Smarte Wohnung Beratung

  • Hallo,

    ich bin realtiv neu im Thema Smart-Home. Habe mir nun einige Internetseiten zu diesem Thema durchgelesen und mich dazu entschieden meine Wohnung smart zu machen. Dazu habe ich aber einige Fragen bzw. weiß nicht, was die 'beste' Lösung hierfür wäre.


    Geplant wäre folgendes:

    1. smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung + 2 Balkontüren-Öffnungserkennung: Welches Homekitfähige System würdet ihr mir hierfür empfehlen? Dachte da anfangs an Tado, jedoch finde ich deren Firmenpolitik mit den zusätzlich benötigten Abo nicht OK. Was würdet ihr mir heir empfehlen?
    2. smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?
    3. smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?
    4. Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.
    5. Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?


    Nachdem ich einen technischen Hintergrund besitze wäre eine Lösung mittels Homebridge für mich auch möglich. Jedoch stellt sich mich hierbei die Frage, wie zuverlässig das funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!:thumbup:


    MfG

    Franz

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Zu 1.: Kann ich nichts zu sagen. Habe Eve Thermo ausprobiert und finde nicht, dass es was für mich ist, da man durch Bluetooth (im vgl. zu Zigbee) doch sehr Beschränkt vom Zugriff ist.


    Zu 2. Ich nutze Hue und bin sehr zufrieden. Es funktioniert einfach. Auch die Homekit einbindung ist super einfach.


    Zu 3. Nutze ich nichts von. Kann ich nichts zu sagen.


    Zu 4. Würde ich an deiner Stelle eher ein günstiges iPad nehmen, da man mMn damit mehr anfangen kann, außer Musik hören und Siri nutzen.


    Zu 5. Habe einen Samsung TV, der kein Homekit unterstützt und habe ihn in Homebridge eingebunden. Das einzige, was ich hier aktuell nutze ist An/Aus und Mute. Wenn der TV an geht, wird eine Szene gestartet, die Hue Lampen und Steckdosen steuert.


    Homebrigde nutze ich über HOOBS. Ab und zu (nach einem Neustart des Raspis) muss man immer wieder prüfen, ob der Service noch läuft. Sofern er läuft, funktioniert alles binnen Sekunden.

  • bei tado benötigst du kein Abo...


    ansonsten hören sich deine Pläne normal und machbar an. Ich hatte immer Vorbehalte gegen zusätzliche Bridges und habe nur native (Einzel-) Komponenten, mit Vor- und Nachteilen - also kein Hue.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung + 2 Balkontüren-Öffnungserkennung: Welches Homekitfähige System würdet ihr mir hierfür empfehlen? Dachte da anfangs an Tado, jedoch finde ich deren Firmenpolitik mit den zusätzlich benötigten Abo nicht OK. Was würdet ihr mir heir empfehlen?

    Nicht meine Baustelle.

    smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?

    Ich nutze Hue und bin absolut zufrieden damit. Das funktioniert einfach, wird gepflegt und kann auch über die API sonstwie angesprochen werden. Würde ich immer wieder kaufen.

    smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?

    Hab keine und bekomme auch keine.

    Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.

    Das ist wahrscheinlich eine gute Idee. Siri ist soviel zuverlässiger und schneller als Alexa. Du brauchst irgendeine Steuerzentrale eh und da empfiehlt sich der HomePod und das ATV4. Das iPad als Steuerzentrale scheint etwas unzuverlässiger zu funktionieren, wie man hier so lesen konnte. Ich selbst nutze einen ATV4.

    Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?

    Mein letzter Fernseher war ein brandneues Modell von Loewe und hatte eine Röhre. Hier kann ich also nicht wirklich mitreden.

    Nachdem ich einen technischen Hintergrund besitze wäre eine Lösung mittels Homebridge für mich auch möglich. Jedoch stellt sich mich hierbei die Frage, wie zuverlässig das funktioniert?

    Bei mir läuft das hundertprozentig und ist das Kernstück meines Setups.


    Stefan

  • Hallo und willkommen,


    hast ja schon exzellente Aussagen erhalten. Würde mich da allen anderen - mehr oder weniger - anschließen.


    1. Thermostate habe ich HomeMatic über Homebridge eingebunden (hatte ich schon) - günstig und exzellent. Man benötigt aber eine Steuerzentrale. Alle weiteren Sensoren (Tür, Fenster, Temperatur, Luftfeuchte, Schalter, Warnmelder usw.) sind über ZigBee geregelt (z.B. Aqara/Xiaomi/Mi) ... und auch 2 Lampen von Müller Licht als Netzerweiterung von ZigBee. Würde ich dir auch empfehlen, eingebunden mit deConz (ich habs aber anders gemacht) oder Aquara-Hub.


