Alexa taucht als Kontaktsensor in der Home App auf???

  • Hey Leute,


    mir ist aufgefallen, dass ich einen Kontaktsensor mit Namen "Alexa" in der Home App habe.
    Habe ich aber nicht als Gerät hinzugefügt und finde ich sehr nervig...

    Hat noch jemand das Problem? Wie werde ich das Ding wieder los?

  • Hey Leute,


    mir ist aufgefallen, dass ich einen Kontaktsensor mit Namen "Alexa" in der Home App habe.
    Habe ich aber nicht als Gerät hinzugefügt und finde ich sehr nervig...

    Hat noch jemand das Problem? Wie werde ich das Ding wieder los?

    Das ist eine neue „Funktion“ beim alexa-plugin. Wenn der Sensor geschlossen ist weißt du, dass der Service komplett löuft.


    Ob du die Funktion deaktivieren kannst weiß ich gar nicht. Ich habe nichts gefunden.....

  • Wenn der Sensor geschlossen ist weißt du, dass der Service komplett löuft.

    Das README auf der homebridge-alexa-Seite meint dazu unter dem Punkt Service Availability and Issues:


    Der Kontaktsensor Alexa überwacht die Verbindung zum Cloud-Service. Wenn der Kontaktsensor geschlossen ist, wurde die Verbindung zum Cloud-Service erfolgreich hergestellt, und wenn der Kontaktsensor geöffnet ist, wurde die Verbindung zum Cloud-Service nicht hergestellt. Um festzustellen, warum die Verbindung zum Cloud-Dienst nicht funktioniert, überprüfe bitte deine Homebridge-Protokolldateien. Während des normalen Betriebs sollte der Kontaktsensor geschlossen sein.


    Mit "Cloud-Service" ist wohl die homebridge-alexa-Cloud auf https://www.homebridge.ca gemeint. Dort kann man sich übrigens per Webbrowser einloggen und eine Seite aufrufen, die den aktuellen Status des Cloud-Services anzeigt. Weiterhin gibt es einen Monitor, der die Verfügbarkeit von irgendwas anzeigt (keine Ahnung, was die einzelnen Punkte genau bedeuten) unter https://stats.uptimerobot.com/2WmEDHyV6.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()