Kein Login der Hombrigde APP

  • Hallo

    Vorweg: Raspi Neuling


    Mein Ziel: Der Raspi soll meine alte Siemens Logo ablösen, da nun langsam etwas altbacken und in die Jahre gekommen.


    Dazu möchte ich mein Haus in Richtung smart Home bewegen.


    Ich habe mir die Hombridge App für mein iphone heruntergeladen.


    Vorher habe ich exakt nach der Anleitung den Raspi (3+) vorbereitet und homebridge installiert.

    Ich kann über das Terminal auf ihn zugreifen, er findet sich auch in der Friztbox wieder.


    Wenn ich die Hombridge App nun auf dem iphone öffne kommen die Begrüßungsbildschirme, weiter bis zu dem Punkt "Neue Hombrige (empfohlen).Dananch such das Programm alles was im Netzwerk zu finden ist und findet natürlich auch den Raspi. Nur kann ich mich mit dem Pi nicht verbinden (vielleicht bin ich auch nur zu blööd).


    Mein Raspi hört auf den Namen raspi3, die Fritzbox findet ihn auch unetr raspi3, mein passwort ist auch klar.

    Was muss ich den unter "gib deinen SSH Benutzernamen ein" verstehen.

    Ich habe hier schon alles probiert, raspi3, pi@raspi3, pi@ip nummer...........


    Irgendwie bekomme ich es nicht hin.


    Hat jemand eine Idee?!


    Danke


    Dirk

  • Vergiss diese App. Installier des Raspi neu und nutze die Anleitung hier im Forum und lerne. Die von dir benutzt App hat ein großes Problem. Fehler kann man so gut wie gar nicht beseitigen (rebuild z.B.). Wenn du dann ein Node-Update machst, guckst du wie ein Schwein ins Uhrwerk. Also gib die App am Besten zurück und spar das Geld. Nutze entweder ein fertiges Image wie Hoobs oder die Anleitung aus dem Forum.

  • Hallo


    Ich verstehe zwar als Neuling nur die Hälöfte deiner Antwort, aber ich erkläre mal was ich machen will.


    Ich habe 20 Fenster mit 20 Rollädenmotoren. Alle Leitungen (Schalter und Motoren) gehen bis in den hausanschlussraum. Dort laufen zur Zeit 3 voll ausgebaute Logos (schon seit 10 Jahren).

    Nur können die fast nix außer zu einer Uhrzeit Rolladen hoch oder runter. Die kennen keine Zeiten von Sonnenuntergänge etc. Somit spiele ich 3 mal im Jahr andere Programme drauf mit unterschiedliche Uhrzeiten. Weiterhin steuert die Logo noch die Schalter und Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung.


    Ich brauche halt für die ganzen Schlter eine Menge IOpins. Deshalb dacht ich, ich nehme einen Raspberry mit einigen Erweiterungsmodulen über I2C angesteuert. Damit kann ich alle Schalter und Rolläden und Außenbeleuchtung bedienen.

    Schön wäre auch ein wenig die Temperatur im Wohnzimmer zu messen und wenn im Sommer zu warm wegen Sonneneinstrahlung dann Rolladen runterfahren. SOlche Dinge möchte ich umsetzen.

    Schön wäre auch, wenn ich das natürlich über eine APP via Iphone steuern könnte.


    Im Moment fühle ich mich von all den Programmen leicht erschlagen und weiß eigentlich gar nicht was ich brauche und somit bin ich auf die APP gekommen.


    Vielleicht kann mir ja jemand mal unter die Arme greifen und mir sagen was ich an Software brauche um das oben beschriebene umzusetzen.

    Um die Hardware mache ich mir keinen Kopf, ich habe früher viel mit Prozessoren und Elektrik gebastelt, nur hatte ich seit dem Einbau der Logo in dem Gebiet mehr oder wenige Stillstand weil andere Dinge im Vordergrund standen.


    Danke schonmal


    Dirk

  • Im Moment fühle ich mich von all den Programmen leicht erschlagen und weiß eigentlich gar nicht was ich brauche und somit bin ich auf die APP gekommen.

    Das kann ich ja so gut verstehen. Das kann einen völlig umhauen. Leider ist ausgerechnet die Homebridge-App, die einem ja eigentlich wie eine Erleichterung vorkommt, nach einer Weile genau das Gegenteil.


    Mein Tipp: wenn das alles nicht bis heute Abend um sieben fertig sein muss, dann geh langsam vor. Da du Dinge planst, die dich irgendwann eh auf die Kommandoeingabe des Raspis zwingen werden, fang auch so an. Die von Marco Schmidt genannte Anleitung ist ein guter erster Schritt, sich mit deinem Raspi vertraut zu machen. Wenn's dann an's Eingemachte geht, hast du schon eine Menge Fertigkeiten erlernt und einen besseren Plan von dem, was du da treibst.


    Denk dran: für das, was du machen willst, gibt es keine fertige Lösung. Sie ist deine Lösung, die du entwickeln musst. Die App ist leider keine Unterstützung für dein Vorhaben. Ich hab auch so angefangen und es ging schief.

    Um die Hardware mache ich mir keinen Kopf, ich habe früher viel mit Prozessoren und Elektrik gebastelt

    Dann kannst du all das, was ich gern können möchte. Ich kann nur Software. Ich hab die lustigen PINs auf dem Raspi auch schon gesehen und alles was ich dazu sagen kann, ist: "Hey! Da sind lustige Pins auf meinem Raspi!" Dann weiß ich noch, dass die hübsch-gestreiften Dinger Widerstände genannt werden und die anderen Dinger sind die anderen Dinger. Gibt's vielleicht eine App, die einem das Zeugs sinnvoll zusammenlötet?


    Da lachen wir doch beide, nicht wahr :D


    Stefan