Apple TV über Home APP anschalten

  • Hallo,

    Ich benutze Homebridge und habe inzwischen diverse Endgeräte eingebunden. Jetzt bin ich dabei, verschiedene Automationen und Szenen zu erstellen, bei denen ich auch unseren Apple TV mit einbinden möchte.


    Beispielsweise: "Szene Fernsehabend".

    - Diverse Lichter gehen aus, andere gehen wiederum an oder werden gedimmt

    - TV geht an

    - Apple TV geht an


    Bisher klappt mit den Lichtern und dem TV alles reibungslos, der Apple TV streikt hingegen.

    Apple TV ist in Homekit eingebunden und wird mir auch in der Home App angezeigt. Ich möchte nicht das irgendetwas abgespielt wird, Apple TV soll lediglich aus dem Standby erweckt werden. Wenn ich mit Siri spreche und ihr sage, Sie soll den Apple TV einschalten, dann funktioniert das auch. In der Home app wird mir der ATV permanent als "angehalten" angezeigt. Klicke ich drauf, erhalte ich die Rückmeldung "keine Antwort" (wenn ATV im standby) oder die Home App probiert automatisch ein Lied zu streamen, während der ATV nicht reagiert. Das Streaming funktioniert aber normalerweise, auch wenn der ATV aus ist (schaltet sich dann automatisch ein). Nur anscheinend nicht über die Home App.. Um das Streamen geht es mir aber eigentlich auch nicht, ich würde den Apple TV nur gerne innerhalb einer Szene anschalten. Auch hier habe ich feststellen dürfen, dass das einbinden des ATV innerhalb einer Szene immer zu einer Aktion führen muss (Audio wiedergeben, Audio Anhalten, Audio fortsetzen, nur Lautstärke anpassen). Da ich wie gesagt nichts streamen möchte, habe ich mich für die Lautstärke entschieden, scheint trotzdem nicht der richtige Weg zu sein.


    Gibt es denn irgendwelche Alternativen zur Umsetzung meiner Problemstellung?


    Viele Grüße

  • Die Vorlage in der Galerie suchen und dann kann man auswählen welche App mit der Aktion ausgeführt werden soll. Beim ersten starten muss man dann nur 1x das ausführen bestätigen und das war’s dann. Wie du auf dem Bild sehen kannst kann man den Befehl dann für mehrere Apps anlegen.
    einfach ausprobieren...