Planung zum Einstieg mit HomeKit

  • Hallo zusammen als jahrelanger Apple-Fan mit entsprechender Hardware wird es nun mal Zeit sich mit HomeKit zu beschäftigen.


    Bevor ich nun los lege hier mal kurz meine Überlegung zum Ausbau des Systems. Viuelleicht könnt ihr mal kurz gucken ob der ansatz gut ist bevor ich ich die falschen Dinge investiere. 2 x Apple TV als Zentralen sind vorhanden.


    Planung, 1. Stufe:

    2 x Apple TV als Zentralen sind vorhanden.

    Paspberry Pi mit Homebridge kaufen um vorhandene Fritzbox Steckdosen anzusteuern.

    Zusätzlich mehrere Ledvance SMART+ Bluetooth-Schaltsteckdosen um diese direkt über HomeKit anzusteuern. (Oder wird eine Bridge benötigt?)

    Garagenöffner

    Temperaturen


    Fragen:

    1. Passt die Planung soweit?

    2. Gibt es eine einfache Lösung um die Garage zu steuern, z.B. mit einem potentialfreiem Taster und einem Sensor der dnn HomeKit sagt ob das Tor auf oder zu ist?

    3. Besteht mit HomeKit auch die Möglichkeit einzelne Steckdosen nasch dem Zufallsprinzip anzusteuern um Lampen zu schalten wenn man im Urlaub ist?

    4. Gibt es ein preisgünstiges Modul um Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei der oben genannten Konfiguration einzubinden?


    5. Gibt es ein Möglichkeit die Temperatur des Pools in HomeKit anzeigen zu lassen?

    Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Olli

  • 1. Passt die Planung soweit?

    Ja.

    2. Gibt es eine einfache Lösung um die Garage zu steuern, z.B. mit einem potentialfreiem Taster und einem Sensor der dnn HomeKit sagt ob das Tor auf oder zu ist?

    Da ich keine Garage habe, kann ich dazu keine brauchbare Aussage treffen. Grundsätzlich: ja.

    3. Besteht mit HomeKit auch die Möglichkeit einzelne Steckdosen nasch dem Zufallsprinzip anzusteuern um Lampen zu schalten wenn man im Urlaub ist?

    Nein.

    4. Gibt es ein preisgünstiges Modul um Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei der oben genannten Konfiguration einzubinden?

    Definiere: preisgünstig.

    5. Gibt es ein Möglichkeit die Temperatur des Pools in HomeKit anzeigen zu lassen?

    Ich hab auch keinen Pool. Soll heißen: ich weiß nicht, mit welchen Geräten eine Pooltemperatur gemessen wird.

    Zusätzlich mehrere Ledvance SMART+ Bluetooth-Schaltsteckdosen um diese direkt über HomeKit anzusteuern. (Oder wird eine Bridge benötigt?)

    Ich kenne diese Steckdosen nicht. Und dann kann ich auch Bluetooth nicht leiden. Ich halte das für lahm, unzuverlässig und saublöde - aber vielleicht ist das ja auch nur in meinem Leben so. Ich selbst habe Bluetooth-Steckdosen von EVE, die genau das tun, was ich will und somit meine Aussage direkt Lügen strafen. Aber trotzdem ziehe ich WLAN-basierte Steckdosen vor. Ich hab eine von Parce und drei Steckerleisten von Koogeek, die deutlich schneller schalten.


    Bluetooth auf dem Raspi und Homebridge führt, wenn ich es beschreiben müsste, zum Rauswurf aus diesem Forum wegen unflätiger Sprache, die keine Obszönität aussparen würde.

    Paspberry Pi mit Homebridge kaufen

    Meine Empfehlung lautet: Raspberry Pi ohne Homebridge kaufen. Die Homebridge manuell installieren, wie in unserer Forenanleitung beschrieben. Mit der bekommt das jeder hin und dafür gibt's hier reichlich Support. Keine App verwenden, um die Homebridge zu installieren, nicht einmal dann, wenn dir der Entwickler verspricht, dich zukünftig in sein Nachtgebet aufzunehmen.


    Ansonsten: willkommen im Forum :thumbup:

  • Nachdem sschuste das meiste schon beantwortet hat nur noch kleine Ergänzungen.


    Steuerzentralen müssen ATV4 sein, ältere können nicht als Steuerzentrale benutzt werden.

    Deine Garage schalten und gleichzeitig die Pooltemperatur in einem Gerät zu haben ist mit Chinesischer Hardware ab 5€ möglich. Ob das deine Erwartungen hinsichtlich Funktionalität und Sicherheit genügt musst du selber entscheiden. Selbstverständlich gibt es auch die meisten Geräte mit Homekit out-of-the-box, welche dann ihren entsprechenden Preis hat.


