Link2Home REV Ritter Steckdose über Homebridge?

  • Hallo Zusammen,

    bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich habe einige Schaltsteckdosen von REV-Ritter (icomfort; 868 MHz) mit einer Bridge. Diese würde ich gern mit dem Apple Homekit verbinden.

    Meine Frage ist daher, gibt es irgendeinen einen Weg dies zu bewerkstelligen?

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen

    Dank vorab

    Christian

  • Google sagt nein und spuckt das hier aus: https://www.l2h-rev.de/forum/topic/iobroker/

  • Hey sschuste!


    Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon gesehen, dass von REV wohl nix kommt. Allerdings sind die Steckdosen ja mit Amazon und Google kompatibel und zumindest für Google gäbe es ja eine Möglichkeit über den Assistant Relay, oder? Gibt es aktuell jemanden, der an einer „einfachen“ Lösung zur Einbindung von Amazon und Google-kompatiblen Geräten arbeitet?


    Viele Grüße


    Björn

  • Assistant Relay ist mir unbekannt. Zur Zeit kenne ich nur die Möglichkeit, Homebridge-Geräte von Alexa aus zu steuern. Die andere Richtung, also Alexa-Geräte von Homebridge/HomeKit aus zu steuern, ist meiner Meinung nach nicht existent. Und von Googles Smarthome versteh ich schon gar nichts.

  • Naja - generell kann man Alexa-Geräte schon (wenn auch eingeschränkt) über HK steuern. Über einen Umweg mit ioBroker und dem Adapter Alexa und YAHKA/Homekit (ich glaube HomeAssistant kann es auch).


    Besser wäre es über einen speziellen ioBroker-Adapter für REV iComfort, aber den gibt es nicht. Daher geht so nicht zu lösen -> nur über Alexa!


    Ist aber natürlich wieder mit Einarbeitung in eine neue Steuerung und Installation derselben verbunden =O

  • Naja - generell kann man Alexa-Geräte schon (wenn auch eingeschränkt) über HK steuern. Über einen Umweg mit ioBroker und dem Adapter Alexa und YAHKA/Homekit (ich glaube HomeAssistant kann es auch).

    Naja - generell könnte man auch einfach völlig neue Software schreiben :D

  • Da ich mir kürzlich die selbe Frage gestellt habe, habe ich mal ein wenig experimentiert und auch einen Weg zum Steuern meiner Steckdosen abseits der (mittlerweile sehr veralteten) App gefunden.

    Das REV Ritter iComfort Gateway scheint mit reinen TCP-Payloads auf Port 5555 zu funktionieren.

    Die Payloads haben das Format

    S?a=<actor_id>&d=<status>

    wobei die <actor_id> vermutlich beim Anlernen automatisch vergeben wird und <status> entweder "00" für "ausschalten" oder "3F" für "einschalten" ist.

    Die <actor_id>'s (8-stellige HEX-Zahlen) der Steckdosen kann man z.B. durch Mitschneiden des Netzwerktraffics während der Benutzung der App und anschließende Analyse der TCP Payloads herausbekommen. Einfacher geht es, indem man die Payload "G" (vermutlich für "Get") an das Gateway schickt. Dann bekommt man alle bekannten <actor_id>'s und deren Status zurück.


    Im Endeffekt funktioniert die Steuerung unter Linux dann z.B. folgendermaßen:

    # einschalten

    $ echo "S?a=<actor_id>&d=3F" | netcat <Gateway_IP> 5555


    # ausschalten

    $ echo "S?a=<actor_id>&d=00" | netcat <Gateway_IP> 5555


    Die Einbindung in ioBroker oder node-red sollte machbar sein. Dabei nicht vergessen den Newline-Character am Ende der Payload mitzuschicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedflow ()