Homebridge und Fibaro Roller Shutter 3

  • Moin Moin liebe Community,


    Ich bastel hier gerade mit meinen Rollladen rum und bin am verzweifeln.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfsbereitschaft mir bei meinem problem unter die arme zu greifen.


    Ich benutze Fibaro Roller Shutter 3 die mit einem Z-Wave ZMEERAZ2 Modul über einen Pi 3b+ mit Homebridge Zway Plugin in HomeKit eingepflegt sind.


    Soweit so gut. Sie lassen sich wunderbar an den Wandschaltern steuern. In der Home App lassen sie sich "nur" hoch und runter fahren allerdings nicht auf z.b. 32% fahren.


    Wenn ich sie nun in HomeKit hoch gefahrenen habe und sie dann am Wandschalter runterfahre ändert sich der status in der Home App nicht was zur folge hat das Automationen nicht Funktionieren oder auch einfache Kommandos für Siri nicht.



    Ich hab schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.



    Vielen Dank

  • Hallo liebe Community,


    Ich beschäftige mich hier gerade mit meinen Rollos und komme nicht mehr weiter.


    Ich habe mir den Fibaro Roller Shutter 3 mit einem Z-Wave ZMEERAZ2 Stick über einen Pi 3b+ mit Homebridge Zway Plugin in HomeKit eingepflegt.


    Angeschlossen hat mir den Shutter ein Elektriker aus dem Freundeskreis. Funktioniert auch :)


    Habe den Roller Shutter dann mit der Z-Wave Software angelernt wie beschrieben. Nach mehrmaligen versuchen klappte es mehr oder weniger. Er schoss bei der Installation hoch bis auf 89 % Prozent und das wars dann. Fehlermeldung war da ( Leider hab ich mir diese nicht aufgeschrieben ).

    Aber er taucht jetzt zumindest in HomeKit und der Z-Wave software auf.

    Automationen mit morgens hoch und Abend runter gehen auch. Doch was für mich sehr verwirrend ist.... in HomeKit und der Zwave Software ist der Fibaro 4x hinterlegt. Z.b. Fibaro Blind 13.0 mit Steckdose und Fibaro Blind 13.1 mit Steckdose und noch ein Fibaro 13.2 ohne Steckdose.


    Beide lassen sich auch bedienen was zu noch mehr Verwirrung bei mir führt. Aber auch am HomeKit Symbol läuft immer das Rädchen mit bei beiden buttons.


    Ich bin am verzweifeln.... Hab ich das Geld wo möglich umsonst ausgegeben..... !?


    Hat von euch irgendwer ähnliche Probleme oder vllt sogar schon Lösungen ?!


    Lieben Dank.


    Gruß

    Daniel