Automation mit Kalender etc

  • sschuste dein ernst?


    Zahlen vor meine Kriterien hätte ich auch noch hin bekommen, bringt mir jetzt nicht...


    ich kenne mich zwar etwas aus, aber wenn jemand Fragt, wie lasse ich den Wecker stellen..zu sagen


    - Wecker stellen


    Das habe ich zwar die Tage in einem Youtube gesehen und würde ich hin bekommen, jedoch komme ich dann nicht weiter mit, das das ganze nur im Wlan passieren soll.


    Ich finds auch komisch, das es mehrere Wege gibt, zb. haben ja hier manche Leute die Kalender abfrage mittels abrufen der Ereignisse im Kalender gemacht. In dem Video wurde das via "Kalender nach Ereignissen durchsuchen" gemacht.


    Patrick: ein iPhone, iPad.


    ich würde es halt einfach supoer Praktisch finden, wenn man zb. Abends auf der COuch ist, einem fällt was ein, und man könnte, an, egal welchem Gerät etwas ändern..hier verstehe ich nicht, aus welchem Grund, man sich auf auf ein Gerät Bezieht.


    Und zu dem Wecker, na wäre natürlich super, wenn man einfach auswählen könnte, auf welchen geräten der Wecker klingeln soll...

  • ich kenne mich zwar etwas aus, aber wenn jemand Fragt, wie lasse ich den Wecker stellen..zu sagen


    - Wecker stellen

    Ja, das war nicht besonders schlau von mir. Sorry dafür. Es ging mir in meinem Post auch eher darum, dass der Auslöser nicht "Wenn mein WLAN vorhanden" ist.


    Die Zahlen vor meinem Pseudocode habe ich nicht dahin geschrieben, die kommen ganz automatisch,

    Code
    wenn man etwas in einen
    Code-Bereich hinschreibt.

    Ich habe seit Januar 1985 einen Computer zu Hause, ich arbeite seit 1987 in der IT-Branche und habe so einiges programmiert - aber für Kurzbefehle bin ich zu dämlich. Für mich ist das die umständlichste Methode, unleserlichen Code zu schreiben. Daher habe ich erst gar nicht ausprobiert, wie man damit einen Wecker stellt oder ob das überhaupt geht.

    ich würde es halt einfach supoer Praktisch finden, wenn man zb. Abends auf der COuch ist, einem fällt was ein, und man könnte, an, egal welchem Gerät etwas ändern..hier verstehe ich nicht, aus welchem Grund, man sich auf auf ein Gerät Bezieht.

    Das kann dir nur Apple beantworten. Leider ist alles so vernagelt, dass man nicht dran kommt. Was ich schon alles Hübsches mit meinen HomePods hätte machen wollen... die wirklich spannenden Dinge lassen sich mit Apple-Hardware einfach nicht umsetzen.

  • Ok, danke.


    Wie ist das überhaupt, gibt es irgendwo ein Tutorial zu Kurzbefehlen?


    Wo man wirklich nachschauen kann, wie stelle ich einen Wecker, wie steuere ich Geräte, wie greife ich auf infos im Kalender zu.


    Und ja, das mit dem Wecker stellen, zu einer x beliebigen zeit vor dem Ereignis in eine Kalender geht, hatte ich in einem Video gesehen und selber auch hin bekommen. Da müsste ich jetzt nur die heizung noch dazu nehmen.

    Problem an der Sache, es ist noch keine Abfrage ob mein Gerät im Wlan ist dabei…da finde ich auch nichts wirklich unter den befehlen..

  • Problem an der Sache, es ist noch keine Abfrage ob mein Gerät im Wlan ist dabei…da finde ich auch nichts wirklich unter den befehlen..

    Im Anhang siehst du wie du dein Wlan abfragen kannst.

    Du musst hald noch deine SSID eingeben.

    Bilder

  • danke dir Marcel_84, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen, wo ich es auch schon selber gefunden habe..


    und nein, man muss die SSID nicht eingeben, wenn man bei Netzwerkdetails angibt "beliebigen Wert"


    Anbei auch mal ein Dokument gemacht, wo ich auch erkläre, was genau die Eingabe bewirkt, so hätte ich mir das gewünscht und ggf. hilft es dem einen oder anderen ja weiter.


    Ich habe in der Kurzbefehle App gesehen, man kann über "Teilen" so einen iCloud Link machen, ich würde sowas von meinem Kurzbefehl machen und hier mit verlinken, wollte nur mal nachfragen, dadurch kann sich das jemand anderes dann Runterladen richtig?

    Also bei mir ändern kann man dann aber nichts richtig?



    bevor ich es vergesse: Frohes neues Jahr, auch noch an alle!


    ok, ich habe Nacht nochmal überlegt, das mit dem Wlan Namen (SSID) macht natürlich schon sinn, ansonsten geht ja auch mal die Heizung an, wenn man nicht daheim wäre, aber im Wlan.


    Andere Frage, kennt sich jemand hier denn mit Standort freigeben/ auslesen aus?


    Denn jetzt ist es ja so, das die Heizung erst angeht, wenn man auch im Wlan ist, also hätte man für eine kurze Zeit, erstmal ein kaltes Zuhause.


    Man könnte hier also Optimieren, indem man die Wlan Abfrage,m durch den STandort ersetzt und am besten die "Homezone" auch einstellen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Markus1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frage zur Heizung, ich will ja mit der Automation die Steuerung der Heizung von (bei mir) Tado auf Apple verlagern, reicht es, sich bei der Tado App abzumelden?

  • Ok, hier habe ich raus bekommen, das man einfach in der Tado App dauerhaft auf Handmodus geht.


    Andere Frage, weil mir das gerade auffiel. Ich habe ja nun einen Kalender gemacht: Schicht. Und dann eben als Titel Frühschicht und Spätschicht.


    Nun merkte ich gerade, das die Einstellungen, die in der Frühschicht Woche passieren sollen, auch in der Spätschicht Woche passieren.


    Wo in dem Post hierrüber zu sehen, ich habe zuerst gesucht im Kalender nach: Schicht und dann eben gefilter nach Frühschicht und Spätschicht.


    verstehe ich geraade nicht ganz

  • kleiner Nachtrag, bei der Version: Bin ich Zuhause per Wlan Abfrage, hatte ich in einer Woche von 5 Tagen, 2 fehler.


    Ich habe das ganze jetzt auch Ortung umgestellt und hoffe, es ist nicht zu Off Topic, ansonsten hier eine kleine Erklärung, wie das Funktioniert.


    Ort abrufen - sollte klar sein, das Handy checkt, wo man sich aktuell befindet, die genauigkeit ist einstellbar


    Entfernung messen: das ist quasi der Trick, der Aktion, man misst die entfernung, zu seiner Adresse und sagt, ab wann man "Zuhause" ist, man könnte somit halt auch seine Home Zone einstellen.


    Bei mir jetzt zb. ist Entfernung kleiner 0,1, wobei die Zahlen folgendes bedeuten:


    1 wäre 1km

    0,1 wären also 100 Meter


    bin ich also näher wie 100 Meter an meiner eingestellten Adresse, wird meine Automation ausgeführt.