Routine in Homekit mit Aqara Sensoren: Offene Fenster beim Verlassen des Hauses

  • Hallo Community,

    eine Frage zu den Automatisierungsmöglichkeiten der Homekit App hätte ich: Ist es mit dem aktuellen Funktionsumfang möglich, folgende Automation zu erstellen? (ich hab es selbst auch mit Shortcuts nicht hinbekommen):


    - WENN Haustür = Geöffnet UND 1-X Fenster Geöffnet DANN Nachricht "Fenster offen!"


    Die Idee dahinter ist simpel: Sollte ich vergessen haben ein Fenster zu schließen wenn ich das Haus verlasse, so soll ich daran erinnert werden. Ich hatte bereits etwas von Lösungen mit rot gefärbten Lampen o.ä. gelesen- eine simple Benachrichtigung fände ich aber am sinnvollsten.

  • SmackSmack


    Hi,


    was genau funktioniert denn an deiner Automation nicht?


    Als Auslöser nimmst du „Wenn Türe geöffnet“ unter der Bedingung, dass „entweder Fenster1 oder Fenster2 oder Fenster3 oder,..... geöffnet ist“ dann aktiviere „Fenster offen“.


    Die Bedingung bekommst du über Apples Home App nicht hin, da benötigst du z.b. die kostenlose Eve App oder ich nehme immer Home+ von M. Hochgatterer.....

  • Hallo Kohle,


    danke für deine Rückmeldung- ich glaube mein Grundproblem ist, dass ich diese Automation gerne direkt in Home/Shortcuts umsetzen würde ohne weitere Drittapps zu nutzen. Ich werde am Wochenende aber einmal deinen Vorschlag mit der Eve-App testen und schauen, ob es damit funktioniert