpen | grep 1982


    Stefan

  • Vielen dank für die Tipps, hatte den Raspi sogar den Router schon neu gestartet gehabt aber hatte keinen Erfolg. Heute morgen, haben dann alle LED Strips wieder funktioniert über die Home App. Mein Problem hat sich also Verbessert, kann man so sagen, jetzt ist es mittags und alle Geräte lassen sich steuern die Xiaomi Yeelights die über die Homebridge laufen und die MagicHome led strips. Einziges Problem ist, dass die Sonoff S20 Steckdosen nicht mehr funktionieren, keine davon! Bzw. in der Home app sehe ich Halt keine Antwort. Siri kann die Geräte ebenfalls nicht mehr steuern, möglicherweise ein Server Fehler...oder nen Firmware Update hat die Funktionalität zerstört, weiß ich nicht...

  • Installiert ist übrigens die Homebridge mit folgenden Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, dass der Raspberry das Plugin der Steckdosen nicht mehr starten möchte, weil der Port belegt ist, warum verstehe ich allerdings nicht. Folgendes kommt heraus wenn ich nach dem Socket suche:


    pi@makesmart-server:~ $ sudo netstat -tulpen | grep 1982

    udp 0 0 0.0.0.0:1982 0.0.0.0:* 0 87810 11158/homebridge

  • Dürfen wir mal einen Blick in deine config.json werfen? Von Sonor habe ich nun überhaupt keinen Plan.

  • Dürfen wir mal einen Blick in deine config.json werfen? Von Sonor habe ich nun überhaupt keinen Plan.

    Vorerst danke für deine Hilfe! Habe die Homebridge komplett neu aufgesetzt, nachdem ich Sie neugestartet habe, und garnichts mehr ging, und mir die Bridge einen neuen Homekit code angezeigt hat, den ich aber auch nicht hinzufügen konnte? Seltsam, aber manchmal denke ich mir technische Geräte führen ihr Eigenes Leben. Wie dem auch sei, alle Geräte laufen erstmal wieder, habe den Pi via. hoobs neu aufgesetzt, und hoffe, dass so ein Fehler nie wieder auftritt, oder meinetwegen nach einem Jahr wieder, dann ok😂