Eve Door & Window in Kombination mit tado

  • Moin,

    ich habe die Aquara Sensoren und die mittels Hue Plugin eingebunden. Für tado das tado-Platform Plugin.
    Mit der eve app ist es möglich Bedingungen zu hinterlegen und auch den Automatikmodus der Tados (aufgrund des Plugin) einzuschalten.


    Ich habe bspw. im Wohnzimmer drei Fenster und zwei Heizkörper.

    Öffne ich ein Fenster gehen beide Heizkörper aus. Schließe ich nun ein Fenster wird in der Regel geprüft, ob noch Fenster 2 oder 3 offen ist. Ist dies der Fall passiert nichts.


    Also, immer eine Regel, dass wenn Fenster offen ist die Heizung aus gehen soll und dann je eine Regel pro Fenster, in der der Status der je anderen beiden abgefragt wird. So geht die Heizung erst wieder an, wenn alle Fenster geschlossen sind.

  • Danke für eure Antworten!


    Flausen Wie hast du es denn umgesetzt, dass bei Schließen beider Fenster tado wieder in den Automatikmodus wechselt? Das ist ja über die Eve-App nicht möglich...


    Martin Ich schaue mir das mal an und komme dann bestimmt wieder auf dich zu ^^

  • MexxReal

    Stimmt du hast recht, es ist eine Mischung aus Home App und eve App. In der Home App kann man mit dem Plugin dann Automatik auswählen. Die Bedingungen müssen danach dann in der eve App hinzugefügt werden.

  • In der Home App kann man mit dem Plugin dann Automatik auswählen. Die Bedingungen müssen danach dann in der eve App hinzugefügt werden.

    Flausen Das sieht schon interessant aus, kannst du mir das mal bitte detailliert beschreiben. Werde aus deine Screens nicht 100%ig schlau..

    Was ich bisher verstehe, ist das deine Automation folgendes umsetzt:

    - Wohnzimmertür links wird geschlossen

    - Es wird geprüft, ob Wohnzimmertür rechts und Wohnzimmertür geschlossen sind

    - Dann startest du deine eigene Szene


    Was ich nicht verstehe, ist wie du in den automatischen Modus kommst. Wenn ich in der Home App eine Szene einrichte, kann ich da nicht den automatischen Modus auswählen. Es ist nur möglich eine feste Temperatur auszuwählen...


    Hier mal der Auszug aus Szene in der Home App bei mir:

  • MexxReal du nutzt tado nativ in HomeKit, oder? Damit geht es dann nicht, du brauchst das tado Plugin. Mit diesem kannst du auch den Modus automatisch auswählen.


    Also zusammengefasst: du gehst in die Home App, sagst, wenn Sensor etwas entdeckt, dann wählst du das durch das Plugin bereitgestellte Thermostat aus und stellst da auf automatisch. Die Temperatur ist dabei dann egal. Die zeipläne, sofern in der tado app, dürfen nicht bis zur nächsten Änderung gültig sein, sondern bis manuell beendet wird. Ansonsten kann es ja sein, dass du nachts die Heizung per Regel veränderst, aber dein Fenster offen ist und du somit unnötig heizt. Die Regeln gelten ja nur bei einem Auslöser und werden nicht „im Hintergrund“ überwacht.

    Also du hast die Regel in Home mit den Thermostaten des Plugin erstellt. Du speicherst. Dann gehst du in die eve App und wählst die entsprechende Regel aus. Anschließend fügst du entsprechend die Bedingungen zu. Bei drei Fenstern hast du dann drei regeln ohne Bedingung fürs ausschalten. Je eine pro Fenster und dann noch mal drei fürs wieder anschalten. Je eine pro Fenster mit den beiden anderen als Bedingung zu. Folglich tritt die Regel erst in Kraft, wenn alle Fenster geschlossen sind.


    Homebridge Tado Platform

    homebridge-tado-platform v5.1.6



    Auf npm ist gut erklärt was man machen muss. Das hat eine Autoconfig ;)

  • Flausen Danke für deinen Input.

    Ja, genau, ich nutze das nativ. Hatte das Plugin schon installiert, aber die Sichtbarkeit noch auf 'false' zu stehen.


    Weißt du zufällig, ob die Auslöser in der Eve-App UND oder ODER verknüpft sind?


    Ich teste mal beide Varianten der Automatisierung. Also mit deiner Lösung und der Lösung von Martin. Dann entscheide ich, was besser für mich funktioniert. Hab 2 Räume, die eine quasi identische Lösung erfordern. Da kann ich dann direkt vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von MexxReal ()

  • MartinN Ich habe das mit dem Away-Modus bei offenem Fenster getestet. Das Ergebnis: Die Heizung bleibt aus. Das hängt damit zusammen, dass im Webhook die Einstellung 'aus -> bis vom Nutzer beendet' eingestellt ist. Also alles super!


    Flausen Deine Lösung über die Verknüpfung der Home- und Eve-App funktioniert für beide Fenster das Ein- und Ausschalten so wie gewünscht.


    Ich danke euch beiden für eure Unterstützung!