Gira System 3000 in Homekit reinbringen

  • Hallo,


    wir leben hier in einer Wohnung mit elektrischen Rollläden. Diese wurden mit dem Gira System 3000 bestückt.

    Das läuft dann über die GIRA App per Bluetooth auf dem Handy. In der Wohnung alles kein Problem. Empfang ist überall gegeben.

    Wenn ich aber außer Haus bin muss ich in der App die Öffnen und Schließen Zeiten manuell vorher einstellen.


    Gibt es ein Möglichkeit das in HomeKit einzubinden? So das ich die Rollläden auch auswärts bedienen kann ?


    Bräuchte ich dafür eine Homebridge?


    Danke euch

  • Hmmmmm evtl mit Logitech Harmony ?


    Wenn das System nicht HomeKit fähig ist, kannst du es mal mit den Harmony ausprobieren oder im internet suchen ob es einer schon damit gekoppelt hat. Wenn es mit Harmony geht, wird es kein Problem sein mittels Homebridge es im System/Homekit einzupflegen...


    Mit freundlichen Grüßen

  • hm, zufälligerweise spiel ich mit dem Harmony Gedanken. Konnte aber dazu nichts finden wie ich das Gira System da anspreche. Das Netz gibt leider noch nichts her.

    Ist das Harmony System mit dem Hub für jegliche BT System offen?

  • https://github.com/ChristophFausak/homebridge-enetAbend,


    Nutze auch das Gira 3000 System wollte fragen ob jemand es mit HomeKit steuern kann wenn ja bitte um Infos.


    Danke

    Die Gira 3000 System Komponenten gibt es auch als eNet-Server Variante(Gira System 3000 eNet Funk) bzw. können dazu getauscht werden.

    Über den eNet-Server von Gira war/ist es wohl möglich über die Homebridge Geräte über HomeKit zu steuern.


    Ein Post war auch mal im Forum dazu. hier


    Es gibt wohl eine Alexa und Google Integration. Vielleicht kommt ja HomeKit auch irgend wann. hier der Artikel


    Link zum leider sehr alten Plugin. hier