Smart Metering

  • Guten Abend,


    nach langem rumprobieren und und suchen bin ich recht verzweifelt. Ich habe einen Ausleser "Typ Hichi" an meinem Stromzähler in Betrieb genommen. In der Tasmota-Oberfläche werden mir die Daten richtig angezeigt. Probleme habe ich bei der Übernahme per MQTT.

    Ich habe in Homebridge den "Aedes embedded MQTT Broker" und "MQTTthing" installiert.

    In meiner Config sieht das so aus:



    Die Informationen dazu habe ich aus der Konsole des Tasmote entnommen, dort steht:


    Code
    tele/tasmota_01/SENSOR = {"Time":"2023-07-29T20:14:23","eHz":{"Total_in":6152.54, "Power_curr":298.0}}


    Die Schaltung des Toggle funktioniert in EVE, aber Werte für den Verbrauch werden nicht übertragen. Die Verbindung per MQTT steht also...


    Ich habe alle möglichen Kombinationen der Strings ausprobiert, mit SENSOR und ohne... Mit eHz und ohne... Aber es wird in EVE einfach nichts angezeigt. Ich habe wie in Beitrag #14 empfohlen auch schon das Abfrageintervall auf 10 Sekunden gestellt, aber auch das bringt nichts....


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

    Vielen Dank !

  • Ich hab von Tasmota keine Ahnung, aber von MQTT. MQTT speichert Werte und leitet Werte weiter. Diese Werte werden zu einem Topic versendet (publish) oder von einem Topic abgerufen (subscribe). Dein Topic heißt: tele/tasmota_01/SENSOR und nur so.


    Dieses Topic darfst du nicht verändern. Deine Tasmota sendet nämlich Daten an das Topic tele/tasmota_01/SENSOR und der MQTT-Broker speichert sie ab unter dem Topic tele/tasmota_01/SENSOR und wenn du sie auslesen willst, dann musst du das Topic tele/tasmota_01/SENSOR abfragen.


    Die Werte, die an tele/tasmota_01/SENSOR gesendet werden, sind {"Time":"2023-07-29T20:14:23","eHz":{"Total_in":6152.54, "Power_curr":298.0}}. Mit einem Programm wie MQTT Explorer kannst du sie dir ansehen. Das sind ganz klar Werte im JSON-Format.


    Ich verwende homebridge-mqttthing nicht mehr, weil ich meine MQTT-Sachen inzwischen ganz anders verarbeite. Daher kann ich dir nur die richtige Richtung weisen, die aber nicht eine Lösung geben, die ich selbst ausprobieren kann. Aber die Nummer müsste etwa so aussehen:



    Wie du siehst, bleibt das Topic immer gleich, denn genau das soll ja abgefragt werden, und der JSON-String wird dann mit dem apply auseinandergepflückt. Ob du mein Beispiel da oben eins-zu-eins übernehmen kannst, weiß ich nicht, weil ich hab kein Tasmota-Zeugs. Aber ich hab den JSON-String mal mit dem MQTT-Explorer händisch an den MQTT-Broker gesendet und das taucht dann in meinem Homebridge-Log auf:


    [30/07/2023, 08:19:46] [Stromzähler] Received MQTT: tele/tasmota_01/SENSOR = {"Time":"2023-07-29T20:14:23","eHz":{"Total_in":6152.54, "Power_curr":298.0}}

    [30/07/2023, 08:19:46] [Stromzähler] apply() function decoded message to [298]

    [30/07/2023, 08:19:46] [Stromzähler] apply() function decoded message to [6152.54]


    Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für deine Hilfe!

    Damit klappt es tatsächlich, die Daten werden in der EVE-App angezeigt :)

    Ich hatte nicht so ganz verstanden, dass man die Daten hier anfordern muss, ich dachte irrig, man sagt dem mqttting, wo er die Daten „sendet“.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Momentan-Bezug in Watt grafisch dargestellt bekomme, das macht die EVE-App leider nicht 🤓



  • Hallo,


    ich bin auch an einer solchen Lösung interessiert.


    Kennt jemand diesen Zigbee Zählerausleser?


    frient Electricity Meter Interface 2, LED - Zigbee electricity meter reader
    frient Electricity Meter Interface 2 - know your total electricity consumption Compatible with all meters with an LED indicating power consumption Informing…
    smarterhome.sk


    Bei mir läuft eh ne Homebridge mit Conbee2 Stick


    Gibt es nen Unterschied zwischen dem Hichi und bitShaker Lesekopf?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile nen Hichi Lesekopf und der läuft auch.

    Aedes embedded MQTT Broker läuft auch.

    Leider bekomme ich mqttthing nicht richtig konfiguriert wodurch mir kein Wert in der Eve App angezeigt wird.


    Evtl. hat ja jemand ne Idee?!




    15:28:17.955 MQT: tele/tasmota_C58824/SENSOR = {"Time":"2024-03-26T15:28:17","SML":{"DJ_TPWRIN":217.24,"DJ_TPWROUT":10.09,"DJ_TPWRCURR":177}}


    Habe ich irgendwo nen denkfehler?


    Vielen Dank im Voraus



    Edit:


    Habe es jetzt hinbekommen!


    Danach habe ich noch die Teleperiod vom Hichi auf 10 gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. CrAzYy ()