Beiträge von MexxReal

    Kohle_81 Ja, das habe ich mir schon angeschaut. Hatte nur gehofft es gäbe eine interne Lösung. Also nicht erst noch einen weiteren Dienst extern ansprechen zu müssen wie pushover oder iftt.. ;)


    Sehe ich das richtig, dass ich dann für 3 Geräte jeweils 5€ zahle oder wird die Lizenz für alle Nutzer geteilt?

    Hallo zusammen,


    ich suche aktuell nach einer kostenlosen Lösung, die es mir ermöglicht via Homebridge entweder einen Alarm oder eine Push-Nachricht auf definierten Geräten anzuzeigen.

    Habe das Forum schon durchsucht, aber noch nicht das passende gefunden ?(


    Mein Problem: Ein Fenster steht länger als 15 Minuten offen --> Alarm oder Nachricht auf Handys, die sich Zuhause befinden.

    Da ich keinen HomePod, Sonos, o.ä. habe, möchte ich gerne eine Benachrichtigung auf dem Handy erhalten.


    Ich finde leider keine Möglichkeit direkt über HomeKit eine Benachrichtigung oder den Timer (Uhr) auszulösen. Habe bereits das _Automation Switches_ Plugin installiert und das funktioniert soweit auch.

    Pushover habe ich auch schon gesehen, allerdings kostet hier eine Lizenz pro Gerät ± 5€.


    Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Am liebsten ohne zusätzliche Apps auf dem Handy..

    Nach Kontakt zu einem Entwickler bei hoobs habe ich nun ein sehr rudimentäres Plugin installiert, das zertifiziert wurde. Damit funktioniert erstmal die grundlegende Automation und ich hoffe, dass es bald eine neuere/ erweiterte Version des Plugins gibt resp. das hier in dem Thread verwendete Plugin funktioniert.


    Ich wünsche euch noch frohe Ostern und genießt das schöne Wetter :)

    Danke für den Verweis auf die Anleitung @vgnsxe

    Leider klappt das auch damit nach wie vor nicht. Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.


    Hier mal meine Anpassung der config.json


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Bei meiner Internet-Recherche bin ich bisher leider nicht fündig geworden :/

    Hi Leute, dank der Quarantäne bin ich gerade dabei meine Automationen hier zu erweitern. Dazu gehört auch, dass ich den Roborock S6 in mein Homekit einbinden möchte. Ich verwende Hoobs und hab das Plugin installiert, sowie den Token erfolgreich auslesen können. Nun scheitert aber der Start bei mir und es wird folgende Fehlermeldung im Log ausgegeben.


    Ich verstehe nicht so ganz wo der Fehler liegt. Wisst ihr wie ich den/die Fehler beheben kann und der Roborock dann in der Homebridge erscheint?


    Danke schonmal für eure Unterstützung! :)

    Ich habe die Blink-Funktion mit meinem Luftsensor im Wohnzimmer verknüpft und es funktioniert auch. Gestern Abend hatte ich dann die Situation, dass die Lampen anfingen zu blinken und ich anschließend im dunkeln saß. Das fand ich dann doch uncool.

    Jetzt habe ich schon nach Möglichkeiten gesucht, um die Lampen wieder in den Zustand wie vor dem Blinken zu versetzen. Leider habe ich bisher nichts gefunden und wollte mal horchen, ob ihr eine Möglichkeit seht.

    Habe schon mit virtuellen Schaltern, etc. überlegt, jedoch noch nicht das passende Szenario gefunden...

    Ob ein Tool einen Schalter ersetzen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Du wirst wohl eher einen Schalter zwischen Spiegelleuchte und Stromversorgung bauen müssen, der sich dann per Handy steuern lässt.


    Ich würde die auch die HUE-Lampen auf Dauerstrom setzen und per Handy schalten. Die Spiegelleuchte dann einfach am Schalter lassen und die kannst du dann manuell bedienen.

