Gibt es einen Stecker, der die Leistung regeln kann.

  • Hallo Gemeinde,

    ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Mir ist heute der Gedanke gekommen, wie ich meine Solaranlage effektiver nutzen kann. Dazu bräuchte ich allerdings ein Gerät, welches ich per Google Suche nicht gefunden habe. Die Anforderung:

    Meine PV-Anlage habe ich bereits in Homekit eingebunden, sehe nun Erzeugung, Verbrauch und Einspeisung ins Netz. Damit kann ich nun auch andere Geräte steuern (An/Aus). Da ich das Ganze nun effektiver nutzen möchte, würde ich gerne ein Gerät nutzen, welches die Leistung (Watt) veränderbar steuern kann. Also ich habe in meiner PV Anlage 1kW Überschuss und möchte mein ElektroFZG nun auch nur mit 1kW "betanken". Da ich bei Google weder was herkömmliches, geschweige im Smarthomebereich finden konnte die Frage an die Elektriker unter euch, ob es so ein Gerät technisch geben könnte?

  • Wer bastelt noch an Lösungen, um sein Balkonkraftwerk in HomeKit zu bekommen?


    Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung dafür gibt, über HomeKit

    1. zu messen, wieviel Strom produziert wird,

    2. eine Übersicht über den erzeugten Strom von 24h, 1 Wohe, 1 Monat, 1 Jahr zu haben,

    3. bei Stromproduktion von größer/kleiner xx Watt eine HomeKit-Steckdose an/ausschalten.


    Hab Shellys bei mir im Betrieb, die können alle drei Punkte, aber eben nicht über HomeKit. Wenn ich die HomeKit-Firmware auf die Shellys flashe, dann sind die zwar in HomeKit, aber dann messen sie den Strom nicht und Punkte 2 und 3 klappen auch nicht mehr. Die Eve scheinen auch nicht richtig zu funktionieren.


    Bananajoe86

    Alter Thread...ich weiß. Aber, wie genau hast du deine Solaranlage (ich gehe von einer PV-Anlage aus) in HomeKit bekommen, dass du sehen kannst, was du erzeugst und verbrauchst und wie kannst du dann HomeKit-Geräte danach steuern? Welche Geräte benutzt du? Danke.


    REL

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Die Home App kann gar keinen Strom messen oder anzeigen, dass existiert in der App nicht. Solche Daten kann man dann nur in externen Apps, die auf Homekit aufbauen abgreifen, wie der Eve App. Die hat auch einen Verlauf für Strom etc. drin.

  • Hab ich hier mehrfach gelesen, dass Automationen (mehr als x Watt, schalte Steckdose oder Szene) nicht funktionieren und die Eve nicht reagiert.