Steckdose selbst bauen

  • Hi, ich habe mir aus einem ESP, einem 8-Kanal-Relais, etwas Holz und Hohlwanddosen eine 6er-Steckdose gebaut, die ich über Homebridge in Homekit einbinden kann. Ist zum einen sehr günstig, zum anderen kann ich meine eigene Firmware nehmen und muss nicht über irgendeine Cloud reden. Jetzt sieht die olle Holzkiste nicht besonders toll aus und ich würde gerne das ganze noch einmal mit einer 4er-Steckdose bauen. Dafür würde ich aber eine handelsübliche Steckdosenleiste oder Aufputzsteckdosen gerne einfach entsprechend erweitern. Hat das schon jemand versucht und weiß aus dem Stehgreif ein Produkt, das zu öffnen und in dem noch Platz für ein einfaches 4er-Relais, ESP und Netzteil vorhanden ist? Ich bin da noch nicht wirklich fündig geworden.

    Danke euch.

  • Um es etwas attraktiver zu machen - nimm doch ein Stück Kabelkanal und links/rechts Endstücke dran.

    Dort kannst du die Steckdosen auch schön einbauen und hast etwas Platz innen für die "Technik". Dann dengle es dort wo du möchtest an die Wand und es sieht halbwegs professionell aus und ist aufgeräumt.


    ... oder auch sowas:



  • Was ist ESP? Kannst du genauer schreiben was du da gekauft und gemacht hast?


    Ich verwende für solche Spielerein meistens Feuchtraumsteckdosen.


    walter

  • Er verwendet so etwas ähnliches um damit die Steckdosen per WLAN anzusteuern bzw. zu schalten