    Die Anleitung um Homebridge aufzusetzen, welche von sschuste hier auf Smartapfel zu finden ist, ist Weltklasse und gehört ausgezeichnet. Damit bekommt wirklich jeder in kürzester Zeit seine Bridge zum laufen.

  • Vielen Dank Ihr beiden für Eure umfangreiche Einschätzung!

    Homebridge wollte ich tatsächlich selsbt installieren und nicht nicht als Komplett-Lösung kaufen.


    Die ATVs sind beides aktuelle Geräte :)

    Wie ist das denn z.B. bei einer BT-Steckdose? Die wird doch dann von den APTVs angesteuert und nicht von dem Raspberry-Pi, oder? Der Paspberry Pi soll nur für die AVM-Steckdossen herhalten und z.B. für Pool-Thermometer etc.

    Apropos Pool Thermometer und Garage: Hast Du – Bananajoe86 – evtl. mal einen Link zu solchen CN-Lösungen. Ist ja manchmal etwas schwierig wenn man nicht weiß nach welchem Stichwort man suchen muss.

    Ich hatte mir halt für die Garage ein Lösung vorgestellt die deutlich günstiger ist als eine fertig WLAN-Lösung von Hörmann, zumal mein antrieb von 1995 ist. Quasi bräuchte ich nur einen Taster, ideal wäre natürlich auch ein Sensor der erkennt ob das Tor auf oder zu ist.


    Vielen Dank!!!

  • Wie ist das denn z.B. bei einer BT-Steckdose? Die wird doch dann von den APTVs angesteuert und nicht von dem Raspberry-Pi, oder?

    Genau so ist es, solange die Steckdosen auf HomeKit-Basis laufen. Wenn ich es richtig sehe, sind die Ledvance-Steckdosen nicht HomeKit-kompatibel, sondern brauchen eine ZigBee-Bridge. Das bedeutet, diese Steckdosen werden nicht von ATVs erkannt oder irgendwie direkt angesteuert.


    Oder meinst du vielleicht andere Ledvance-Steckdosen? Steht HomeKit drauf?

  • Ja genau, die Ledvance SMART+ Bluetooth-Schaltsteckdosen – da ist ein HomeKit Logo drauf und für mein Verständniss sollten die auch dann z.B. noch funktionieren, wenn der Raspberry PI ausgeschaltet wäre.


    Wie ist das eigentlich bei den AVM Fritc!DECT-Steckdosen? Lassen die sich mit HomeBridge und Fritzbox parallel betreiben? Also z.B. die Zufsllsschaltungen über die Fritzbox und den Rest über HomeKit?

  • Apropos Pool Thermometer und Garage: Hast Du – Bananajoe86 – evtl. mal einen Link zu solchen CN-Lösungen.

    Sonoff sind am billigsten. Shellys sind auch gut. Ich selbst benutze diese hier. Über das Relais kannst du nämlich alles schalten, auch potentialfrei und das wirst du vermutlich für deine Garage brauchen. Wenn du das Gerät über die China-Cloud laufen lassen möchtest ist es super easy in homebridge zu bekommen. Die Dinger mit einer Firmware zu flashen und sie so rein im eigenen Netzwerk zu betreiben, ist da schon etwas trickreicher. Wenn man darin keine Erfahrung hat ist ein Wemos mit externem Relais einfacher.
    Also Kontaktsenor für den Offen/Geschlossen zustand verwende ich die Aquara. Laufen über Zigbee, das heißt dein Raspi braucht später ein Zigbee-Modul für ca. 30€

  • Wow, cool Bananajoe86 – vielen lieben Dank!

    Daraus ergeben sich natürlich wieder ein paar Fragen – sorry:


    1. Was heißt "Wenn du das Gerät über die China-Cloud laufen lassen möchtest"? Wie groß ist denn die Gefahr das dann jemand anderes die Garage öffnet ;)


    2. Der Aquara-Sensor wird dann mit dem Zigbee-Modul in Homebridge eingebunden – check. An welcher Stelle mache ich denn die Verküpfung, dass der Sensor und das Relais dann für die Zustände der Garage zuständig sind? Macht man das in Homebridge oder in HomeKit?


    3. Kann man mit dem ZigBee-Modul dann auch z.B. so ein Temeperatur Modul einbinden? Bzw. auch mehrere davon?


    Lässt sich über HomeBridge nahezu alles einbinden was nicht direkt HomeKit kompatibel ist? Auch Kameras etc. oder sollte man da besser hochwertiges Zeug nehmen damit nicht jemand fremdes einem in den Garten schaut.

    Danke für Deine Geduld!

