RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • @yveslae den Button hat man je nach Installation, in meinem Docker Container fehlt er auch.


    Die Aqara Sensoren wechseln nachträglich den Router ins Zigbee Netz nicht mehr.

    Danke :) Gut zu wissen, dann kann ich mir die Suche nach dem Button sparen.


    Das heißt in logischer Konsequenz, dass ich den Sensor wieder rauskicken und neu anlernen muss, wenn ich ihn an die Lampe anstatt den Stick hängen will?


    Ist das nur bei Aqara so oder sind die ganzen Sensoren so unflexibel?

  • Moin, ich habe mir das alles hier durchgelesen, aber ich komme nicht weiter. Ev. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, ev. sind 47 Seiten ein Overkill, ev. habe ich irgendetwas in der verkehrten Reihenfolge gemacht, ev. ...


    Hier mal alles zusammen gesammelt, was ev. bei der Problemlösung helfen könnte.


    --


    Bild in der deCONZ.exe auf dem PC, wenn ich dort den ConBee2 Sticke rein stecke:


    Stick wird gefunden

    Alle Angaben links werden angezeigt

    In der Mitte ist eine blau-weißes Rechteck mit blinkenden blau-weiß Punkt zu sehen, Bezeichnung 0x0000, 00212EFFFF05E0E3


    --


    Bild der über deCONZ.exe aufgerufenen Phoscon App = http://192.168.178.21/pwa


    Phoscon-GW 192.168.178.21


    Hersteller: dresden elektronik

    Version: 2.05.81, 14.09.20

    Firmware: 26650700

    Zigbee Kanal: 15

    Netzwerk ID: 11A5 / 0x11a5


    --


    Bild der über deCONZ.exe aufgerufenen WebApp = http://192.168.178.21/edit_system.html?v=2.05.81#


    Software Version: 2.05.81

    Gateway Name: Phoscon-GW

    Time Format: 24h

    usw. alles ok.


    --


    Stecke in den ConBee2 Stick an den RasPi wird er in den deCONZ.exe nicht mehr gefunden. Auch nach einem Rescan nicht.


    In der Phoscon App steht unter:

    Hersteller "unknown",

    Firmware "nicht verbunden",

    ZigBee Kanal "0",

    Netzwerk Id "unknown".


    In der WebApp stimmt alles überein.


    --


    Das Homebridge Hue Plugin ist installiert, läuft und die vorhandene Hue Bridge wird in Home App und Eve App angezeigt.

    Konfig:

    {

    "name": "Hue",

    "anyOn": true,

    "nativeHomeKitLights": false,

    "nativeHomeKitSensors": false,

    "nupnp": true,

    "resource": true,

    "sensors": false,

    "host": "192.168.178.39",

    "users": {

    "xxx": "yyy",

    "": ""

    },

    "platform": "Hue"

    }


    Der Platzhalter "": "" für den deCONZ ConBee2 Stick ist angelegt.


    --


    Den ConBee2 Stick habe ich wie auf der Phoscon Website "https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian" beschrieben installiert. Neustart des RasPi, nochmals alles durch geupdatet. Das Problem ist - der ConBee2 Stick wird von der deCONZ.exe auf dem PC nicht erkannt.


    --


    Dann nochmal anders ein Firmware Update versucht:


    sudo wget http://deconz.dresden-elektron…le/deconz-2.05.84-qt5.deb


    sudo dpkg -i deconz-2.05.84-qt5.deb


    sudo apt update


    sudo apt install -f


    --


    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status deconz-gui

    ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor preset: enabled)

    Active: inactive (dead)


    Oct 12 18:03:01 raspberrypi systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec

    Oct 12 18:05:24 raspberrypi systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec

    lines 1-6/6 (END)


    Das läuft nix, oder? Autostart vergessen?


    --


    Wenn ich in der WebApp den Button "Unlock Gateway" anklicke startet der 60 Sek. Countdown. In dem Homebridge Log sehe ich keinerlei relevante Einträge dazu. Auch nicht wenn ich den RasPi oder nur Homebridge innerhalb von 60 Sek. neu starte.