    Wenn du den Doppelschalter ersetzen willst, kannst du dir im Baumarkt auch einen Schalter mit Einzelwippe kaufen und installieren. Das habe ich bei mir auch schon gemacht.

    MartinN Ich habe das mit dem Away-Modus bei offenem Fenster getestet. Das Ergebnis: Die Heizung bleibt aus. Das hängt damit zusammen, dass im Webhook die Einstellung 'aus -> bis vom Nutzer beendet' eingestellt ist. Also alles super!


    Flausen Deine Lösung über die Verknüpfung der Home- und Eve-App funktioniert für beide Fenster das Ein- und Ausschalten so wie gewünscht.


    Ich danke euch beiden für eure Unterstützung!

    Flausen Danke für deinen Input.

    Ja, genau, ich nutze das nativ. Hatte das Plugin schon installiert, aber die Sichtbarkeit noch auf 'false' zu stehen.


    Weißt du zufällig, ob die Auslöser in der Eve-App UND oder ODER verknüpft sind?


    Ich teste mal beide Varianten der Automatisierung. Also mit deiner Lösung und der Lösung von Martin. Dann entscheide ich, was besser für mich funktioniert. Hab 2 Räume, die eine quasi identische Lösung erfordern. Da kann ich dann direkt vergleichen.

    In der Home App kann man mit dem Plugin dann Automatik auswählen. Die Bedingungen müssen danach dann in der eve App hinzugefügt werden.

    Flausen Das sieht schon interessant aus, kannst du mir das mal bitte detailliert beschreiben. Werde aus deine Screens nicht 100%ig schlau..

    Was ich bisher verstehe, ist das deine Automation folgendes umsetzt:

    - Wohnzimmertür links wird geschlossen

    - Es wird geprüft, ob Wohnzimmertür rechts und Wohnzimmertür geschlossen sind

    - Dann startest du deine eigene Szene


    Was ich nicht verstehe, ist wie du in den automatischen Modus kommst. Wenn ich in der Home App eine Szene einrichte, kann ich da nicht den automatischen Modus auswählen. Es ist nur möglich eine feste Temperatur auszuwählen...


    Hier mal der Auszug aus Szene in der Home App bei mir:

    MartinN super, dank deiner Hilfe funktioniert das jetzt. :)


    Kannst du mir noch sagen, welches Plugin in du für den homebridge-occupancy-delay-Schalter installiert hast?

    Wäre dann natürlich auch interessiert, ob es möglich ist damit die Zustände von 2 Fenstern auf die Thermostat-Stellung (an/aus) übertragen kann. Bei 2 Fenstern habe ich ja folgende Zustände beider Fenster für die Heizung:

    • Fenster 1 auf, Fenster 2 zu --> Heizung aus
    • Fenster 1 auf, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 zu --> Heizung an

    Ich bin dir echt dankbar für deine Unterstützung:!:


    Weiterführend wäre es noch interessant wie du das Geofencing temporär überschreibst. Solange ein Fenster auf ist, soll der automatische Modus nicht aktiviert werden. Wenn ich die Wohnung bei offenem Fenster verlasse und später wiederkomme, möchte ich nicht, dass die Heizung anspringt.

    Danke MartinN ! Damit werde ich dann heute im Laufe des Tages mal rum experimentieren! :)


    Da ich in einigen Zimmern 2 Fenster habe, aber nur einen Heizkörper, ist das mit homebridge-occupancy-delay-Schalter durchaus interessant. Aber jetzt erstmal die Basis schaffen, die dann später noch aufgebohrt werden kann ;)

    Ich habe heute im Log folgenden Eintrag bei mir gesehen:


    [Hue] npm registry: status 404 Not Found


    Installiert ist Tado Platform @5.1.6


    Hatte zu dem Fehler schon ein bisschen was im Netz gelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wisst ihr woran das liegen kann?

    Hallo zusammen,


    nun habe ich hier nach langem Hin und Her mal das Hoobs-Image installiert. Sieht soweit alles gut aus, das System ist soweit up & running. :)


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter und brauche mal wieder eure Hilfe, bitte.


