Schnell und Dreckig : tuya-convert -> Tasmota -> homebridge-mqttthing -> Homekit -> RGBW Lampe ESP8266

  • gibt es eine möglichkeit, ein tasmota-template in ein haa-template zu übersetzen? ich habe eine wifi-steckdosenleiste von geekbes, für die ich ein tasmota-template gefunden habe. auf reddit fand ich https://www.reddit.com/r/HomeK…to_be_supported_natively/ und hoffe ich, dass ich die steckdosenleiste entsprechend flashen kann. hat jemand die muße, einem absoluten newbie zu helfen? raspberry steht mit tuya-convert bereit 😊


    danke für eure hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von slvrpltd ()

  • Hey.

    Genau das Selbe habe ich auch vor.

    Tasmota habe ich geflasht. In der Konsole lassen sich die Befehle auch absetzen.


    Mosquitto habe ich installiert.

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Hier bin ich etwas ratlos...

    Woher bekomme ich die URL „mqqt“, den username und das Passwort?


    Und welche Schalter hast du in der Homebridge? Kannst du die Farbe des Lichts beeinflussen??

    Gruß

    Maddin

  • Zitat

    Mosquitto habe ich installiert.


    hast du in mosquitto ein user und password erstellt ?



    Zitat

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Hier bin ich etwas ratlos...

    Woher bekomme ich die URL „mqtt“, den username und das Passwort?


    das Protokoll setzt sich aus mqtt:// deiner IP und dem Port 1883 zusammen

  • hast du in mosquitto ein user und password erstellt ?




    das Protokoll setzt sich aus mqtt:// deiner IP und dem Port 1883 zusammen

    Hey. Danke für deine Rückmeldung


    Hab’s zwischenzeitlich zum laufen bekommen!!

    Gruß

    Maddin

  • danke, hat funktioniert.

    bin nur etwas über den "topic" gestolpert, diese muss ja eindeutig sein, ansonsten schalten alle Geräte mit dem Standar-topic "tasmota"

  • Hallo,


    ich habe gemäß der Anleitung hier eine Steckdosenleiste geflasht. Ich kann Sie auch über die Console und über Homekit mittels Plugin steuern.


    Mein Problem ist jedoch, dass bei einem Reboot der Status der Steckdosenleiste nicht korrekt angegeben wird. Beispiel: Leiste ist an —> Home Kit sagt Leiste aus. Erst durch zweimaliges drücken in der App habe ich den korrekten Status. Das wäre okay.


    Problematisch ist es nur wenn jemand die Leiste „manuell“ bedient und den Knopf physisch drückt. Das bekommt mein Home Kit leider nicht mit.


    Bei Statusget habe ich geschrieben stat/steckdoser/power1


    Irgendwas mache ich falsch, dass die Homebridge die Statusnachricht von der Steckdose nicht verarbeiten kann.


    Habt Ihr eine Idee? Habe das Problem öfters gelesen, aber nirgendwo eine Lösung gefunden.


    Danke

  • Moin!


    So direkt kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe in Home Assistant eine Automation eingebaut, die genau dafür sorgt, daß beim Neustart von Home Assistant der Status der Tasmota Geräte ordentlich eingetragen wird.


    Die sieht so aus:


    Vielleicht kann man ja so etwas auch in Homebridge irgendwie hinbekommen.

    Ich hoffe, es ist verständlich, was dort gemacht wird.

  • Danke für die Idee! Ich denke, dass ich sowas über Homekit bauen kann. Ich ärgere mich nur, weil es ja glaube ich funktionieren sollte. Die cmnd kann ich schicken, aber ich verstehe nicht warum die Infos vom Geräte nicht verarbeitet werden können.

  • Danke für die Idee! Ich denke, dass ich sowas über Homekit bauen kann. Ich ärgere mich nur, weil es ja glaube ich funktionieren sollte. Die cmnd kann ich schicken, aber ich verstehe nicht warum die Infos vom Geräte nicht verarbeitet werden können.

    Gleiches Problem habe ich auch. Bekomme es auch nicht gelöst.


    Kannst Du mir sagen, wo und wie du den Befehl einbaust, dass der Status beim Reboot oder HB-Restart korrekt angezeigt wird??

    Gruß

    Maddin