Rollladensteuerung und Nachrüstung HomeKit - Shelly - Fibaro

  • Hallo zusammen. ich möchte meine elektrischen Rollläden mit HomeKit steuern können. Soweit ich das verstanden habe, würde da der Shelly 2.5 oder der Fibaro Roller Shutter Sinn machen, oder?

    Was würdet ihr empfehlen? Homebridge ist vorhanden.

    Die "normalen" Schalter sollen weiterhin funktionieren.

  • Hallo. Ich bin ehrlich, da sehe ich überhaupt keine zwei Möglichkeiten. Da gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit Shelly. Ich habe bei mir 13 für Rolladen verbaut und bei Freunden nochmal insgesamt 30. Alles läuft besser oder mindestens genauso gut wie zertifizierte Produkte.


    Außerdem gibt es entscheidende Vorteile. Extrem guter Facebook Support. Gute APIs. Offen für Vorschläge. Geringer Preis. Kleine Bauform. Viele Schaltungsmöglichkeiten. Automatische Positionskalibrierung. Und mehr...


    Solltest du mal fragen haben, kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren.


    Gruß Ron

  • Hallo, ich bin auch neu im Homekit Segment. Lampen, Steckdosen ist ja alles ez mit Homekit und Wland und einem Ipad als Steuerzentrale. Aber kann ich diese Shelly auch mit Homekit und Ipad steuern oder brauch ich unbedingt dieses Homebridge?

  • Okay wenn du meinst. Aber wenn man Zeit mit dem Geld welches man zusätzlich für zertifizierte Produkte ausgeben muss relativiert, dann steht das ab einer gewissen Anzahl in keinem Verhältnis mehr.


    Aber jeder so wie es ihm am besten passt ;)


    Lg

  • Gibt es überhaupt Rolladenaktoren, die nativ Homekit fähig sind? Mir sind keine bekannt...

  • Okay wenn du meinst. Aber wenn man Zeit mit dem Geld welches man zusätzlich für zertifizierte Produkte ausgeben muss relativiert, dann steht das ab einer gewissen Anzahl in keinem Verhältnis mehr.


    Aber jeder so wie es ihm am besten passt ;)


    Lg

    Wenn es um das Geld gehen würde, dann würde ich mir keine Apple Produkte kaufen und Homekit ist Apple.

    Würde ich auf günstige Alternativen setzen wollen, dann würde ich mir Android und Alexa zulegen, bzw. irgend ein open source Zeug.

    Ich will End to End , so einfach wie möglich, so wenig Zusatzgeräte wie möglich und so wenig Zeit wie möglich für die Installation aufwenden. Ich lese hier oft genug, alles abgestürzt neu aufspielen müssen usw.

    Apple steht für Einfachheit, Stabilität und Sicherheit und deswegen kommen für mich nur Homekit-Produkte in frage.

  • Wenn es um das Geld gehen würde, dann würde ich mir keine Apple Produkte kaufen und Homekit ist Apple.

    Würde ich auf günstige Alternativen setzen wollen, dann würde ich mir Android und Alexa zulegen, bzw. irgend ein open source Zeug.

    Ich will End to End , so einfach wie möglich, so wenig Zusatzgeräte wie möglich und so wenig Zeit wie möglich für die Installation aufwenden. Ich lese hier oft genug, alles abgestürzt neu aufspielen müssen usw.

    Apple steht für Einfachheit, Stabilität und Sicherheit und deswegen kommen für mich nur Homekit-Produkte in frage.


    Alles gut ;)


    Ich verstehe dich vollkommen. Wollte nur sagen wie ich das persönlich für mich sehe.


    Ich gebe auch mehr Geld für Apple aus als mir manchmal lieb ist, nutze Homekit im Öko System etc. natürlich auch mit Fokus auf End to End, allerdings ist das für die anderen Produkte egal, da diese von mir ausgesperrt werden und nur Homekit verschlüsselt sich verbindet. Ich habe auch zertifizierte Produkte wo Preis Leistung stimmt. Allerdings gibt es aktuell noch Teilbereiche bei denen es nur sehr wenig Auswahl gibt. Wie im Bereich Rolladen. Ganz knifflig wird es dann noch wenn man sich z.B ein Control Panel mit Tastern (beleuchtet) selber baut, ohne homebridge kommt man ja gar nicht ins Homekit System.


    Natürlich kommt es immer auf die Person und andere Vorlieben an, ich denke einige Nutzer hier, inklusive mir, mögen es einfach unmögliches möglich zu machen und was nicht passt, passend zu machen. Dabei achten wir natürlich nicht auf die Zeit.


    Was mich leider an Homekit ärgert ist, dass man z.B keine Staubsaugerroboter, WLAN Router, Kaffeemaschinen etc nativ einbinden kann, merkt Apple das eigentlich nicht? Ich meine wenn selbst (wie von einem User hier berichtet) ein Kaffeemaschinen Hersteller auf Homebridge setzt, da Apple eine Zertifizierung aufgrund Typen Missbrauch ablehnt, dann ist das doch nicht mehr das mangelnde Hersteller Interesse?! Klar, es ist sicher nicht optimal die Bohnenstärke mit der Rotationsgeschwindigkeit eines Lüfters zu steuern, aber es geht.


    Wie auch immer, ich wollte das nur noch loswerden, keine Diskussion anfangen. Jeder wie er es mag, es gibt kein richtig oder falsch.