    Wie schaffe ich die Verknüpfung der tado-Thermostate mit den Eve-Fensterkontakten und dem IFTTT-Webhook per HB?


    Installiert an Plugins sind aktuell:

    • Ifttt @0.4.1
    • Tado Platform @5.1.6
    • Hue @0.11.46
    • Eveatmo @0.5.0


    Ziel der hiesigen Automation ist:

    1. Fenster offen -> Thermostate aus
    2. Fenster zu -> Thermostate an (Automatikmodus)
    3. (Für Zukunft) überschreiben des Away-Modus bei offenem Fenster


    Zu 1.:

    In der HomeApp kriege ich es hin, dass die Thermostate ausschalten, sobald ein offenes Fenster detektiert wurde. Das funktioniert und ist alles gut!


    Zu 2.:

    Wenn das Fenster nun geschlossen wird, übernimmt das Thermostat eine zuvor eingestellte (manuelle) Temperatur. Ich möchte aber, dass bei schließen des Fensters DIREKT in den Automatikmodus gewechselt wird. Hierfür denke ich, dass ich den IFTTT-Webhook benötige. Aber wie mache ich das?


    Danke für eure Unterstützung!

    Danke sschuste! Damit funktioniert es jetzt. :)

    Werde mir morgen mal anschauen was der Unterschied zwischen den beiden config-files ist.


    Jetzt habe ich nur noch einen Fehler im Log:

    [2/17/2020, 8:35:46 PM] [Hue] npm registry: communication error ESOCKETTIMEDOUT on https://registry.npmjs.org/


    Weiß einer von euch was es damit auf sich hat?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Habe erst am Wochenende meine HB aufgesetzt und jetzt angefangen mit der Installation von Plugins. Nun scheitere ich aber bei der Konfiguration des HUE-Plugins "homebridge-hue v0.11.52" von ebaauw.


    Nach reebot des Systems kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    [2/17/2020, 2:40:01 PM] [Hue] npm registry: communication error ESOCKETTIMEDOUT on https://registry.npmjs.org/
    [2/17/2020, 2:40:06 PM] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1935144040, api v1.35.0
    [2/17/2020, 2:40:07 PM] [Hue] Philips hue: 1 accessories
    [2/17/2020, 2:40:07 PM] [Hue] masked debug info dumped to /homebridge/homebridge-hue.json.gz
    [2/17/2020, 2:40:07 PM] [Hue] Initializing platform accessory 'Philips hue'...
    [2/17/2020, 2:40:07 PM] [Hue] Philips hue: 2 services
    [2/17/2020, 2:40:14 PM] [Hue] Philips hue: bridge request 3: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}
    [2/17/2020, 2:40:14 PM] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed
    [2/17/2020, 2:40:14 PM] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user


    Dabei habe ich den User bereits in der config hinterlegt.

    Wenn ich nun, wie vom Plugin gewünscht, den Button auf der Bridge noch einmal drücke, kommt es zu folgender Fehlermeldung:


    Hier mal meine config.json, mit den zuvor hinterlegten User-Credentials:


    Was muss ich tun, damit das Plugin erstmal fehlerfrei läuft?


    Zur Info: Das ganze läuft aktuell im Docker. Dazu gibt es ja hier im Forum auch eine Anleitung bzgl. der Installation des Docker-Images von oznu.

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Unterstützung! Der Raspi ist nun soweit konfiguriert und die HB installiert. Allerdings hab ich das Ganze in einem Container (Docker-Image von oznu) gemacht. Ob das jetzt so intelligent war, weiß ich gerade noch nicht.. :/


    Jetzt muss ich mir hier mal die richtigen Anleitungen suchen, um die HB-Konfiguration zu beginnen. Es scheitert derzeit noch bei Schritt 1 nach der Installation: Das Anzeigen der HB im HomeKit als Gerät.


    UPDATE: Die HB wird im HomeKit nun auch als Bridge angezeigt.

    Jetzt geht es weiter mit den Plugins.