  • Grundsätzlich würde mich mal interessieren was Du auf dem PC vorhast?

    Deconz soll doch sicher auf dem Pi installiert sein und der RasbeeII auch am Pi laufen?


    Auf den esrten Blick kann ich schon mal sehen, dass Firmware und deConz nicht aktuell sind. Das solte aber nicht das Problem sein.

    Grunddsätzlich ist die auf der der Phosconseite beschriebene Installationweise die funktionierende.

    RasbeeII Installation


    Du musst Dich noch entscheiden ob du auf dem Pi mit GUI oder headless operieren willst.



    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Zitat von Spy

    Deconz soll doch sicher auf dem Pi installiert sein und der RasbeeII auch am Pi laufen?

    Jep, der deCONZ ConBee2 Stick (falls relevant nicht das RasbeeII Modul) soll am RasPi hängen und laufen.


    Auf den ersten Blick kann ich schon mal sehen, dass Firmware und deConz nicht aktuell sind. Das sollte aber nicht das Problem sein.

    Ich habe doch schon auf 2 verschiedene Arten geupdatet. Ich sehe aber auch, das es so aussieht, dass das nicht angekommen ist. Auch wenn es jetzt erst mal nicht so wichtig ist, wie bekomme ich es hin?



    Du musst Dich noch entscheiden ob du auf dem Pi mit GUI oder headless operieren willst.

    Was auch immer praktikabel ist. Dachte aber eigentlich headless. Was ist der Vor- oder Nachteil des einen oder anderen?


    Habe mich für headless entschieden.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable deconz.service

    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service → /lib/systemd/system/deconz.service.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl disable deconz-gui.service

    pi@raspberrypi:~ $


    Neustart des RasPi notwendig?

  • zuerst mal ist headless oder mit gui egal.

    Ich habe eine Busterinstallation mit GUI laufen und sehe dann mit meiner Deconz-GUI installation was alles so abgeht mit dem ConbeeII. Da ich eher weniger Linuxkenntnisse habe ist das für mich optimal, weil ich sehe was passiert.8)


    Restart des Pi kann nie schaden;)


    Das Firmwareupdate habe ich letztens erst händisch gemacht, sollte aber nach Installation der aktuellen Deconz-Version

    Deconz 2.5.83 über die Phoscon-App durchzuführen sein.

    Zitat

    The firmware is included in the deCONZ package and can be updated via Phoscon App.

    Sollte das nicht klappen (achte genau auf die ConbeeII-Teile der Anleitung) ,


  • Erst mal danke für deine Hilfe. Aber ich glaub´s ja nicht.


    Also heute mal Zeit und Muße gehabt mich weiter um dieses Problemfeld zu kümmern. Da öffne ich die Phoscon App und jetzt firmiert der ConBee2 Stick unter einer anderen IP Adresse. Und fast alles stimmt:


    Hersteller: dresden elektronik

    Software Version: 2.05.84, 14.09.20

    Firmware Version: 26660700


    Die Firmware Version war etwas veraltet, wurde mir in der Phoscon App angezeigt und ich konnte es in recht kurzer Zeit auf Version 26660700 updaten. Mit der Merkwürdigkeit innerhalb der Phoscon App die Zeitzone nicht einstellen zu können und dazu eben auf die Wireless Light Control App auszuweichen kann ich leben.


    Ich hoffe dieser Zustand oben bleibt stabil.


    Nun denn, weiter.

    1. In der Phoscon App gibt es links den Menüpunkt "WLAN". Dort steht "Der Access Point wurde nicht von der Phoscon App konfiguriert. Durch Aktivieren des Access Points über die Phoscon App werden vorhandene WLAN-Konfiguationen überschrieben." Weiter unten steht "Access Point", Nicht aktiv - Nicht von der App konfiguriert". Was machen? Nichts? "Mit Phoscon App konfiguerieren"? Oder den Client Modus konfigurieren?


    2. Wie bekomme ich den ConBee2 Stick nun als Hub innerhalb der Homebridge - Hue Plugin Kombination angemeldet? In der Wireless Light Control App "Unlock Gateway" drücken und innerhalb von 60 Sek. Homebridge oder den ganzen RasPi neu starten?

  • 1. In der Phoscon App gibt es links den Menüpunkt "WLAN". Dort steht "Der Access Point wurde nicht von der Phoscon App konfiguriert. Durch Aktivieren des Access Points über die Phoscon App werden vorhandene WLAN-Konfiguationen überschrieben." Weiter unten steht "Access Point", Nicht aktiv - Nicht von der App konfiguriert". Was machen? Nichts? "Mit Phoscon App konfiguerieren"? Oder den Client Modus konfigurieren?


    2. Wie bekomme ich den ConBee2 Stick nun als Hub innerhalb der Homebridge - Hue Plugin Kombination angemeldet? In der Wireless Light Control App "Unlock Gateway" drücken und innerhalb von 60 Sek. Homebridge oder den ganzen RasPi neu starten?

    1. nichts


    2.Hue-Plugin installieren, config.json gem. Anleitung anpassen.


    Dann Unlock Gateway und Homebridge neu starten

    Im Log findest Du dann die gewünschten Daten,

    config.json anpassen, Homebridge neu starten -- fertig


    Ist i.Ü. in der ANleitung des Hue-Plugins super beschrieben!!;)


  • 1. ok nichts


    2. Genauso habe ich das schon mehrfach gemacht. Auch nach eben jener Anleitung. Aber ich finde nichts was einer user ID und Key entspricht. Hier die Log Datei:


    [10/14/2020, 19:16:40] [Config] Homebridge restart request received

    [10/14/2020, 19:16:40] [Config] Executing restart command: sudo -n systemctl restart homebridge

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl restart homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    [10/14/2020, 19:16:41] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Stopping Node.js HomeKit Server...

    [10/14/2020, 19:16:46] [Hue] goodbye

    homebridge.service: Succeeded.

    Stopped Node.js HomeKit Server.

    homebridge.service: Found left-over process 18972 (node) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 31569 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 31570 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 31575 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Started Node.js HomeKit Server.

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    [10/14/2020, 19:16:46] Loaded config.json with 5 accessories and 3 platforms.

    [10/14/2020, 19:16:46] ---

    [10/14/2020, 19:16:47] Loaded plugin: [email protected]

    [10/14/2020, 19:16:47] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [10/14/2020, 19:16:47] ---

    [10/14/2020, 19:16:47] Loaded plugin: [email protected]

    [10/14/2020, 19:16:47] Registering accessory 'homebridge-dummy.DummySwitch'

    [10/14/2020, 19:16:47] ---

    [10/14/2020, 19:16:49] Loaded plugin: [email protected]

    [10/14/2020, 19:16:49] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [10/14/2020, 19:16:49] ---

    [10/14/2020, 19:16:49] Loaded plugin: [email protected]

    [10/14/2020, 19:16:49] Registering accessory 'homebridge-messenger.HomebridgeMessenger'

    [10/14/2020, 19:16:49] ---

    [10/14/2020, 19:16:49] Loaded plugin: [email protected]

    [10/14/2020, 19:16:49] Registering platform 'homebridge-platform-wemo.BelkinWeMo'

    [10/14/2020, 19:16:49] ---

    [10/14/2020, 19:16:49] Loaded plugin: [email protected]

    [10/14/2020, 19:16:50] Registering accessory 'homebridge-raspberrypi-info.RaspberryPiInfo'

    [10/14/2020, 19:16:50] ---

    [10/14/2020, 19:16:50] Loading 3 platforms...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Config] Initializing config platform...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 31653

    [10/14/2020, 19:16:50] [Belkin WeMo] Initializing BelkinWeMo platform...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Hue] Initializing Hue platform...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Hue] homebridge-hue v0.11.77, node v12.19.0, homebridge v1.2.3

    [10/14/2020, 19:16:50] Loading 5 accessories...

    [10/14/2020, 19:16:50] [RaspberryPi Info] Initializing RaspberryPiInfo accessory...

    HAP Warning: Characteristic db766c37-3a88-4587-8b69-19baf0af6337 not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    HAP Warning: Characteristic 4146a74a-cdbc-41e6-9dac-946f55f31fbe not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    [10/14/2020, 19:16:50] [Schalter F 01] Initializing DummySwitch accessory...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Schalter F 01] Setting switch to false

    [10/14/2020, 19:16:50] [Schalter F 02] Initializing DummySwitch accessory...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Schalter F 02] Setting switch to false

    [10/14/2020, 19:16:50] [Schalter F Kühlschranktür] Initializing DummySwitch accessory...

    [10/14/2020, 19:16:50] [Schalter F Kühlschranktür] Setting switch to true

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Initializing HomebridgeMessenger accessory...

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added Main Switch : Messenger

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Main Switch status : true

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added pushover : xxx

    [10/14/2020, 19:16:50] [ Messenger] Added email : Email HB Messenger

    [10/14/2020, 19:16:50] [Belkin WeMo] Online: Waschmaschine [xxx]

    [10/14/2020, 19:16:50] [Belkin WeMo] Online: Gästezimmer Stehlampe [xxx]

    [10/14/2020, 19:16:51] [Hue] Philips Bridge 1: Philips BSB002 bridge v1941056000, api v1.41.0

    [10/14/2020, 19:16:51] [Hue] Philips Bridge 1: 1 accessories

    [10/14/2020, 19:16:51] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [10/14/2020, 19:16:51] Initializing platform accessory 'Philips Bridge 1'...

    [10/14/2020, 19:16:51] [Hue] Philips Bridge 1: 2 services

    Setup Payload:

    X-HM://0023ISYWZ7PNC

    Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    ┌────────────┐

    │ xxx

    └────────────┘

    [10/14/2020, 19:16:51] Homebridge v1.2.3 is running on port xxx

    [10/14/2020, 19:16:54] [Config] Homebridge Config UI X v4.29.0 is listening on :: port xxx


    Konfig ist immer noch:

    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "nativeHomeKitLights": false,
                "nativeHomeKitSensors": false,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "sensors": false,
                "host": "192.168.178.39",
                "users": {
                    "xxx": "yyy", <- vorhandene Philips Bridge
                    "": "" <- hier der Platzhalter für die neue Phoscon / deCONZ / ConBee Bridge
    },
                "platform": "Hue"
    }

  • nimm mal "host": "192.168.178.39", komplett raus


    und dann hier in der Phoscon App (!!) und sofort Homebridge neu starten, 60 Sekunden Zeit!

    WirelessLight controll ist schon ewig nicht mehr supported.

    Bilder


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ok, es passiert was. :)


    Nehme ich den "host": "192.168.178.39" aus der Konfig heraus bekomme ich folgendes Log.:


     [Hue] searching bridges and gateways

     [Config] Homebridge Config UI X v4.29.0 is listening on :: port 8080

     [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.84, api v1.16.0

     [Hue] Philips Bridge 1: Philips BSB002 bridge v1941056000, api v1.41.0

     [Hue] Phoscon-GW: created user - please edit config.json and restart homebridge

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "x2x2x2": "y2y2y2"

    }

    }

    ]

     [Hue] Phoscon-GW: 1 accessories

     [Hue] Philips Bridge 1: 1 accessories

     [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.


    Problem 1 ist folgende Zeile:

    [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

    Das läuft ewig weiter.


    Problem 2 beim HB Start aber:

    "Homebridge UI Online" startet normal.

    "Homebridge Server Ready" braucht ewig. Ich kann nur das Protokoll / Log anklicken und komme dann auf die HB website.


    Aber das Phoscon-GW wird nun erkannt und das Log spuckt mir einen neuen user und key aus. Gut!

    Beide in den Hue Plugin Part der Konfig eingetragen. Neustart.


    Problem 1

    Wo ist meine ursprüngliche Philips Bridge (die unter "host": "192.168.178.39")?


    Problem 2 beim HB Start wieder:

    "Homebridge Server Ready" braucht ewig.


    Problem 3 aber auch wieder folgende Zeile:
    [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

    Das läuft ewig weiter.


    Trage ich die ursprüngliche Philips Bridge (die unter "host": "192.168.178.39")? wieder ein ist von dem Phoscon-GW nichts mehr zu sehen. So sieht meine Konfig nun aus:

    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "nativeHomeKitLights": false,
                "nativeHomeKitSensors": false,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "sensors": false,
                "host": "192.168.178.39",
                "users": {
                    "x1x1x1": "y1y1y1",
                    "x2x2x2": "y2y2y2"
    },
                "platform": "Hue"
    }


    Ok "host": "192.168.178.39" wieder raus der Konfig. Aber wie kriege ich das

    [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

    weg? Wie kann ich beide Bridges nebeneinander betreiben?


    Tja. Ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Versuche mal denn pi neu zu starten. Die Meldung kenne ich nicht.

    Wird denn überhaupt was durchgereicht an die HB vom Philips Gateway?


  • Durch das Hue Plugin in HB sehe ich in der Eve App meine bestehende Philips Bridge:


    Philips%20Bridge%201.jpg?dl=0


    Einen in der Phoscon (Web) App angelegten Aqara Vibrations Sensor sehe ich nur in dieser App aber weder unter der Home oder Eve App. Liegt das da dran, dass ich in dem Hue Plugin Konfig "sensors": false, eingestellt habe? Wenn ich den auf true setze bekomme ich von meiner bestehenden Philips Bridge alle mit ihr verknüpften Lichter und Smart Plugs z.B. in der Eve App angezeigt. Auch sinnlos. Ich möchte ja "nur" die via ConBee2 Stick hinzugefügten ZigBee Devices angezeigt bekommen.

  • hier gehts weiter:


    Rasbee II und Deconz


    post #32


  • Ja hopla.

    Wenn ich anstelle der bestehenden Philips Bridge IP Adresse, die des ConBee2 Sticks eingebe bekomme ich für mich erst mal ein recht positiv aussehendes Log:

    ...

    [Hue] Initializing Hue platform...

    [Hue] homebridge-hue v0.11.77, node v12.19.0, homebridge v1.2.3

    ...

    [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.84, api v1.16.0

    [Hue] Phoscon-GW: 1 accessories

    [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [Hue] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    ...


    Ist der Eintrag "Phoscon-GW: 1 accessories" mein Aqara Vibrations Sensor? Jep oder?

  • Nein, das ist der Tageslichtsensor der standartmässig drin ist.


    Zitat

    [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    Das sind der Vibrator und der Tageslichtsensor.



    Ich habe doch gar keine ip-Adresse in meiner config.

    Lass die mal weg.

    Und wenn Du sie drin haben willst musst Du unter hosts beide ip-Adressen eintragen.


  • Ok, die beiden Sensoren. :thumbup:


    Gebe ich keinen host an lande ich in einer Schleife:

    [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

    Und keinerlei Elemente der Homebridge werden in der Home oder Eve App angezeigt (bzw. alle bekommen ein rotes Ausrufezeichen).


    Wie ist die korrekte Schreibweise für 2 hosts?

    "host": "192.168.178.39",

    "host": "192.168.178.34",

    funktioniert nicht. Syntaxfehler.


    Code
                "users": {
                    "HUE": "JT-HXXXXXXXXX-XXXXYYYYYYYYYYY",
                    "deConz": "1234567"

    Was ist das für eine Schreibweise unter users für deine Philips Bridge und dem deCONZ? Bei mir sieht das anders aus:

    "users": {

    "x1x1x1": "x2x2x2",

    "y1y1y1": "y2y2y2"

    Nichts mit selbst gewählten Bezeichnungen.

  • Ich könnte es Dir sagen, da aber lesen bildet:


    Lesen bildet


    Was ist das für eine Schreibweise unter users für deine Philips Bridge und dem deCONZ? Bei mir sieht das anders aus:

    Lass es so wie es bei Dir ist!


  • So mit der folgenden Konfig ist alles drin bzw. draußen was ich will:

                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "heartrate": 30,
                "excludeSensorTypes": [
                    "CLIP",
                    "Daylight",
                    "Geofence"
    ],
                "nativeHomeKitLights": false,
                "nativeHomeKitSensors": false,
                "nupnp": true,
                "resource": false,
                "sensors": true,
                "host": "192.168.178.34",
                "users": {  

    "x1x1x1": "x2x2x2",

    "y1y1y1": "y2y2y2"
    },
                "platform": "Hue"


    Nebenfrage. Was stellt mir "lowBattery": "25", bereit?


    Ansonsten nochmals danke für deinen langen Atem. Was für eine Tour. Ich brauch nen Bier.

  • Ich habe jetzt drei Tage "alles" gelesen und "nix" hingebkommen. Irgendwie fehlt mir ein Puzzlestück im Verständnis.

    Ich habe die Homebridge auf dem Pi neu aufgesetzt >> geht

    Habe Homebridge-Fakebulb installiert und konfiguriert >> geht

    Habe einen Conbee2 in den USB gesteckt und "Homebridge-Hue" installiert.


    Fragen

    Ich habe keine Philips Hue-Bridge. Geht das überhaupt dann? Dachte schon, bin mir nicht mehr sicher.

    Auf Github steht

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue#configuration

    >> Install the Homebridge Hue plugin through Homebridge Config UI X or manually by:

    Habe ich über Homebridge Config UI gemacht

    >> Edit config.json and add the Hue platform provided by Homebridge Hue, see Configuration;

    Das wird auch von Homebridge Hue Plugin konfiguriert

    >> Run Homebridge Hue for the first time, ..., or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app.

    Hier ist wohl die Phoscon App gemeint, oder? Diese scannt allerdings immer nur nach 10.0.0.1. Meine Pi hat 10.0.0.143. 10.0.0.143/pwa habe ich natürlich auch probiert. Geht nicht.

    >> Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

    Und das ist mir vollkommen unklar und kann ich auch nirgendwo im Forum eine Antwort finden: API key ist bridgeid/username. Da ist wohl die HomebridgeID gemeint, oder? Aber das log gibt mir nirgendwo eine HomebridgeID aus. Und was wäre dann der Username. So weit ich im Forum sehen kann, wird da immer viel xxxx oder sonst was verwendet. Wobei xxx dann nicht offenbart wird oder irgendwie eh egal ist was man da reinschreibt.


    Meine Homebridge startet auch nicht sobald ich die Homebridge-Hue installiert habe. Aber ev. ist das normal bis man über Phoscon-App die Homebridge-Hue aktiviert hat.


    Irgendwas habe ich da wohl nicht verstanden trotz lesen der Anleitung(en)



    Mein Log

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    Last login: Fri Oct 16 20:45:14 2020 from 10.0.0.233

    pi@raspberrypi:~ $ ls

    node-v10.16.0-linux-armv7l  node-v10.16.0-linux-armv7l.tar.gz

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    -- Logs begin at Thu 2020-08-20 12:47:33 CEST. --

    Oct 16 22:23:32 raspberrypi homebridge[1298]: [10/16/2020, 22:23:32] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi homebridge[1298]: [10/16/2020, 22:23:37] [Hue] goodbye

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Found left-over process 1321 (node) in control group while starting unit. Ignoring.

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Found left-over process 1356 (journalctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Oct 16 22:23:37 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] Loaded config.json with 2 accessories and 2 platforms.

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] ---

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] Loaded plugin: [email protected]

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] ---

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] Loaded plugin: [email protected]

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] Registering accessory 'homebridge-fakebulb.FakeBulb'

    Oct 16 22:23:38 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:38] ---

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] Loaded plugin: [email protected]

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] ---

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] Loading 2 platforms...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Config] Initializing config platform...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 1623

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Hue] Initializing Hue platform...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Hue] homebridge-hue v0.11.77, node v12.19.0, homebridge v1.1.6

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] Loading 2 accessories...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Lamp1sim] Initializing FakeBulb accessory...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Lamp1sim] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1sim'...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Lamp2sim] Initializing FakeBulb accessory...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Lamp2sim] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1sim'...

    Oct 16 22:23:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:40] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:23:43 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:43] [Config] Homebridge Config UI X v4.29.0 is listening on :: port 8080

    Oct 16 22:23:45 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:23:45] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:24:15 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:24:15] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:24:20 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:24:20] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:24:50 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:24:50] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:24:55 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:24:55] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:25:25 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:25:25] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:25:30 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:25:30] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:26:00 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:26:00] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:26:05 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:26:05] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:26:35 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:26:35] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:26:40 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:26:40] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:27:11 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:11] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:27:16 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:16] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:27:34 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:34] [Config] Changes to config.json saved.

    Oct 16 22:27:36 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:36] [Config] Homebridge restart request received

    Oct 16 22:27:36 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:36] [Config] Executing restart command: sudo -n systemctl restart homebridge

    Oct 16 22:27:36 raspberrypi sudo[1766]: homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl restart homebridge

    Oct 16 22:27:37 raspberrypi sudo[1766]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    Oct 16 22:27:37 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:37] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Oct 16 22:27:37 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi homebridge[1593]: [10/16/2020, 22:27:42] [Hue] goodbye

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Found left-over process 1623 (node) in control group while starting unit. Ignoring.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Found left-over process 1765 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Found left-over process 1766 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi sudo[1766]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Found left-over process 1771 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:42] Loaded config.json with 2 accessories and 2 platforms.

    Oct 16 22:27:42 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:42] ---

    Oct 16 22:27:43 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:43] Loaded plugin: [email protected]

    Oct 16 22:27:43 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:43] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    Oct 16 22:27:43 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:43] ---

    Oct 16 22:27:43 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:43] Loaded plugin: [email protected]

    Oct 16 22:27:43 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:43] Registering accessory 'homebridge-fakebulb.FakeBulb'

    Oct 16 22:27:43 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:43] ---

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] Loaded plugin: [email protected]

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] ---

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] Loading 2 platforms...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Config] Initializing config platform...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 1795

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Hue] Initializing Hue platform...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Hue] homebridge-hue v0.11.77, node v12.19.0, homebridge v1.1.6

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] Loading 2 accessories...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Lamp1sim] Initializing FakeBulb accessory...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Lamp1sim] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1sim'...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Lamp2sim] Initializing FakeBulb accessory...

    Oct 16 22:27:45 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:45] [Lamp2sim] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1sim'...

    Oct 16 22:27:46 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:46] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:27:48 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:48] [Config] Homebridge Config UI X v4.29.0 is listening on :: port 8080

    Oct 16 22:27:51 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:27:51] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:28:21 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:28:21] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:28:26 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:28:26] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:28:56 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:28:56] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:29:01 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:29:01] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:29:31 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:29:31] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:29:36 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:29:36] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:30:06 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:30:06] [Hue] searching bridges and gateways

    Oct 16 22:30:11 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:30:11] [Hue] no bridges or gateways found - retrying in 30 seconds

    Oct 16 22:30:41 raspberrypi homebridge[1772]: [10/16/2020, 22:30:41] [Hue] searching bridges and gateways


    meine config:

    wobei ich bei users alles mögliche probiert habe.


    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "manufacturer": "homebridge.io",
            "model": "homebridge",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "red",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    }
    },
    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "platform": "Hue",
                "users": {
                    "00XXXXXXXXX4E": "HUEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",
                    "00YYYYYYYYY04": "DECONZXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
    }
    }
    ],
        "accessories": [
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Lamp1sim",
                "bulb_name": "Lamp1sim"
    },
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Lamp2sim",
                "bulb_name": "Lamp1sim"
    }
    ]
    }

    Raspberry 4, Homebridge, Conbee2, openHAB

    Einmal editiert, zuletzt von Loki5 ()

  • Wenn Du keine Hue-Bridge hast, dan raus mit dem Hue-Abschnitt.

    Ausserdem unterscheidet sich Deine Config.json von der hier von mir geposteten deutlich.

    Nimmmal meine und lass den Hue Abschnitt raus.

    Unlock Gateway und dann neu starten. Du findest dann im Lock die Daten die Du eintragen musst (s.u.)


    Das alles ist aber hier und in der Anleitung des Plugin tausendmal beschrieben.

    Code
    "users": {
                    "":""
    }