Mikrofone für Sprachsteuerung

  • Gibt es eigentlich Mikrofone die man in der Wohnung verteilen kann, die irgendwie HomeKit fähig sind, so dass man von überall einen Sprachbefehl geben kann. Ohne dass ich mir für jedes Zimmer einen HomePod kaufe ?

    Was kleines dezentes maximal so wie ein EchoDot.
    Gibt es da schon ein passendes HomeKit Gerät ?

    Oder wenn nicht kann man was zweckentfremden ? Oder umprogrammieren ?
    (im Idealfall ohne HomeBridge)

    Danke

  • Ich habe auch ein paar alte iPhones mit Displayschäden verteilt in der Wohnung verteilt. Funktioniert, allerdings nicht ganz elegant, da "Hey Siri" nicht im ganzen Raum erkannt ist, besonders nicht wenn andere Störgeräusche vorhanden sind. Hatte dabei auch mal probiert, externe Micros an das iPhone anzuschließen, funktioniert aber nicht bei "Hey Siri".

    Man muss bei den alten iPhones nur darauf achten, dass diese iOS13 kompatibel sind.

    Einen "Echo Dot" von Apple würde ich mir aber auch wünschen um im gesamten Wohnraum Siri+Homekit Abdeckung zu haben.

  • Sebastian : mir ist da nichts bekannt.

    Ich kann dir aber sagen, auch wenn ein HomePod nicht gerade billig ist, es lohnt sich!

    Ich hab in jeden Raum im Haus mindestens ein HomePod und es ist fantastisch!

    Neben einer durchgängigen „Hey Siri“ Funktion hast du ja auch noch ein geniales Multiroom Audiosystem und eine wirklich perfekte HomeKit Abdeckung.

    Auch wenn in den Medien immer wieder mal Ruf nach einem kleinen HomePod kommt, glaub ich nicht wirklich daran.


    liebe Grüße


    Torben

  • Und auch der Hinweis "ein HomePod" tut es ggf. auch. ;)

    Nutze einen HomePod für ca 75qm. Die Türen der Räume sind meistens offen und Siri HomePod hört mich, ohne der Notwendigkeit zu schreien, eigentlich zu 99%.

    Hilfreich?

  • Ich kann dir aber sagen, auch wenn ein HomePod nicht gerade billig ist, es lohnt sich!

    Ich hoffe für dich, dass es sich wirklich lohnt und nicht in ein paar Jahren du alle HomePods durch neue ersetzten musst. Da es keine Updates mehr gibt und so dann die Zusammenarbeit mit HomeKit dadurch eventuell schlechter wird.


    Ältere iOS Versionen können ja auch jetzt schon gerne mal Probleme machen in HomeKit.



    Neben einer durchgängigen „Hey Siri“ Funktion hast du ja auch noch ein geniales Multiroom Audiosystem

    Das allein würden aber auch andere Systeme bieten ;) ich habe zum Beispiel:


    Küche: Ikea Sonos (Symfonisk - Regal-WiFi-Speaker)

    Essbereich: Libratone Zipp 2

    Wohnbereich: Apple TV 4K am Harman Kardon 5.1 System

    Schlafzimmer: Apple TV 4 am

    Büro: Harman Kardon Soundstick 3 an einer AirPort Express und somit AirPlay2 fähig

    WC: Logitech Boombox an einer AirPort Express und somit AirPlay2 fähig

    Badezimmer: Libratone Zipp Mini 2



    eine wirklich perfekte HomeKit Abdeckung

    Meine Dinge oben sind auch alle in HomeKit, nur geht mir da leider generell zu wenig. Bsp kann das Apple TV ja keine Automationen auslösen, würde nämlich gern einstellen, dass wenn das Apple TV Musik abspielt, dann meine Harmony Aktion AirPlay Audio auslöst und diese somit den AVR einschaltet und auf die Richtigen Dinge umstellt (5 Kanal Stereo). Das Apple TV selbst würde Maximal den AVR einschalten (HDMI-CEC müsste dafür aber an sein) aber nicht die Einstellungen ändern.

    Auch wenn in den Medien immer wieder mal Ruf nach einem kleinen HomePod kommt, glaub ich nicht wirklich daran.

    Glaube ich persönlich auch nicht mehr dran, ich bin mir aber auch nicht mal mehr Sicher ob der HomePod jemals einen Nachfolger bekommen wird. Bin aber auch überzeugt das Apple den HomePod nicht ewig Supporten wird und das es somit irgendwann Probleme mit HomeKit geben wird.

  • Und auch der Hinweis "ein HomePod" tut es ggf. auch. ;)

    Nutze einen HomePod für ca 75qm. Die Türen der Räume sind meistens offen und Siri HomePod hört mich, ohne der Notwendigkeit zu schreien, eigentlich zu 99%.

    DU hast nur einen HomePod?
    Bei dir hätte ich meinen Arsch drauf verwettet, das du auch in jedem Raum einen hast. ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • @m4d-maNu : persönlich glaube ich an eine lange Standzeit des HomePods.

    Schau dir alleine mal die verbaute Hardware an und im Vergleich dazu, was der HomePod aktuell damit macht.


    iPhones haben in der Regel eine Standzeit von 5 Jahren+ bei Apple.

    Beim HomePod gehe ich von 8 Jahren aus.


    Und mal ganz ehrlich, ein SmartHome spart nie Geld, dafür ist es aber extrem komfortabel.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ja günstig ist so ein Smarthome nie und es spart auch nur selten Geld.


    Jedoch ein funktionierenden Lautsprecher in eventuell 8 Jahren austauschen zu müssen, finde ich persönlich nicht so witzig. Denn als AirPlay Lautsprecher würde er sicherlich auch in 15 Jahren noch super Dienste leisten.