    Einmal editiert, zuletzt von ole_dssd ()

  • 1. Was heißt "Wenn du das Gerät über die China-Cloud laufen lassen möchtest"? Wie groß ist denn die Gefahr das dann jemand anderes die Garage öffnet ;)

    Ich würde mal unbedarft sagen ziemlich unwahrscheinlich. Aber du gehst halt jedesmal über einen Cloud-Server. Das ist zum einen mal Schaltzeit die sich unmerklich verzögert. Zum 2. bekommst du deine Garage nicht auf, wenn der Server oder dein Internet mal down ist.

    Zitat

    2. Der Aquara-Sensor wird dann mit dem Zigbee-Modul in Homebridge eingebunden – check. An welcher Stelle mache ich denn die Verküpfung, dass der Sensor und das Relais dann für die Zustände der Garage zuständig sind? Macht man das in Homebridge oder in HomeKit?

    Habe ich persönlich mit Homebridge nicht hinbekommen und benutze dafür openhab. Vor openhab hatte ich eben einen extra Schalter zum öffnen/schließen und eine extra Kontakt - Kachel in Homekit.

    Zitat

    3. Kann man mit dem ZigBee-Modul dann auch z.B. so ein Temeperatur Modul einbinden? Bzw. auch mehrere davon?

    Noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte. Grundsätzlich kannst du mit dem Zigbee-Modul alle Zigbee Geräte integrieren. Habe von Aquara Doorcontact, Motion und den smartcube und die gingen alle problemlos.


    Man kann in Homebridge so gut wie alles bringen. Die einen Sachen leichter, die anderen schwerer. Camaras können integriert werden. Hier kannst du eine billige aus China nehmen für 20€ oder auch ein ausgedientes Smartphone. Die Verbindung zwischen Homebridge und deinen Geräten würde ich als sicher einschätzen. Bei der billigen China-Cam geht halt auch wieder alles in eine Cloud und ob da alles so sicher ist ?


    Solange wir helfen können....immer gerne

  • Wie ist das eigentlich bei den AVM Fritc!DECT-Steckdosen? Lassen die sich mit HomeBridge und Fritzbox parallel betreiben? Also z.B. die Zufsllsschaltungen über die Fritzbox und den Rest über HomeKit?

    Ja, das geht, es ist ja jeweils nur ein Befehl, der von Homebridge an die Steckdose über die Fritzbox geht und die Statusabfrage dazu.

  • Wie finde ich denn z.B. raus ob ein China-Gerät mit Homebridge funktionieren wird. Leider werden dort ja nicht immer die technischen Standards angegeben oder reicht es wenn dort drauf steht das es mit Google und Alexa fuktioniert?


    Das hier wäre für die Garage z.B. sehr interessant aber wird es funktionieren?!

  • oder reicht es wenn dort drauf steht das es mit Google und Alexa fuktioniert?

    Wenn dort draufsteht, es funktioniert mit Google, dann funktioniert es mit Google. Wenn dort draufsteht, es funktioniert mit Alexa, dann funktioniert es mit Alexa. Wenn dort draufsteht, es funktioniert mit Google und Alexa, dann funktioniert es mit Google und Alexa.


    Der Satz "es funktioniert mit Apple" taucht irgendwie nicht auf.


    Du hast zwei Möglichkeiten: entweder es steht HomeKit drauf. Dann funktioniert es sofort mit Apple Home. Oder das Zeugs ist nicht HomeKit-kompatibel und dann geht es möglicherweise über die Homebridge, die das nicht Kompatible in Kompatibles übersetzt. Das spannende Wort ist hier: möglicherweise.

    Wie finde ich denn z.B. raus ob ein China-Gerät mit Homebridge funktionieren wird.

    1. Einfach kaufen und ausprobieren. Im Zweifel wegwerfen. Nicht gut.
    2. Hier fragen und einschätzen lassen.
    3. Geld in die Hand nehmen und nur Geräte mit dem HomeKit-Logo kaufen.
    4. Und ganz übel: lernen. Was ist Zigbee, was ist Z-Wave, was ist Homematic, was ist MQTT, was ist das jetzt wieder? Ich wollte das alles nicht wissen und hab's lernen müssen.

    Ich denke, Punkt 2 ist schon sehr brauchbar. Was von den Mitgliedern in diesem Forum schon alles ausprobiert worden ist, da bekommt man fast immer eine gute Antwort. Empfehlenswert ist auch Punkt 3: das erspart einem einen Haufen Bastelei und Frust. Punkt 4 ergibt sich nach einer Weile von selbst.

  • Moin sschuste,


    danke für Deine Antwort.


    Punkt 2. hatte ich ja eben genau gemacht :)

    die anderen Punkte sind soweit auch klar und verstanden. Punkte 4. ist gerade in Arbeit nur auf dem Teil steht eben nicht drauf ob es Zigbee etc. ist, daher die Frage.

