Die HomeKit App "Home+" des Entwicklers Matthias Hochgatterer, hat erneut ein Update erhalten.
Zum Austausch über Funktionen, Handhabung und Fragen würde ich diesen Post hier dann gerne nutzen.
Dann können wir gemeinsam die App erkunden.
Auf den ersten schnellen Blick gefällt mir die App-Überarbeitung zunächst gut.
Allerdings vermisse ich einige Option die es dem Nutzer selbst überlassen die Ansicht an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Die "Räume" in der Geräteübersicht kann man zum Beispiel nicht in der Reihenfolge ändern. Auch lassen sich die einzelnen Kacheln nicht direkt verschieben und ordnen. Nur über Umwege "Bearbeiten". Oder ich habe es noch nicht herausgefunden.
Auch gibt es leider bisher noch wenige Icons für die unterschiedlichen Geräte. So lassen sich z.B. meinem Saugroboter, der Kaffeemaschine, dem Wasserkocher, der Wasch- und der Spülmaschine kein adäquates Icon verpassen. Die Liste von Wunschicons ist lang.
Generell wirkt für mich alles noch sehr starr und ich habe schlechte bist keine Möglichkeiten für persönlichen Anpassungen in der App.
Positiv finde ich auf alle Fälle die Lösung der Kacheln die auf einen Blick mehrere Informationen liefern. Zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchte und Qualität.
Allerdings würde ich mir auch ein bisschen mehr Dynamik bei den Icons wünschen. Animiert ist leider nichts. Auch sollte der Nutzer zumindest die Wahlmöglichkeit haben statische Icons, oder animierte Icon zu haben.
Da ist denke ich noch ein ganzes Stück Luft nach oben. Bleibt die Hoffnung und die Vorfreude auf eine Weiterentwicklung durch Matthias Hochgatterer.