Netatmo (legrand) Drivia

  • Uh das sieht sehr interessant aus. Wird am Ende ne Frage von Funktionsaufwand und Kosten sein und wieviel man bei einer Umrüstung ändern muss.

  • Lling wenn du keine Leerverrohrung hast, dann ist das so oder so nur für Leute interessant, die neu bauen oder gerade vor einer kompletten Renovierung stehen.

    Außerdem sind das Komponenten, wo du ohne tief gehende Elektrikerkenntnisse so oder so die Finger lassen solltest, schließlich sind das Komponenten für den Verteilerbau.

    Mein Glück ist, ich hab noch gut 120qm Kellerrenovierung vor mir und in unserer Wohnung im Erdgeschoss ist alles mit Leerverrohrung von mir gemacht worden.


    Was den Kostenfaktor angeht, da hab ich was gelesen von 80€ für den kleinsten Schaltaktor. Den Drehstrommesser schätze ich mal auf 300€. Der Rest wird sich nach meinen Schätzungen dazwischen bewegen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Aber wenn die Anwendung eh nur bei ner quasi Vollrenovierung bzw. Neubau so richtig Sinn macht, würde man dann nicht eher direkt auf ein KNX System setzen?

  • Lling : KNX ist etwas richtig feines, ich kenne es noch aus den Zeiten, wo es EIB genannt wurde.
    aber hast du dir mal die Preise angeschaut? Und vor allem bei KNX kann OttoNormal Anwender NIX machen. Du brauchst für alles einen Experten der einen guten Stundensatz hat.

    Die Zielgruppe von Drivia ist ja eher der Benutzer dessen Ökosystem auf Apple basiert bzw. den HomeKit User der beim Bau jetzt richtig Gas geben möchte.


    Ich bin von Drivia begeistert und werde es mir def. anschauen und im 1.Step bei der Kellerrenovierung implementieren.

    Die „Umrüstung“ unserer Wohnung ist auch leicht machbar, nur muss ich meine Frau dann übers WE in eine Therme verfrachten, sonst hab ich einen hier Krieg ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich bin dann mal gespannt auf deine Erfahrungen.