ConBee/RaspBee Gruppen vs. Homekit Räume

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal ein grundsätzliches Hallo von meiner Seite - lange habe ich still mitgelesen. Hiermit nun die kleine Premiere in Form des 1. Beitrages.


    Folgendes interessiert mich:

    Gibt es einen Weg, die Räume aus Homekit zwischen Homekit und RaspBee/deConz zu synchronisieren, so wie es analog zwischen Homekit und der Hue App auch umgesetzt ist?

    Ich möchte mittelfristig die Hue Bridge vollständig durch RaspBee/deConz ersetzen, würde mich aber freuen, wenn ich die Gruppen auf dem Gateway nicht nur als Szene in Homekit angezeigt bekomme.


    Danke und bleibt gesund!

    Cheers, Marc

    Einmal editiert, zuletzt von receens2k ()

  • Hat sich diese Frage noch niemand gestellt? 🤷🏻‍♂️

    Cheers, Marc

  • Hallo Marc,


    ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich nutze es wie folgt:


    Ich habe eine Lampe mit drei Ikea Birnen. Diese sind als Leuchtgruppe gruppiert in der Phoscon App/deconz.

    und die Gruppen lasse ich im Hue Plugin exposen....


    damit zeigt mir HomeKit die Birnen einzeln an und die Gruppe für die ganze Lampe. Die Gruppe setze ich zb als Favorit ein. Die einzelnen Birnen steuere ich aber zum Beispiel in bestimmten Szenen farbig unterschiedlich an.


    im Deconz habe ich keine Räume definiert, dass habe ich nur im Homekit gemacht.


    Greetz Seb