homebridge-openhab2-complete

  • Hoi zusammen,


    ich wollte heute mein System neu aufsetzten und versucht das Openhab-Complete Plugin zu installieren.


    Openhab-Complete


    Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung und finde nix, was mir dabei helfen könnte.


    Kann mir jemand sagen was ich machen kann?


    Danke Joe

    • Hilfreich

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-openhab2-complete


    Und wenn das immer noch nicht will, dann installiere es, nachdem du dich als User root eingeloggt hast:


    sudo su -

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-openhab2-complete

    exit

  • Danke, das funktioniert. Kannst du vielleicht kurz erklären, für was das

    "--unsafe-perm" steht


    Danke und Gruß

    Joe

  • Danke, das funktioniert. Kannst du vielleicht kurz erklären, für was das

    "--unsafe-perm" steht

    Das habe ich noch nicht völlig durchschaut. Es hat irgendwas damit zu tun, dass nicht jeder auf dem System mit npm Software installieren können soll. Im Netz finden sich auch nur spärliche Hinweise, so dass ich allmählich glaube, dass überhaupt niemand weiß, für was --unsafe-perm steht. Außer dem einen, der das vor Jahren in npm einprogrammiert hat und den sie inzwischen entlassen haben.


    Ich gebe das inzwischen einfach immer mit an.

  • Hallo zusammen,


    um die Daten meiner Kameras aus Homebridge in ein anderes System (hier Openhab 3) zu übergeben, habe ich das Plugin "openhab2-complete" installiert. Es geht mir hier nicht um Videostreams, sondern um das Schalten (und Anzeigen) von Zuständen, z.B. "aktiviert", "deaktiviert" etc.


    Ich habe in der Plugin-Config eine "plattform" und "accessories" erstellt. Dies führt nun dazu, dass mir unter "Geräte" in der Homebridge ein neues Gerät angezeigt wird.


    Es wird mir nun also die "echte" Kamerabasis mit zwei Kameras und deren Zuständen angezeigt, sowie eine virtuelle Basis (hier E_Fake genannt) ohne weitere Informationen.



    Diese virtuelle Basis kann ich schalten (auch von außerhalb / Openhab 3). Allerdings bewirken die Änderungen nichts an den "echten" Kameras, sondern betreffen offensichtlich nur das (von mir mit dem Plugin erstellte) virtuelle Gerät.


    Wie bekomme ich die Verknüpfung zwischen Plugin und echtem Gerät hin? Oder habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem?


    Die Plugin-Config in Homebridge sieht derzeit so aus:


    Ich danke schon einmal für Tipps und Hinweise...

  • Ich hab noch nicht so wirklich verstanden was du vor hast.

    Aus deiner Config entnehme ich, dass du das als „Alarmanlage“ in Home hinzufügen möchtest. Dafür muss das Item aus Openhab als String übergeben.

    Wenn es wirklich nie ein Schalter sein soll musst du es als Switch konfigurieren.

  • Hallo Banajoe86,


    Danke für Deine Antwort.


    Mein Plan ist, den Zustand der echten Alarmanlage an Openhab 3 zu übergeben - es soll mir angezeigt werden, ob die Anlage an/aus/etc. ist. Weiterhin möchte ich den Zustand von Openhab aus ändern, also einen neuen Wert an die Homebridge zurückgeben.


    Aber unabhängig davon, was wie übergeben wird - ich bekomme es ja derzeit noch nicht einmal hin, innerhalb der Homebridge durch Schalten des von mir erstellten "Geräts" die echte Alarmanlage zu schalten.


    Ich habe es so verstanden, dass ich über das Plugin ein Gerät in der Homebridge erstellen muss, das als Verbindung zu Openhab dient. Wie gesagt - vielleicht verstehe ich das alles falsch.


    Die Anleitung (den Code), den Du erwähnst, habe ich gesehen und mich danach gerichtet.


    Die Übergabe der Werte an Openhab (z.B. Status "disabled" oder "armed") funktioniert, auch die Änderung des Status über Openhab kommt in der Homebridge an - nur bewirkt sie halt keine Änderung bei der echten Alarmanlage - nur bei dem von mir erstellten virtuellen Gerät.


    Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich rüberbringen.

