Homebridge Geräte nur lokal erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Raspberry der mich zur Weißglut treibt.

    Sämtliche Geräte die ich in der Homebridge hinzugefügt habe lassen sich nur lokal (im eigenen W-Lan) steuern. Sobald ich das Haus verlasse und außerhalb des W-Lan-Empfanges bin, erscheint bei den Geräten in der HomeKit App "Keine Antwort". Native Geräte wie die von Netatmo lassen sich weiterhin normal steuern (im W-Lan und mit den mobilen Daten).


    Als Zentrale verwende ich ein iPad welches dauerhaft an ist.


    Ich habe bereits versucht, den Fehler durch ein erneutes aufsetzen des Raspberry zu löschen (SD-Karte formatiert), leider ohne Erfolg;(.


    LG FlasSh

  • hmmh, genau dieses Verhalten hatte ich anfangs auch, mit einem iPad als Zentrale.

    Hast du das iPad auch dauerhaft am Strom? Hat bei mir damals geholfen und ich hatte sogar das Display dauerhaft an und die Home App geöffnet ( nach einiger Zeit hat sich dann das Display automatisch verdunkelt bzw. die Home App).


    Ich bin dann aber relativ schnell auf Apple TV 4k als Zentrale umgestiegen und habe seitdem eine dauerhaft konstante Umgebung......

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja das iPad ist dauerhaft am Strom und der Bildschirm ist auch immer an (dient als Steuerzentrale). Ich muss dazu sagen, dass vor einer Woche noch alles funktioniert hat, bis ich eine Türklingel in das System mit eingebunden habe. Seitdem funktioniert es nur noch lokal (auch nach dem formatieren der SD-Karte).
    Ist es vielleicht möglich das ich etwas mit der öffentlichen IP gemacht habe oder gibt es einen Befehl der den Raspberry von der Außenwelt abschirmt?||

  • Hast das iPad schon mal neu gestartet? Und wenn das nichts hilft, von icloud ab- und anmelden?

  • Ist es vielleicht möglich das ich etwas mit der öffentlichen IP gemacht habe

    Das wage ich zu bezweifeln. Selbst heftigstes Anschreien deines Routers oder die Androhung von brutaler Gewalt ändern nichts an deiner öffentlichen IP-Adresse, zumindest nicht so, dass nur noch Teile davon gehen. Ist genauso wie mit deiner Briefadresse, da kriegt man es auch nicht hin, dass nur Teile davon funktionieren, so dass beispielsweise Rechnungen nicht mehr eintreffen, Geschenke dagegen wohl.

    gibt es einen Befehl der den Raspberry von der Außenwelt abschirmt?

    Da der Raspi nie von der Außenwelt angesprochen wird, wäre das völlig unerheblich. HomeKit-Apps sprechen von außen nie deine Geräte oder Bridges an. Der Grund liegt schlichtweg darin, dass dein Router es nicht zulässt (was auch gut so ist). Nein, die sprechen mit der iCloud und die redet mit deinem iPad. Wenn es das iPad aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, die Homebridge-Geräte an die iCloud zu melden, dann können die HomeKit-Apps diese auch nicht über die iCloud steuern.

  • ok vielen Dank für die Aufklärung.

    Ich habe jetzt noch einmal das iPad von der iCloud ab und wieder angemeldet und das Netzteil gegen ein Originales getauscht, leider war auch das alles erfolglos.

    Ich werde demnächst noch einmal versuchen das iPad zu tauschen.