    Viel Spaß beim smarten Wohnen und eine schöne Restwoche


    Lg

  • Alles gut ;)

    Ich möchte das Thema Homebridge erst garnicht anfangen. Ich kenne mich, da wird dann doch alles gekauft was ich eigentlich nicht wollte und ärgere mich dann wenn doch etwas nicht geht. Ich finde Homebridge genial aber wie gesagt End to End ist mir lieber.

  • Hey,

    also ich betreibe momentan ein Raspberry Pi mit Homebridge ohne weitere Hardwaremodule.

    Mir werden die Rollläden Bänder entfernt und dafür zwei Rollladenmotoren eingesetzt. Diese muss ich jetzt irgendwie verkabeln und entsprechend sehr gerne sofort eine Unterputzdose verwenden die Bereits vorhanden ist um dort die Steuerung rein zusetzen. (Momentan ist dort eine Doppeldose mit zwei Schaltern von Busch-Jäger (future line) drin) ich würde gerne beide Rolllädenmotoren mit Tasten steuern können, die zeitgleich auch per Homekit steuerbar sein sollen. (vom Prinzip her dachte ich vielleicht an einen solchen Schalter: https://www.busch-jaeger.de/fi…194x194/sy-fah-sensor.jpg. Dabei würden beide Lichtschalter in der jeweils entsprechenden Dose bleiben und in jede Dose entsprechend eine Rollladensteuerung. Noch schöner jedoch wäre es wenn die Rollläden im oberen Schalter platz finden würden und die Lichtschalter im unteren (die benötigen auch keine Smartsteuerung)).


    Ich hoffe meine Layenausdrucksweise ist präzise genug :/


    Muss ich wenn ich die Optik von Busch-Jäger beibehalten will auch die entsprechende Steuereinheit von denen kaufen? Und welche wäre das. Ich komme auf der Seite von denen nicht so gut zurecht.

    Benötige ich eine weitere Bridge oder ein Rasperry Pi Modul zur Steuerung? Wenn ja welches?

    Welche Lösung funktioniert am besten?

    Kann mir jemand helfen eine gute Lösung des Problems zu finden? Benötigt ihr zur Beantwortung weitere Angaben? (Der Motor selbst wurde noch nicht eingebaut.)


    Vielen Dank im voraus

    Liebe Grüße SeiD

  • ich habe meine bereits vorhandenen elektrischen Rolläden zum Teil smart gemacht, indem ich hinter den normalen auf/ab-Taster einen shelly 2.5 eingebaut habe.

    Mit dem entsprechenden Plugin für die homebridge funktioniert das Ganze perfekt ohne weitere Hardware jetzt auch über Homekit.

    Ich habe mich hier im Forum umgesehen und bin dabei auf diverse Beiträge über shelly und die entsprechende Einrichtung gestoßen.


    Ich bin ebenfalls Anfänger im Bereich Raspi, Homebridge und smarthome. Das Forum hier bietet aber top Infos und Anleitungen, wodurch ich von Staubsauger über Musikanlagen bis hin zu Rolladensteuerung alles nahezu Problemlos smart gemacht habe...

  • FloSchi82 hat eigentlich schon alles gesagt. :thumbup:Ich würde dir auch zum shelly 2.5 raten. Zur Not kannst du die daran angeschlossenen Geräte nämlich auch ohne Homebridge steuern. Jedes dieser Module hat eine eigene Benutzeroberfläche, die du zum Beispiel ganz unkompliziert über den Browser aufrufen kannst.

  • super vielen Dank für die Antworten dann werde ich mich mal mit den Shellys auseinander setzen und probieren ob das so klappt :)

  • die Motoren? Sind leider noch immer nicht montiert, werde momentan etwas vertröstet... hoffe dass sie nächste Woche eingebaut werden. Die Marke kenne ich allerdings nicht wieso?

  • ich habe meine bereits vorhandenen elektrischen Rolläden zum Teil smart gemacht, indem ich hinter den normalen auf/ab-Taster einen shelly 2.5 eingebaut habe.

    Mit dem entsprechenden Plugin für die homebridge funktioniert das Ganze perfekt ohne weitere Hardware jetzt auch über Homekit.

    Ich habe mich hier im Forum umgesehen und bin dabei auf diverse Beiträge über shelly und die entsprechende Einrichtung gestoßen.


    Ich bin ebenfalls Anfänger im Bereich Raspi, Homebridge und smarthome. Das Forum hier bietet aber top Infos und Anleitungen, wodurch ich von Staubsauger über Musikanlagen bis hin zu Rolladensteuerung alles nahezu Problemlos smart gemacht habe...

    Könnte man diesbezüglich ein Video haben ? Oder auch Bilder?

    Ich beschäftige mich auch gerade mit "Rollläden"


    Hallo,


    nach dem ich ein Haus gekauft habe, ich es nebenbei saniere , will ich es von Anfang an alles richtig machen und nicht irgendwann wieder von vorn anfangen.

    Im Haus sind schon Rolladen vorhanden, natürlich ältere.

    Was empfehlt ihr mir ?

    Was für Motor brauche ich ?
    Was für Zubehör brauche ich noch ?


    Im Anhang ein Bild vom Rolladen im Haus


    Jede Idee von euch ( gern auch mit Bilder von euren Rolladen ) bin ich sehr Dankbar


    Maurice

  • Ich habe leider keine Bilder der Verkabelung gemacht. Es gibt aber ein sehr gutes Schaubild in einem anderen Forum. Such einfach mal bei Google nach Shelly Verkabelung Rollladen.
    Da kommt es bei den Bildern fast als erstes.



    Gesendet von iPhone mit Community