    2. Ich habe kein Hue sonder die billige Variante von IKEA, klappt auch gut und bin zufrieden. Ist aber nicht so hochfunktionell und leuchtstark (auch Farben) wie die Hue. Dafür aber erkennbar günstiger. Wenn man nicht jede Birne einzel regeln will ist Shelly (hinter dem Schalter) per WLAN eine kluge Wahl.


    3. Habe ich noch nicht, würde hier aber zu Radermacher mit Homepilot greifen...


    4. Homebridge ist Pflicht ;) ich habe da ein ATV4k als Zentrale laufen


    5. TV langt mir ON/OFF und das kann fast jeder neuere "Pixelschieber" über Homebridge

  • Zu 1.

    Heizkörperthermostate habe ich keine im Einsatz, Tür- und Fenstersensoren habe ich überall (insg. 10stk) von eve. Sind halt Bluetooth Sensoren, was man je nach Größe der Wohnung/des Hauses beachten sollte. Dank genug und gut verteilter Steuerzentralen läuft das bei mir sehr zuverlässig.


    Zu 2.

    Beleuchtungstechnisch läuft bei mir alles über Philips Hue und damit bin ich sehr zufrieden.


    Zu 3.

    Habe ich seit dieser Woche elektrische/smarte (DuoFern) Gurtwickler von Rademacher inkl. HomePilot 2 im Einsatz und per Homebridge in HomeKit eingebunden.
    Auch hier kann ich bis jetzt nichts negatives berichten.


    Zu 4.

    Als Steuerzentralen habe ich 3 HomePods und ein iPad Mini 3.


    Zu 5.

    Hier kann ich nur indirekt etwas beitragen. Ich nutze eine Logitech Harmony Elite Fernbedienung die per Homebridge und HomeKit eingebunden ist. Nutze ich aber ehrlich gesagt nicht sehr oft.

    1. smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung
    2. smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?
    3. smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?
    4. Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.
    5. Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?

    1: Ich bin super zufrieden mit Eve Thermos & Eve Fenster/Tür-Sensoren. Man muss halt drauf achten, dass im gesamten Objekt eine gute Bluetooth-Abdeckung vorhanden ist. Ich habe dazu im Keller noch einen separaten ATV 4 installiert. Wohnbereich (1. OG) und Dachgeschoss werden prima durch einen HomePod & einen weiteren ATV 4 im 1. OG abgedeckt. Inzwischen gibt es ja auch den Eve Extend als BT-Extender. Zu Tado: Entgegen einer Aussage hier meine ich, dass Du als Neukunde durchaus ein Abo benötigst, um alle Funktionen nutzen zu können. "Fenster auf / Heizung aus" funktioniert (als Neukunde) meine ich z. B. nicht ohne Abo. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Tado habe, sollte Dir das nochmal jemand beantworten, der Tado nicht als Alt-Bestandskunde nutzt.


    2: Ich würde immer wieder zu Hue greifen. Ist zwar etwas teurer, funktioniert aber einfach reibungslos.


    3: Kann ich nichts zu sagen.


    4: Ich empfehle auf jeden Fall einen ATV und/oder einen HomePod. iPad war seitens Apple wohl immer nur als alternative "funktioniert auch" Lösung angedacht. Was man so liest, gibt es da aber eher Probleme als bei einer fest installierten Zentrale. Und unabhängig der Steuerzentralen-Funktion, ich möchte den HomePod und mein ATV nicht mehr missen wollen. Übrigens, da geht es nicht nur um den Remote-Zugriff, ohne Zentrale ist das gesamt System eigentlich nicht nutzbar. Regeln (sog. Automationen) z. B. kannst Du ohne Zentrale gar nicht machen.


    5: Kann ich nichts zu sagen.

  • 1. Ich nutze Eve, beachte jedoch bei Eve generell die Verbindung über Bluetooth und die eventuelle Erweiterung mittels Extender.


    2. Habe Hue und smarte Taster von OPUS greenNet. Habe IKEA Tradfri rausgeschmissen, war mir etwas zu unzuverlässig.


    3. Habe 10x Rolladen/Jalousietaster von OPUS greenNet


    4. Gute Entscheidung, habe ich auch zusätzlich zum ATV4K


    Ich hatte zwischendurch mal Homebridge auf einem RPi, jedoch mag ich diese Bastellösung nicht.

    Deshalb habe ich auf Produkte von OPUS (Busch-Jäger) gesetzt, welche von sich aus HomeKit unterstützen.

