Ich wollte euch an meinen frischen Erfahrungen bei der Einrichtung von iSmartGate (Garagentorsteuerung) teilhaben lassen, es war nicht ganz so, wie ich es mir gedacht hatte aber schließlich war ich doch erfolgreich.
Die Einrichtung habe ich auf dem iPhone mit der iSG-App vorgenommen:
1. Man soll das iSG ans Stromnetz hängen und wenn die blaue LED leuchtet und die grüne LED blinkt in der iSG-App den Vorgang starten (damit soll sich das iSG ins WLAN einbuchen). Tat es bei mir nicht, an zwei verschiedenen APs kam die Meldung, mein Router sei nicht geeignet. - Könnte evtl daran liegen, dass ich sowohl ein 2.4 als auch ein 5 GHz-Netz habe, aber sicher bin ich nicht. Probehalber habe ich mal das Airport-Dienstprogramm von Apple auf meinem Mac gestartet und dort wurde mir das iSG tatsächlich als "anderes WLAN" angeboten. Nachdem ich es ausgewählt hatte dauerte es einige Zeit und dann erfolgte die Kopplung wie von Zauberhand... schon erstaunlich.
2. Später wurde ich im Einrichtungsprozess gefragt, ob ich nur HomeKit verwenden wolle oder auch die iSG-App. Da ich nichts über die Konsequenzen gefunden hatte entschied ich mich, beide Apps nutzen zu wollen. Nun sollte ich einen Benutzer-Account anlegen, und als ich anschließend auf "weiter" geklickt habe kam ich wieder an diese gleiche Stelle und sollte erneut den Benutzeraccount anlegen. Nach drei Versuchen war ich es leid und habe die lokale IP-Adresse vom iSG bei Safari auf meinem Mac eingegeben und kam an die selbe Stelle, an der ich den Benutzer-Account einrichten sollte. Hier klappte es dann beim ersten Mal. Die IP-Adresse wurde übrigens auf dem iPhone angezeigt, als ich ein Gerät auswählen sollte.
Vielleicht helfen diese Erfahrungen jemandem weiter.