    Punkt 3. würde ich für die Garage ja umsetzern, bislang habe ich aber noch keine Lösung mit HomeKit-Logo gefunden die einen potentialfreien Taster und einen Sensor für "Auf/Zu" bietet

  • Wie finde ich denn z.B. raus ob ein China-Gerät mit Homebridge funktionieren wird.

    Ganz einfach ist es wenn dort etwas von der Tuya- oder Smartlife-App steht. Dann kannst Du es mit dem tuya-Plugin einbinden.

    Allerdings gibt es dabei auch einige Dinge, die mit Bluetooth funktionieren oder einen Mediatek Chip (z.B. Geräte von Meross) und keinen ESP-Chip eingebaut haben. Die funktionieren nicht!


    Das tuya-Plugin ist allerdings so eine Sache, da man dafür eine ID von dem Gerät bestimmen muß, was in letzter Zeit wohl nicht mehr funktioniert. Wenn man nämlich diese ID hat, werden die Geräte komplett lokal angesprochen und man geht nicht über die China-Cloud (wie mit dem tuyaweb-Plugin). Dann kann man den Geräten auch den Internetzugang sperren.


    Wenn Du Lust zum Basteln hast, kannst Du den Tuya-Geräten mit ESP auch eine andere Firmware mit Hilfe eines Scripts aus der c't namens Tasmota flashen und die Geräte dann komplett lokal betreiben. Dann gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen ID, die man herausfinden muß.

  • Vielen Dank carsten_h vielleicht stelle ich doch jemanden ein dem ich einfach zu rufe "Hey Siri öffne die Garage" scheint irgendwie einfacher ;)

    Von irgendwelchen Clouds möchte ich nicht abhängig sein ideal wäre für die Garage eine Lösung auf WLAN- oder DECT-Basis.

    Aber einen Taster mit WLAN oder DECT a la Fritz! habe ich noch nicht entdeckt. Mir ist es auch bislang schleierhaft wo man die Verknüpfung mit einem Sensor, z.B. von Aqura, macht der dann den Status Garage Auf oder Zu ausgibt. Mir geht es eben genau darum, das bei uns öfter mal die Garage die ganze Nacht offen steht :)

  • Aber einen Taster mit WLAN oder DECT a la Fritz! habe ich noch nicht entdeckt.

    Wie wäre es mit dem von AVM direkt: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-400/


    Mit dem Thema Garage habe ich mich nicht beschäftigt, da wir nur zwei Einstellplätze ohne etwas drumherum haben. Da brauchen wir keine Tore. :)


    wenn Du jemanden findest, der auf Hey Siri reagiert, könnte das vom Stromverbrauch her aber vielleicht günstiger sein.

  • Danke carsten_h ich brauche ja eine WLAN-Tast schalter also der Teil der den Stromkreis schließt. Der Fritz!DECT 400 ist nur der Taster den Du drückst um das Licht z.B. einzuschalten.

  • Du könntest einen normalen Fritz!Stecker nehmen. Mit einem 12V Netzteil und einem angeschlossenen Relais könntest du so auch dein Tor schalten. Wenn Stecker an, bekommt das Relais Strom und schaltet, Tor bewegt sich. Sind halt noch entsprechende Automationen einzurichten damit der Stecker auch wieder abschaltet. Ist mit Sicherheit nicht die schönste Variante aber würde laufen.


    Wenn Geräte mit Alexa oder GoogleHome kompatibel sind, ist die Wahrscheinlichkeit immer sehr hoch, dass du diese auch irgendwie in die Homebridge bekommst. Wie einfach oder schwierig ist dann immer die andere Frage, die dir mit etwas Glück ein Erfahrener hier im Forum mitteilen könnte.

  • Das mit einem Relais zu lösen und einem Netzteil war mein erster Gedanke. Allerdings ist das doch ziemlicher Huddel weil HomeKit dann ja nicht weiß ob das Tor auf oder zu ist.


    Wenn ich mich entscheide das ganze HomeKit Projekt anzugehen werde ich wohl einen Garagen-Öffner aus China nehmen und mal versuchen den einzubinden.


    Aktuell ist das zwar ein faszinieende Spielerei mit tollen Möglichkeiten aber obwohl ich ein Tecci bin, bin ich mir noch nicht sicher ob ich wirklich meine Garage mit "Hey Siri…" über meine Apple Watch öffnen können muß :)

  • ich brauche ja eine WLAN-Tast schalter also der Teil der den Stromkreis schließt.

    Ein Taster ist bei mir etwas, das durch äußere Bedienung einen Stromkreis solange schließt/öffnet wie er gedrückt wird. Ein Schalter ist etwas, das einen Stromkreis durch äußere Einwirkung permanent schließt oder öffnet.
    Was Du suchst ist ein Relais oder so etwas, das man durch Stromeinwirkung öffnen oder schließen kann.


    Daher meine Empfehlung für einen Taster.