    Neutralleiter ist allerdings Pflicht, wo smarte Taster für "dumme" (Decken-/Außen-) Lampen) hin sollen.

    Bin mehr als zufrieden und kann es nur empfehlen. Preise sind hoch, dafür aber 1a Support und bisher keinen einzigen Ausfall gehabt. Über tink.de gibts Startersets, günstiger als Einzelkauf.

  • 1: ... Zu Tado: Entgegen einer Aussage hier meine ich, dass Du als Neukunde durchaus ein Abo benötigst, um alle Funktionen nutzen zu können. "Fenster auf / Heizung aus" funktioniert (als Neukunde) meine ich z. B. nicht ohne Abo. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Tado habe, sollte Dir das nochmal jemand beantworten, der Tado nicht als Alt-Bestandskunde nutzt.


    Diese "Fenster offen" Funktion ist ohne Abo nutzbar. Sobald man aber sowieso Fenstersensoren bspw gegen Einbruch etc. installiert hat, kann man abseits der "Fenster offen" Funktion alle möglichen Regeln definieren, die Thermostate regeln oder abschalten...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Seit wann läuft auf einen ATV die homebridge?

    Mit viel basteln geht alles... 8o

    Quatsch - meinte natürlich, dass eine HB sinnvoll (Pflicht) ist und als Zentrale für HK läuft bei mit die ATV

  • smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung + 2 Balkontüren-Öffnungserkennung: Welches Homekitfähige System würdet ihr mir hierfür empfehlen? Dachte da anfangs an Tado, jedoch finde ich deren Firmenpolitik mit den zusätzlich benötigten Abo nicht OK. Was würdet ihr mir heir empfehlen?

    netatmo

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich nun bei Fibaro umgeschaut und die bieten praktisch alles an, was ich benötigen würde. Würde da zu folgenden Produkten greifen:

    1. https://www.fibaro.com/de/products/door-window-sensor/
    2. https://www.fibaro.com/de/products/the-heat-controller/
    3. https://www.fibaro.com/de/products/smart-roller-shutter/
    4. vielleicht noch einen smarten Rauchmelder


    Würde da jeweils die z-wave Variante nehmen und mittels Raspi und homebridge einbinden. Dann würde ich die Home Center Zentrale nicht benötigen,oder?

    Ich weiß, dass es hiervon auch eine Bluetooth Variante mit nativer Homekit Unterstützung geben würde, jedoch glaube ich, dass die Z-wave Variante eine höhere Reichweite und energiesparender (?) ist?

    Habe jetzt teilweise gelesen, dass die Heizthermostate qualitativ nicht so gut sein sollen. Hat da wer Erfahrung zu den Produkten?


    Lg

    Franz

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Mit viel basteln geht alles... 8o

    Quatsch - meinte natürlich, dass eine HB sinnvoll (Pflicht) ist und als Zentrale für HK läuft bei mit die ATV

    ;)


    Dachte schon ich habe was nicht mitbekommen um ein Stromverbraucher in Rente schicken zu können. :D

  • Steuerzentrale brauchst Du trotzdem, das macht der Raspi nicht...

    hmm... ok, danke für die info. dann fallen die fibaro geräte raus... habe jetzt schon mehrfach schlechte Rezessionen über deren Produkte gelesen und die steuerzentrale kostet ja auch nicht so wenig...


    Ich denke, dass ich mir mal ein Raspi 4 mit usb2 hub, conbee 2 und aeotec z-stick gen5 stick hole und da drauf die homebridge installiere und dann noch homebridge-config-ui-x, homebridge-hue und ein plugin für zwave installiere. Ich habe gesehen, dass es für zwave mehrere Plugins gibt. Welches ist da zu empfehlen?


    LG

    Franz

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Ich würde ja an Deiner Stelle erstmal mit einer Steuerzentrale und rein nativen Geräten anfangen...


    Zu Fibaro: Ich hab den HomeKit Single Switch seit langer Zeit zweimal im Einsatz und die sind so ziemlich das Zuverlässigste im ganzen System. 😉

  • Ich würde ja an Deiner Stelle erstmal mit einer Steuerzentrale und rein nativen Geräten anfangen...

    Genau. Ich empfehle einen Start mit Philips Hue.

  • Mal abgesehen von den Rollos und dem TV habe ich auch so gestartet, wie Du das vorhast.


    Einen ATV hatte ich schon (bei Dir wirds der HomePod wie Du schreibst), ich hab mir dazu ein Hue Starterset, 2 Eve Thermos und 2 Eve Door&Window geholt. So gings los, vor 3 Jahren oder so 😉.


    Schau immer mal bei Tink und Cyberport, die haben immer viele Bundles für einen Starter 😉