Siri spinnt seit vorgestern Abend

  • Moin ihr Lieben,


    seit vorgestern Abend verhält sich Siri bei mir auf allen Geräten inkl. HomePod und iPhone sehr merkwürdig.


    Wenn ich sage "Hey Siri, Heizung im Wohnzimmer auf xx° stellen", antwortet sie "Es tut mir leid, aber ich habe diesmal in deinem Zuhause [Name meines Zuhauses und dann NOCHMAL Name meines Zuhauses!] nichts gefunden". Frage ich "Hey Siri, wie ist der Status der Heizung im Wohnzimmer?" bekomme ich jedoch die korrekte Antwort. Es ist also nicht so, als würde sie den Thermostat nicht mehr erkennen.

    Bei der Heizung in einem anderen Zimmer antwortet sie sofort (ohne die übliche Pause) "Ich habe die gewünschte Temperatur eingestellt", was aber nicht passiert.

    Sind übrigens alles EVE Thermos.


    Verwende ich die Home-App oder die EVE-App zum Einstellen der Temperatur, funktioniert alles bestens. Auch Szenen, die die Heizungen beinhalten, kann ich per Siri weiterhin problemlos aktivieren.


    Das ganze ist wie gesagt seit vorgestern Abend der Fall, wobei ich NICHTS an meinem Setup geändert hatte!


    Hat das jemand von euch auch? Habe mich schon gefragt, ob das ganze mit dem jüngsten iOS-Update zu tun hat (13.2.3.), das ja auch vorgestern erschienen ist....?


    Habe eigentlich keine große Lust, alle meine Thermostate wieder zu entfernen und inkl. aller Szenen neu einzurichten....


    Grüße

  • Hallo,


    ja das Problem hatte ich mit mein Lampen gestern gehabt.

    Seit heute früh geht es bis jetzt


    ...yep, bei meinen IKEA-Tradfri-Lampen im Wohnzimmer ist es auch merkwürdig seit vorgestern Abend. Funktioniert zwar alles weiterhin, ich bekomme beim Ein- und Ausschalten per Siri über den HomePod jetzt aber immer eine Bestätigung à la "Schon erledigt" o.ä. Vorher wurde der Befehl einfach kommentarlos ausgeführt, was ich auch wesentlich besser fand....


    Schraubt Apple im Hintergrund also gerade wieder an den SIri-Servern oder was ist da schon wieder los.....?


    Grüße

  • Ich weiß zwar nach wie vor nicht, was das Problem auslöste, aber ich habe wenigstens eine Lösung gefunden.


    Nachdem ich die im OP angegebenen Probleme nun volle zwei Tage hatte, habe ich einfach mal spaßhalber die Siri-Namen der betroffenen HomeKit-Geräte geändert, also in der Home- bzw. der EVE-App mal die "Heizung" umbenannt in "Thermostat", das "Licht" in "Lampe" usw. Und siehe da, sofort funzte die Siri-Sprachsteuerung wieder einwandfrei! Ich habe danach dann wieder die ursprünglichen Siri-Namen eingetragen und es funktioniert weiterhin wie früher.


    Keine Ahnung, was oder warum Apple da was geändert hat, vielleicht ist es ja auch nur ein Bug. Ich glaube aber nicht, dass das von selbst wieder funktioniert hätte. Irgendwie hatte HomeKit anscheinend die Siri-Namen einiger Geräte "vergessen", so dass ich erst neue Namen vergeben musste.


    Das ist mal wieder typisch HomeKit. Wenn's funktioniert, ist es eigentlich ziemlich großartig. Das dumme ist nur, dass alle paar Wochen wieder irgendwas nicht mehr funktioniert, und dann geht die Fehlersuche los.... möchte mal wissen, ob Apple es irgendwann hinbekommt, dass HomeKit mal wirklich STABIL läuft und nicht so oft "wackelt".


    Grüße

  • Bei mir war das gleiche Fehlerbild, Abfrage ging, Schalten nicht. Ich habe dann im Internet folgende Lösung gefunden. In Home das steuernde AppleTV in einen Raum umziehen, in dem sonst keine Geräte sind. Danach ging es wieder.

  • ...yep, ein ähnliches Problem, zu dem diese Lösung passte, hatte ich auch schonmal. Das ist aber meiner Meinung nach ein etwas anderer Fehler. Diesmal war es so, dass Siri wirklich komisches Zeug geredet hat, z.B. hat sie in ihrer Fehlermeldung den Namen meines Zuhauses 2x hintereinander gesagt. Aber wie gesagt, ich habe dann einfach die Siri-Namen der betroffenen Geräte vorübergehend geändert und dann wieder die ursprünglichen Namen eingetragen, und schon war alles wieder wie vorher.


    Zudem kann es bei deiner auch Lösung Probleme geben, wenn man, so wie ich, mehrere Steuerzentralen hat.


    Tja, das sind so die Bugs, mit denen wir uns als HomeKit-User herumschlagen müssen.... würde mich mal interessieren, ob es bei Alexa oder Google ähnliche Bugs gibt....


    Grüße