  • Um vielleicht zu verstehen, was dein Problem ist habe ich mir in Openhab auch mal eine Alarmanlage erstellt.

    Code
    String          Alarmanlage

    und in Homebridge konfiguriert.

    Code
                    {
                        "name": "Alarma",
                        "type": "security",
                        "item": "Alarmanlage"
                    },

    In Home wird mir jetzt das Gerät "Alarma" angezeigt und ich kann damit in beide Richtungen Automationen ausführen.

  • Guten Morgen.


    Ja, genau das habe ich auch gemacht. Auch ich kann in beide Richtungen Aktionen ausführen. Auch meine erstellte Alarmanlage lässt sich so z.B. deaktivieren - aber wie bekomme ich die echte dazu, diese Befehle zu empfangen?


    Ich versuche noch einmal, mein Problem zu schildern:


    - ich habe ein echte, physische Alarmanlage (Eufy) in Homebridge eingebunden - die möchte ich in Openhab steuern

    - ich habe mit dem Plugin über "accessories" ein Gerät erzeugt, das sich über Openhab steuern lässt. Diese erzeugte (virtuelle) Alarmanlage ist aber natürlich nicht die echte

    - ich habe die Funktion des Plugins so verstanden, dass das erzeugte Gerät quasi als Vermittler zwischen Openhab und der echten Alarmanlage funktioniert und die Befehle weiterleitet


    Die geänderten Werte des Items in Openhab landen in der Homebridge bei dem virtuellen Gerät (und werden korrekt umgesetzt), aber meine echte Alarmanlage bleibt davon unbeeindruckt.


    Langsam glaube ich, ich habe da etwas Grundlegendes nicht begriffen.


    Danke jedenfalls für Deine Geduld.

  • Langsam glaube ich, ich habe da etwas Grundlegendes nicht begriffen.

    Ich glaube auch, deshalb war ich glaub schon 3 Schritte weiter.

    Die Geräte sind erstmal unabhängig von einander und kennen sich nicht.

    Die Verbindung zueinander bekommst du nur über eine Automation in Home hin.


    Wenn "Echte" ist "Zuhause" --> schalte "Fake" auf "Zuhause"


    Das müsstest du jetzt für jeden Zustand und für beide Richtungen machen (von Echt zu Fake // von Fake zu Echt)

    Unschön aber über den Schritt die einzige Möglichkeit.


    Angeblich gibt es noch die Möglichkeit, über die Homebridge API abzufragen. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen. Das wäre für dich die schönere Lösung.

  • DAS war das Problem, was ich nicht verstanden habe: Wie bekomme ich die Infos von dem einem Gerät auf das andere…


    Danke für die Erklärung.


    Ich probiere dann mal ein bisschen weiter. Vielleicht ginge das über iobroker (wenn Wert A sich ändert, ändere auch Wert B).


    Aber eine Sache sehe ich auch noch nicht: Wie schaffe ich es, die Daten der einzelnen „Kanäle“ an Openhab zu übergeben? Sprich „Akkustand Veranda“, „Akkustand Garten“ usw.? Bisher wird mir ja nur die Basisstation als virtuelles Gerät angezeigt.

  • ioBroker hat ein Eufy Adapter. Eventuell kannst du mit dem deine Stände direkt abgreifen.

    Zitat

    Wie schaffe ich es, die Daten der einzelnen „Kanäle“ an Openhab zu übergeben? Sprich „Akkustand Veranda“, „Akkustand Garten“ usw.?

    Vermutlich gar nicht. Hast du die Werte schon irgendwo gefunden (HB/Home/Eve)? Ansonsten mal im Plugin nachlesen, ob das überhaupt unterstützt wird.

  • Hey,


    Zitat

    Hast du die Werte schon irgendwo gefunden (HB/Home/Eve)?

    Die Werte werden mir in Homebridge angezeigt, ja. Kannst Du auf dem Screenshot weiter oben sehen.


    Ich fürchte, dass das Plugin das in der Tat nicht unterstützt, ich schaue mal. Das wäre mir aber auch nicht so wichtig - das Schalten brauche ich eher.


    Soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe, setzt der Eufy-Adapter für iobroker den Cloudservice voraus, den habe ich nicht. Habe ich aber noch nicht zu Ende recherchiert…


    Nochmals Danke!