Apple TV 4K - Problem mit Audio-Streaming-Steuerung seit AirPlay 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit iOS13 einen merkwürdigen und sehr lästigen Effekt, vielleicht hat jemand eine Lösung von euch.


    Hardware: iPhone mit neuestem iOS, AppleTV 4K am AV-Verstärker im "Wohnzimmer", Sonos Boxen im "Wintergarten".


    Beschreibung:


    Meist stellt sich beim Verbinden mit „Wohnzimmer“ der Fall ein, dass im ControlCenter 2 Fenster sichtbar sind und dann die ans ATV übertragene Musik immer mit 100% Lautstärke übertragen wird, sich am iPhone nicht regeln lässt (kein Schieber, siehe unten), und nur am ATV (oder der angeschlossenen Stereoanlage, Ton per OPTIC, Bild per HDMI) die Lautstärke geregelt werden kann. Dann steht in der App auch nur „Wohnzimmer“ (siehe Anhang Screen1, Screen2)


      


    Manchmal (z.B. nach Neustart iPhone?) bekomme ich es hin wie gewünscht (und früher unter AirPlay 1): iPhone mit „Wohnzimmer“ (=ATV) per ControlCenter verbunden (es lief kein Musikstück in dem Moment). Dann habe ich den Effekt: Im ControlCenter ist dann nur EIN „Kästchen“ zu sehen. Dieses aber MIT Lautstärkeregler, der auch sauber funktioniert (siehe Anhang Screen3)



    In der Musik-App sieht es dann folgendermaßen aus (Text „iPhone -> Wohnzimmer“) (siehe Anhang Screen4)



    Die Wiedergabe erfolgt dann sauber nur auf dem ATV „Wohnzimmer“. Dieses Szenario möchte ich gerne immer gezielt aktivieren, da sich in dem Fall die gestreamte Musik-Lautstärke vom iPhone aus per Hardware-Tasten sehr einfach regeln lässt.


    Nach viel rumprobierens habe ich momentan folgenden Workaround: Musik starten am iPhone - Verbinden mit Sonos "Wintergarten" - Verbinden mit ATV "Wohnzimmer" - beide Räume laufen mit regelbarer Lautstärke - dann "Wintergarten trennen" - es bleibt "Wohnzimmer" im gewünschten Zustand.


    Ich denke der Unterschied ist, dass im gewünschten Fall die Musik wirklich vom iPhone ans ATV gestreamt wird, während im anderen (unerwünschten) Fall das ATV die Musik streamt und ich das iPhone nur als Fernbedienung des ATV nutzen kann. Aber WIE kann man das gezielt steuern???


    Danke vorab an euch!


    :) Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CSausOW ()

  • Möglicherweise ist es bei dir anders, aber ich schätze alle anderen können deine Bilder nicht sehen.

  • Oh, sorry, tatsächlich, da habe ich Mist gebaut. habe die Bilder jetzt sauber hochgeladen und eingebunden, nun sollte es passen.


    Danke für den Hinweis ;)