Einfache Automationen erstellen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte nun endlich beginnen meine Automationen komplett in Home Assistant zu erstellen. Scheitere jedoch schon an der einfachsten Automation und benötige mal einen kleinen Wink in die richtige Richtung.


    Mein Bewegungsmelder in der Küche soll die Fensterlampe nach Sonnenuntergang für drei Minuten einschalten und nach Sonnenaufgang nichts tun. Wie muss diese Automation aussehen? Benötige ich zwei Automationen? Eine zum einschalten und eine zum ausschalten? Oder kann man das in einer Automation komplett festlegen?


    Ausserdem soll meine Gartenbeleuchtung nach Sonnenuntergang an gehen. Aber nur wenn jemand zuhause ist.


    Vielen Dank vorab

  • so in etwa sieht bei mir ein Badezimmer licht mit Bewegungsmelder aus.


    ich habe dann noch zwei weitere Automationen, nach 3 min ohne Erkennung auf 50%... nach 4 min aus


    du kannst jederzeit noch die condition. nach sonnen Untergang hinzufügen

  • Lars hat’s in YAML gezeigt

    Is cool und klappt, muss man halt mögen


    Ich zeigs dir mit dem Automationseditor

    Is super easy und sieht nach deinen Wünschen so aus:


    [platzhalter - kommt morgen 😛- mit dem Handy bräuchte ich hier zwanzig screenshots]

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe


  • Das ist jetzt nur einschalten nach Sonnenuntergang.


    Jetzt ist halt die Frage

    willst du einschalten und einfach nach 3min dumm ausschalten?!

    Dann verzögere nach dem Einschalten einfach um 180 (sekunden) und schalte wieder aus:



    Möchest du irgendwas anderes dann muss man das eben anders machen :)



    Deine Gartenleuchte ist genau das gleiche Prinzip

    Nur das du unter Bedingungen erst noch checkst ob jemand zu Hause ist, dazu musst du aber davor natürlich erstmal die Personen definieren und denen zuweisen aufgrund von welchem Gerät entschieden werden soll ob sie zu Hause sind oder nicht.

    Oder du machst einen dummy Schalter oder checks einen Alarmanlagen Status ob jemand zu Hause ist oder nicht.



    Zu deiner Fenster Küchen Licht Geschichte, könntest du das auch so lösen:

    Automation 1: Bewegung schaltet Licht an und nach 3min wieder aus

    Automation 2: Aktiviert und Deaktiviert Automation 1

    Beispiel:

    Damit wird z.B. nur ganz grundsätzlich die Automation als solche scharf oder unscharf gestellt.

    Mega praktisch bei verschachtelteten Dingen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir die Automationen erstellt aber sie schalten die Aussenlampen nicht. In der Toilette funktioniert es, allerdings mit einer Verzögerung von ungefähr 5s. Mit iConnectHue schalten die Sensoren und Lampen sofort. Vorher hatte ich ja die Automationen in iConnectHue. Dort habe ich die Einstellungen der Sensoren gelöscht und die Automationen in HA erstellt. So richtig zufrieden bin ich nicht... Eventuell liegt es daran, dass ich noch nicht die neueste HA Version geupdatet habe da Dwains Theme sonst nicht richtig funktioniert...

  • Das ist ausnahmsweise diesmal wirklich schlecht!

    Leider sind da die Philips Leute noch ziemlich hinten nach was die saubere API ihres Gatways betrifft.
    Von dem her ist das ein rießengroßes rotes Tuch in der Homeassistant Welt und hat schon zu ganz üblen Diskussionen geführt.


    Es ist kein Bug sondern defakto ein Problem bei HUE, aber bis sich das ändert dauert es wohl.

    Das Internet ist aber voll von den wildesten workarounds wenn du nur mal HUE MOTION SLOW HOMEASSISTANT eingibst ;)

    Zwei workarounds auf die Schnelle

    via Homekit:

    https://community.home-assista…n-home-assistant/127284/6

    via Nodred:

    https://skylar.tech/faster-hue…assistant-using-node-red/



    Ich hatte früher eine custom component dafür (via hacs) und dann aber seit ein paar Monaten die Motions (8 Stück) alle via Zigbee2mqtt direkt in homeassistant eingebunden.

    Das geht quasi ohne Verzögerung und man hat alle Freiheitsgrade da insbesondere ja Temperatur und Helligkeit mit übertragen werden.

    Seit einiger Zeit ist sogar ein over the air update möglich.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ups! Sorry!
    Vercheckt das du noch was geschrieben hast :(

    Ä'h, kann sein aber ist ja auch egal

    Die macht zmd. genau das gleiche :) Polling jede Sekunde (mir wärs ja immer noch zu langsam ^^)


    Weißt du denn wie du das einbaust?
    Super easy via Hacs dann ( + ) und Add Custom Repository -> Link einfügen -> Install -> eh voila :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • und dann aber seit ein paar Monaten die Motions (8 Stück) alle via Zigbee2mqtt direkt in homeassistant eingebunden.

    Könntest du das bitte näher erläutern bzw. eine kleine Einweisung geben? Das Addon habe ich bereits installiert und mqtt ebenfalls eingerichtet.

  • Huiii!
    Du brauchst aber natürlich noch ein Gateway dazu!

    Also was du damit machst ist du gehst weg von der HUE Bridge als Gateway und verwendest ein eigenes.
    Beispielsweise ein CC2531 Stick geflasht mit einer aktuellen Firmware

    (Wenn du mir einen Stick samt Porto schickst könnte ich dir einen flashen for free ;) )

    Ich bin mittlerweile weg von CC2531 weil mir das Dings zu unstabil geworden ist bei mehr als 50 Devices und hab mittlerweile in zwei örtlich getrennten Netzwerken einen CC1352P_2 am Laufen

    Das ist natürlich die Hardcore Variante und etwas übers Ziel hinaus geschossen :D

    Ich war auch wirklich sehr zufrieden mit dem 2531 bis mein Netzwerk zu groß geworden ist.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe