RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Na dann wäre es jetzt aber fatal zu versuchen, deConz nochmal über die Anleitung der Phoscon.de-Webseite zu installieren. Hast du nach der Installation über hb-config noch die weiteren Schritte für den Raspbee II befolgt? https://github.com/homebridge/…or-RaspBee#rasbee-ii-only sprich Neustart des Pi und dann noch:

    Code
    sudo hwclock --systohc
    sudo hwclock --verbose

    Wobei ich nicht glaube, dass es an der hwclock allein liegt.


    Häufig liegt es an der Stromversorgung wenn das Netzteil zusätzlich noch den Raspbee mit versorgen muss, welches Netzteil nutzt du am Pi? Wenn die rote Power-LED ab und an blinkt statt dauerhaft zu leuchten, dann reicht die Stromversorgung nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Nein funktioniert leider nicht muss aber auch sagen ich hab die kleine Batterie noch nicht in den raspbee rein aber dachte die braucht man nicht zwingend mich wundert es auch dass ich denninstallations key von der Verpackung noch nirgends eingeben musste


    1. In der Installationsanleitung steht auch folgendes:


    1. Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen
      Code
       sudo raspi-config

      Interfacing Options → Serial

      • Would you like a login shell accessible over serial? → No
      • Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes

      Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv.


    wenn ich allerdings den quellcode eingebe kommt nur dieses Feld:


    damit weis ich leider nichts anzufangen da öffnet sich dann die Textzeile tut mir leid bin da noch nicht so fit in allem :(

    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2


    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    #arm_freq=800


    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    #dtparam=i2c_arm=on

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on


    # Uncomment this to enable infrared communication.

    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17

    #dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=18


    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README


    # Enable audio (loads snd_bcm2835)

    dtparam=audio=on


    [pi4]

    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    max_framebuffers=2


    [all]

    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    enable_uart=1

  • Mach nicht bitte zu viel auf einmal.


    In der Installationsanleitung steht auch folgendes:

    Vergiss die Installationsanleitung, wenn du bereits über hb-config deCONZ installiert hast. Das übernimmt für dich alles. Bis auf die beiden oberen Befehle zur hwclock muss eig. nichts mehr gemacht werden.


    ich hab die kleine Batterie noch nicht in den raspbee rein

    einlegen.


    wenn ich allerdings den quellcode eingebe kommt nur dieses Feld:

    Passt doch, unter "5. Interfacing Options" draufklicken. Wie gesagt, du musst hier aber nichts einstellen.


    dort steht bereits ganz unten enable_uart=1 drin, du musst also nichts einfügen.


    Wie sieht es nun mit der Stromversorgung aus?

  • Da sollte eigentlich eine dabei sein, es handelt sich dabei um den Typ 337/SR416SW und gibt es unter anderem hier: https://www.amazon.de/Varta-Kn…K14RU?tag=hktips-forum-21

  • Keine Ahnung, ich kenne niemanden, der den Raspbee II ohne Batterie betreibt. Die Batterie dient dem RTC (Real time clock) Modul, evtl. startet der Raspbee nicht, wenn das RTC Modul keinen Saft bekommt.


    Jedenfalls wäre es eine Fehlerquelle weniger.


    Du kannst auch mit sudo systemctl stop deconz (headless Version) den DeCONZ Service stoppen und anschließend über sudo GCFFlasher_internal -r schauen, ob der Raspbee erkannt wird. Dort sollte dir ne Firmware etc. angezeigt werden, so wie bei mir z.B.:

    Code
    GCFFlasher V3_17 (c) dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh
    Reboot device RaspBee (RaspBee)
    deCONZ firmware version 26690700
    Bootloader version 0x00030003, app crc: 0x93C2CD88

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • kommt bei mir nur folgendes:


    Funktioniert die Sache den mit dem conbee usb Stick besser oder eher gesagt stabiler ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julianjo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kommt bei mir nur folgendes:

    sollte natürlich eigentlich wieder im Root-Verzeichnis eingegeben werden und nicht unter var/lib/homebridge.


    Funktioniert die Sache den mit dem conbee usb Stick besser oder eher gesagt stabiler ?

    Ich tippe auf die Batterie oder eine fehlerhafte Installation, der Conbee wird auch nicht besser/stabiler funktionieren. Nimm dir eine zweite microSD Karte zur Hand und lade das fertige Images von Dresden Elektronik runter um eine fehlerhafte Installation und einen kaputten Raspbee II auszuschließen (Batterie vorausgesetzt): https://phoscon.de/de/raspbee/sdcard


    Solang in dem Teil keine Batterie steckt macht es keinen Sinn dir weiterzuhelfen.

  • Ich hab die Batterie schon bestellt


    Aber wie gesagt ich kann auf den Rasp. Nicht zugreifen ich hab ihn mit hdmi angesteckt und dann kommt homebridge Login und wenn ich meine Benutzer und Passwort eingebe kommt Passwort incorrect

  • Ich hab bei den Jungs und Mädels von Dresden Elektronik im Discord-Channel nachgefragt zwecks der Batterie. Vllt. erhalte ich eine Antwort.


    Ich greife auf meinen Pi nur per SSH Vom macbook aus zu: https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Connect-Via-SSH das geht auch ohne Bildschirm. Einfach im Terminal ssh [email protected] eingeben (IP-Adresse vom Pi eintragen) und dann password raspberry (falls nicht geändert)

  • Cool vielen Dank

    Das mit dem ssh Zugang Probier ich dann mal vielen Dank auch fürs nachfragen :)


    Keine Ahnung, ich kenne niemanden, der den Raspbee II ohne Batterie betreibt. Die Batterie dient dem RTC (Real time clock) Modul, evtl. startet der Raspbee nicht, wenn das RTC Modul keinen Saft bekommt.


    Jedenfalls wäre es eine Fehlerquelle weniger.


    Du kannst auch mit sudo systemctl stop deconz (headless Version) den DeCONZ Service stoppen und anschließend über sudo GCFFlasher_internal -r schauen, ob der Raspbee erkannt wird. Dort sollte dir ne Firmware etc. angezeigt werden, so wie bei mir z.B.:

    Code
    GCFFlasher V3_17 (c) dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh
    Reboot device RaspBee (RaspBee)
    deCONZ firmware version 26690700
    Bootloader version 0x00030003, app crc: 0x93C2CD88

    Hab das ganze jetzt über ssh gemacht wie du empfohlen hast und komm leider zu dem selben Ergebnis wie schon gepostet ich warte jetzt auf die Batterie und dann Versuch is es nochmal gibt es einen Befehl alles nochmal zu deinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julianjo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gibt es einen Befehl alles nochmal zu deinstallieren

    sudo apt remove --purge deconz

  • Als kleine Info noch habe gerade eine email von Dresden erhalten:


    Code
    Die Batterie sollte bereits eingelegt sein. Sie wird aber nicht für die Funktion benötigt.
    
    Der Fehler lässt sich sicher durch ein Neuschreiben der Firmware beheben. Wie das geht ist hier beschrieben: Phoscon Website > Github Logo (Katze) > Wiki > Update deCONZ manually.
    
    Der direkte Link (wird bestimmt vom System hier entfernt) ist dieser: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
  • Sehr gut, dann wird die Batterie doch nicht benötigt (Macht dennoch Sinn sie zu haben).


    Dann probiere es mal wie vom Support vorgeschlagen über ein manuelles Update/Neuschreiben der Firmware: https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually


    Am besten bevor du deCONZ komplett deinstallierst.