Raspberry nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt mittlerweile zum 2. mal das Problem, das der Raspberry nach einigen Monaten Probleme macht.

    Habe Homebridge und die UniFi Controller Software darauf laufen. Es gab nie Probleme mit der Installation, seit gestern allerdings ist der Pi weder per VNC, SSH noch der UniFi Controller erreichbar.

    Homebridge läuft weiterhin, per Browser kann ich mich in Config UI anmelden, das war es aber auch schon.

    Jemand eine Idee voran es liegen kann?

    Alle Netzwerkgeräte wurden bereits neu gestartet, IP am Pi ist die selbe.

  • Hatte den selben Fall mit meinem Pi. Teilweise über einigen Geräten nicht erreichbar, über andere schon. Homebridge lief laut Home App auch noch.
    Mir ist dann nach einiger Recherche aufgefallen, dass die Netzwerkeinstellungen (dhcpd.conf) nicht korrekt waren. Habe diese dann angepasst, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • Pi auch schon neu gestartet?

    Geht ja auch über die config-ui-x.....

  • z-smoker

    Ja Pi bereits mehrfach neu gestartet, auch über config-ui.

    Acemachine

    Wie hast du die Datei bearbeitet wenn du keinen Zugriff hattest? SD Karte in Mac und direkt drauf zugreifen, muss ich etwas beachten beim bearbeiten?

  • Acemachine

    Wie hast du die Datei bearbeitet wenn du keinen Zugriff hattest? SD Karte in Mac und direkt drauf zugreifen, muss ich etwas beachten beim bearbeiten?

    Nein, ich hatte immer noch das Glück, dass es irgendein Gerät im Netzwerk gab, dass Zugriff hatte. Ich kann mir bis heute nicht erklären was da passiert ist.

  • Hast du Stretch oder Buster laufen. Hoffe es ist Stretch.

    Kannst du den Pi direkt an einen Monitor hängen? Dann noch Tastatur und Maus dran und direkt über Konsole zugreifen.

    Eingeben:

    Code
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

    ... da sollte dann ganz am Ende sowas ähnliches stehen:

    Code
    .
    .
    interface eth0
    static ip_address=192.168.2.50/24
    static routers=192.168.2.1
    static domain_name_servers=192.168.2.1

    natürlich mit der IP vom Pi und von deinem Router ;)


    In den Interfaces sollte dann nichts stehen bezüglich eth0:

    Code
    # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
    
    # Please note that this file is written to be used with dhcpcd
    # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'
    
    # Include files from /etc/network/interfaces.d:
    source-directory /etc/network/interfaces.d


    und check auch noch mal raspi-config zwecks ssh!

  • Aktueller Stand ist, VNC (lokal & Cloud) sowie Unifi Controller sind nicht erreichbar.

    Eine SSH Verbindung bekomme ich über den Mac zum laufen, aber vom iPhone aus nicht, FTP Verbindung über FileZilla ist ebenfalls möglich.

    Homebridge läuft und Geräte sind erreichbar, ebenfalls eine Verbindung per Browser zu config-ui-x.

    Ich hatte genau den selben Fehler vor 5-6 Wochen, nur das ich damals auch keine FTP und SSH Verbindung mehr hatte.

    Daraufhin habe ich den Pi neu aufgesetzt und es gab bis dato keinerlei Probleme, jetzt derselbe Mist schon wieder.

    Ich habe allen Geräten im Netzwerk eine statische IP über eine AirPort Extreme vergeben, Wlan wird über einen Ubiquiti AP bereit gestellt.

    Die Datei dhcpcd.conf in etc/network ist leer, habe diese Datei aber auch noch nie selber bearbeiten müssen.

    Den Raspi am TV ankleben wäre jetzt kein Problem, habe nur keine Tastatur zur Hand.

