Möchte meine Rolläden Smart machen

  • Hallo Leute,


    ich bin dabei alle Rolläden mit E-Motoren auszustatten. Diese Motoren werden ganz normal über Tasten bedient. Hat jemand eine Empfehlung, mit welcher zusätzlichen Ausstattung das ganze in Apple Homekit integrieren kann?


    Vielen Dank

  • Mit homebridge und als Steuerung dann Shelly 2.5.

    Das geht dann per WLAN im Heimnetz. Suche hier im Forum einfach nach den Shelly's.

    Das haben schon einige umgesetzt. Ich gehöre nicht dazu.


    Shelly 2.5 Rolladen

  • Interessant - kann Rademacher eine Fremdlösung nachträglich im HomePilot integrieren? Was braucht man dazu?

    Da der Themenstarter ja mit XY-Motoren an YZ-Schalter einbauen will.

  • Interessant - kann Rademacher eine Fremdlösung nachträglich im HomePilot integrieren? Was braucht man dazu?

    Da der Themenstarter ja mit XY-Motoren an YZ-Schalter einbauen will.


    Ich habe diese DuoFern Autoren. Werden hinter einen bestehenden Schalter installiert und mit dem HomePilot gekoppelt. Thats it...

  • Ke$ch


    8) wieder was gelernt. Hatte nicht gewusst, dass die sowas haben.

    Aber der HomePilot wird dann trotzdem benötigt - oder kann man die dann direkt über HB steuern?

  • Mit homebridge und als Steuerung dann Shelly 2.5.

    Das geht dann per WLAN im Heimnetz. Suche hier im Forum einfach nach den Shelly's.

    Das haben schon einige umgesetzt. Ich gehöre nicht dazu.


    Shelly 2.5 Rolladen

    Ich habe die Shellys verbaut, sehr einfach, gute Anleitungen vorhanden.

    Zusätzlich wird ein Raspberry benötigt.

    Bisher hat bei meinem Smarthome nichts so gut funktioniert wie die Shelly 2.5, also klare Empfehlung.

  • Guten Morgen,


    bin jetzt im dem Thread hier auf die Shelly 2.5 aufmerksam geworden.

    Bisher wollte ich meine Rollladen durch Zwave (Fibaro Roller Shutter 3) und Homebridge smart machen.


    Wo liegt der Unterschied? Einzig im Funkstandard (wlan vs. zwave)?

    Kann der Raspberry 4 wlan von Hause aus? Es muss also kein zusätzliches Funkmodul für zwave angeschafft werden?

  • Na... WLAN macht doch dein Router oder Accesspoint, aber der RPi kann es auch.

    Aber das hat dann nix mit dem Verbindungssignalen zu tun. Richtig ist aber, du brauchst keinen Stick, Bridge oder sonst etwas dafür.

  • Danke, so meinte ich es auch. War vielleicht nicht ganz sauber formuliert.


    RPI -> Zwave-Modul -> Roller Schutter


    vs.


    RPI -> Shelly 2.5


    Werde dann glaub ich eine Lösung mit Shelly versuchen, weils in der Summe nur etwa die Hälfte kostet und eine Fehlerquelle (Zwave-Modul) weniger da ist.

  • Deshalb machen es die meisten hier auch damit als Aktor ;)

  • Ich kann OPUS greenNet wärmstens empfehlen. Zwar teuer, aber total zuverlässig!

  • Guten Morgen,


    ich hab jetzt soweit alles zusammen, zumindest was DHL geliefert hat (Raspberry Pi 4 und Shelly 2.5).

    Da ich noch nie so ein Projekt hatte, ein paar Rückfragen zum Ablauf.


    1.) Inbetriebnahme des Pi und Homebringe installieren anhand der Anleitung hier aus dem Forum https://smartapfel.de/homebridge/


    2). Plugin für Shelly installieren https://github.com/alexryd/homebridge-shelly


    3.) Vorschalten des Shelly 2.5 an die Rollladensteuerung.


    4.) Shelly 2.5 (Rollladenendpositionen) konfigurieren über die App. Welche? Shelly Cloud? https://shelly.cloud/cloud-connected/


    Funktioniert die ganze Installation auch entsprechend der Beschreibung an einem Windoof PC?

    Brauch ich wirklich keinen zweiten Monitor für den Pi, weil ich über den PC auf die Pi Oberfläche zugreifen kann?

    Wäre ein zweiter Monitor sinnvoll bzw. würde es irgendwelche Schritte erleichtern?

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht gerade der Experte, aber ich versuche es mal:


    1 , 3 und 4 korrekt.

    2 habe ich dieses: https://www.npmjs.com/package/homebridge-shelly-shutter


    Funktioniert auf Windows, aber dann mit Putty o. ä.

    Es wird kein Monitor benötigt, wenn man ssh installiert hat.

    Wie Putty und ssh installiert werden, findet man gut über google.

    Es wird nicht auf die Oberfläche zugegriffen, sondern es werden Befehle per Terminal verarbeitet.

    Auf die Oberfläche kann man sehr gut mit der Remotedesktopverbindung von Windows zugreifen.

    Zweiter Monitor macht aus meiner Sicht keinen Sinn, siehe Remotedesktopverbindung.


    VG

  • Ich glaube in der Anleitung von Stefan steht noch "Stretch light" - hol dir besser gleich das neuere "Buster light"