Smarte Wohnung Beratung

  • Hallo,

    ich bin realtiv neu im Thema Smart-Home. Habe mir nun einige Internetseiten zu diesem Thema durchgelesen und mich dazu entschieden meine Wohnung smart zu machen. Dazu habe ich aber einige Fragen bzw. weiß nicht, was die 'beste' Lösung hierfür wäre.


    Geplant wäre folgendes:

    1. smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung + 2 Balkontüren-Öffnungserkennung: Welches Homekitfähige System würdet ihr mir hierfür empfehlen? Dachte da anfangs an Tado, jedoch finde ich deren Firmenpolitik mit den zusätzlich benötigten Abo nicht OK. Was würdet ihr mir heir empfehlen?
    2. smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?
    3. smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?
    4. Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.
    5. Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?


    Nachdem ich einen technischen Hintergrund besitze wäre eine Lösung mittels Homebridge für mich auch möglich. Jedoch stellt sich mich hierbei die Frage, wie zuverlässig das funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!:thumbup:


    MfG

    Franz

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Zu 1.: Kann ich nichts zu sagen. Habe Eve Thermo ausprobiert und finde nicht, dass es was für mich ist, da man durch Bluetooth (im vgl. zu Zigbee) doch sehr Beschränkt vom Zugriff ist.