  • Dann bearbeite jetzt die dhcpcd.conf mit nano über den Mac anhand des oben genannten Beispiels.


    sudo nano /etc/dhcpcd.conf


    Dann einmal rebooten und schauen ob es läuft :)

  • Die Datei dhcpcd.conf in etc/network ist leer

    Da liegt sie auch nicht, sondern hier /etc/dhcpcd.conf ;)

  • Gerrit

    die dhcpcd.conf in etc/ ist ebenfalls leer bzw. meinte ich mit Standard Text/Erklärung was auch immer :D

    z-smoker & Acemachine

    Auf meinem 2. Pi mit Homebridge, ist die dhcpcd.conf ebenfalls wie auf dem Pi mit Unifi Controller, dürfte also eigentlich nicht das Problem sein.

  • Kann es möglich sein, das VNC und die Controller Software sich irgendwie mit den Ports in die Quere kommen?

    Beim verbinden mit VNC kommt die Meldung das der Port nicht erreichbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von masterswahn ()

  • Acemachine  z-smoker

    Habe die dhcpcd.conf mal mit meinen Daten gefüttert, leider bringt das auch keine Besserung. ?????

  • <woltlab-quote data-author="masterswahn" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3592-raspberry-nicht-mehr-erreichbar/?postID=61767#post61767"><p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzIzOTld">Acemachine</woltlab-metacode> <woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzE2MF0=">z-smoker</woltlab-metacode></p>
    <p>Habe die dhcpcd.conf mal mit meinen Daten gefüttert, leider bringt das auch keine Besserung. ?????</p></woltlab-quote><p>Kannst du bitte mal den Inhalt der Datei posten? Also das was nicht ausgeklammert ist ?


    Edit: Du hast danach aber schon neugestartet?</p>

  • Kannst du bitte mal den Inhalt der Datei posten? Also das was nicht ausgeklammert ist ? Edit: Du hast danach aber schon neugestartet?

    Aber sicher habe ich danach einen reboot gemacht.

    Der Inhalt sieht wie folgt aus:

    Code
    .
    .
    
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.1.50/24
    static routers=192.168.1.1
    static domain_name_servers=192.168.1.1
    static domain_search=

    sollte auch funktioniert haben, da ich danach über die GUI von Stretch unter Wlan Einstellungen genau diese Daten gefunden habe. Waren vorher nämlich nicht hinterlegt.

    Mein Verdacht, das der VNC X11 Server stören könnte war leider auch nicht die Lösung, auch ein Firmware Update der Unifi Controller Software hat nicht geholfen.

    Wlan deaktivieren und über Lan hat ebenfalls nichts gebracht.

    Egal was ich probiere, VNC meckert das der Port nicht erreichbar ist und der Unifi Controller ist weder per App noch Browser erreichbar.

  • Hast du mal spaßeshalber den VNC Port geändert?

    Habe ich noch nicht probiert, hatte nur den vnc service deaktiviert und neu gestartet, hatte gedacht das reicht aus.


    Werde morgen mal versuchen den Port zu ändern.

  • Hallo ich hoffe ich bin in diesem Beitrag richtig, habe keinen anderen passenden gefunden.


    Habe seit einigen Tagen das Problem das der Pi nicht mehr erreichbar ist.

    In der Home App stehen alle Geräte auf "keine Antwort", ich kann den Pi und die Homebridge auch nicht über das Webinterface oder über SSH mit Termius erreichen.

    Wenn ich den Pi dann vom Strom trenne und kurz warte und ihn dann wieder einstecke dann läuft er wieder und alle Geräte sind auch wieder erreichbar.

    Kann leider keinen Log posten da ich ja nicht auf den Pi/Homebridge zugreifen kann.


    Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann?


    Danke schon mal vorab.

  • Da wirst Du wohl am Raspi einen monitor und Tastatur anschliessen müssen

    Okay und dann kann ich dort einen Log sehen oder wie kann ich dem Fehler dann auf den Grund gehen?