Homebridge-bluetooth

  • Hallo Zusammen,


    Nutz jemand von euch Bluetooth in Homebridge?


    Ich habe vor einiger zeit das

    Bluetooth Presence Plugin vernwendec. Leider funktioniert es nicht mehr. Das Plugin schein nur mit älteren Node Versionen zu funktionieren. Das Plugin benötigt Bluetooth-hci-socket. Wenn ich also das Plugin installiere und in meinem fall Node 12.16.1 nutze kommt:



    Also frage in die Runde. Nutz von euch jemand ein Plugin um die Bluetooth gerate in Homebridge zu bekommen?

    Oder hat jemand einen Tipp wie ich das Plugin am besten zum laufen bekommen kann?


    Lg

  • Oder hat jemand einen Tipp wie ich das Plugin am besten zum laufen bekommen kann?

    Entweder Node 9 oder du musst das Plugin neu programmieren. Das ist alles was du tun kannst. Es gibt einen Workaround, aber nicht für dich, sondern nur für den Programmierer.


    RE: Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph

  • Da ich weitere Plugins nutze die > Node 9 wollen, steht es wohl außer Frage ein Downgrade zu machen.


    Dann muss ich wohl hoffen das ein Entwickler sich irgendwann an ein Bluetooth Plugin setzt. 😬


    Danke sschuste für deine schnelle Antwort

  • Hallo,


    welche Geräte hast du mit dem Plugin angesteuert?

    Überlege ob ich mit dem genannten Plugin eine Alarmanlage bauen kann. Mein Schatz mag leider weiterhin ihr Android gerät nutzen und wlan erscheint mir nicht so geeignet für die amwesenheitserkennung.


    Liebe Grüße

  • Ich habe dafür Bluetooth Tags genommen. Ich empfehle dir aber die Anwesenheit per People Plugin zu regeln. Funktioniert zu 100% ohne ausfälle.

  • Ich habe dafür Bluetooth Tags genommen. Ich empfehle dir aber die Anwesenheit per People Plugin zu regeln. Funktioniert zu 100% ohne ausfälle.

    Für Android Smartphones gilt das leider nicht so 100% - meine bessere Hälfte hat ein Huawai P30 und das geht immer wieder in eine Art WLAN-Standby, können wir dem Gerät auch nicht abgewöhnen und wird im People Plugin entsprechend als abwesend geführt so dass alle meine Automationen da für die Tonne sind! Mit dem Samsung was sie vorher hatte war das auch ein Krampf - erst seitdem ich homebridge-arp nutze was wesentlich genauer und bisher zu 100% zuverlässig ist klappt das problemlos - auch bei meinem eigenen iPhone wird Ab- oder Anwesenheit viel schneller registriert als mit dem People Plugin!

  • Ich kann nur von mir sprechen. Eines meiner People gerate ist ein Android (Samsung) in keinem einzigen Fall gab es damit Probleme. Eventuell kannst du im Android Entwickler Modus im Handy die Wlan Einstellungen anpassen. Bzw. das es nicht in Sleep modus geht. Ich klaube das Funktioniert dort.


    Und das Homebridge-arp Plugin sagt mir bisher garnix. Aber ich schaue es mir auf mal an. 😉

  • Mittels ARP (Adress Resolution Protocoll) lässt sich die Zuverlässigkeit der An- oder Abwesenheit viel präziser bestimmen als zB. per Ping Abfrage - so wird das Android Handy meiner Frau trotz Ping Timeout (obwohl es noch im WLAN eingebucht ist) als anwesend erkannt und auch mit meinem iPhone klappt der Wechsel eines Status viel schneller als vorher... ich hatte beide Plugins eine Zeit parallel laufen und konnte das da schön nachvollziehen... das sind zumindest meine Erfahrungen und ich bin damit total zufrieden da nun auch die Automationen die an unsere An- oder Abwesenheit gekoppelt sind sauber funktionieren... bin auf das Plugin auch nur durch Zufall gestossen... bei wem das People Plugin funktioniert braucht natürlich nichts anderes...

  • Hey Mike, danke für deine Erläuterungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal näher damit auseinandersetzen. Könnte eventuell ein großer Mehrwert für mein Smart Home sein.


    Besten Dank und liebe Grüße