Homebridge und People: mit AirPlay und Airport Expres möglich?

  • Ich habe in unterschiedlichen Räumen einzelne Airport Expressen, über die ich Musik an die dort angeschlossene Soundanlagen spielen kann.

    In einigen Räumen hängen die Soundanlagen an einer Homekitsteckdose, damit sie nur eingeschaltet sind, wenn sie auch genutzt werden. Ansonsten brummen sie im Standbye etwas.


    Nun kann ich in der Home-App zwar eine Automation einstellen, dass wenn die Steckdose an ist, Musik gespielt wird, aber leider nicht umgekehrt: Dass sie nur angeht, sobald Musik über AirPlay ausgegeben wird. Und hinterher am schönsten wieder aus.


    Jetzt habe ich eine Homebridge installiert und im Plugin „People“ gesehen, dass mir die APEs als Person angeboten werden. Jetzt frag ich mal (doof):

    Ließe sich über die Homebridge und das People-Plugin so eine Automation erstellen?

  • Das People-Plugin zeigt dir nur an, ob eine vordefinierte IP-Adresse im Netzwerk zu erreichen ist oder nicht.

  • Ich hätte jetzt auch nicht das People Plugin sondern zB das WOL Plugin benutzt, aber am Ende machen sie ja doch gleiche.


    Aber egal welches Plugin du verwendest, alles wird an folgendem Punkt scheitern:

    AirPlay Empfänger können nicht als Trigger für eine Automation ausgewählt werden

  • Okay, danke. Also WoL ginge nicht, weil der AirPlay-Empfänger eh schon die ganze Zeit „wach“ ist und das aktive Musikstreaming kann nicht als Trigger gemessen werden, richtig?

  • Okay, danke. Also WoL ginge nicht, weil der AirPlay-Empfänger eh schon die ganze Zeit „wach“ ist

    So sieht's aus.

    und das aktive Musikstreaming kann nicht als Trigger gemessen werden, richtig?

    Das weiß ich nicht, aber es wird wohl so sein.

  • fuanegua Dennoch finde ich das People Plugin zu zweckentfremden einen kreativen Ansatz. :)

    Wie wäre es Anlage und AirPort Express zusammen in eine HomeKit Steckdose.

    Das ganze Setup schaltest Du dann entweder manuell, oder per Zuruf an.

    Dann hast Du nach ein paar Sekunden das AirPlay der Express und die Anlage startklar.

    Wie spielst Du denn dem AirPlay zu? Über iPhone kannst Du das dann ggf. mit einem Kurzbefehl weiter realisieren? Oder alles irgendwie darin verwursteln.


    Bleib da ruhig mal relativ. :thumbup: Ich drück die Daumen für weitere Gedankengänge.

    Hilfreich?

  • Hey, danke für deine Ideen!

    Also grundsätzlich habe ich es ja schon relativ einfach: Die APE ist dauerhaft an und per Home-App kann ich die Homekit-Steckdose für die Anlage mit einem Tipp aktivieren (ich spreche nicht gern mit Geräten in der Wohnung 😀).

    Ich fände es halt nur genial, wenn die Steckdose der Anlage automatisch anginge, sobald Musik über AirPlay gespielt wird und rege mich über das wirklich spartanische Funktionsangebot der Homekit-Automatisierung auf. Daher diese Gedankengänge.

  • Habe inzwischen einen Weg gefunden der bisher ganz gut funktioniert.


    Über das Plugin Homebridge Airport Express Playing bekomme ich einen Switch der aktiv ist wenn Airplay über die APE ausgewählt ist (unabhängig von play/pause). damit kann dann die smart plug über eine Automation (streng genommen zwei... eine für an, eine für aus) gesteuert werden.

    Ich habe nur eine APE in Verwendung, laut diesem Beitrag sollte es aber auch mit mehreren funktionieren.