Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wenn der LG ausgeschalten wird, ist er dann unter Homekit mit dem Hinweis "Keine Antwort" unerreichbar. Trotzdem lässt er sich über die LG ThinQ App einschalten.
Bin ich mit der Home App (auf dem iPhone geöffnet) jedoch in der unmittelbaren Nähe, dass sieht die Home App diesen TV als "Aus". Daher vermutete ich, dass diese Erkennung über Bluetooth erfolgt und richtig: schalte ich am iPhone Bluetooth aus, dann wird der Fernseher auch nicht mehr erkannt, wenn ich direkt in dessen Nähe mit dem iPhone bin. Sobald ich Bluetooth wieder einschalte, sieht die Home App den LG wieder.
Ist der TV eingeschaltet, dann sehe ich immer den korrekten Status, auch von außerhalb des lokalen Netzwerkes.
Firmware ist aktuell, diverse Steuerzentralen sind in Reichweite, u.a. ein HomePod direkt im Raum. IGMP Snooping ist soweit möglich disabled (an den NetGear Switches). Per ICMP (ping) ist der LG dann auch nicht mehr erreichbar, wenn er im Standby ist.
Ich vermute, dass die LG Firmware das Problem ist: ist der Fernseher an, wird IP verwendet. Ist er jedoch aus, wird nur noch über Bluetooth kommuniziert.
Eigentlich sollte der HomePod als "Repeater" via Bluetooth den Fernseher "abfragen" können. Bei nativen Bluetooth Geräten kann er das ja auch (Eve zum Beispiel). Aber der LG kann ja IP und Bluetooth.