Homekit Automation, Verschachtelungen von Bedingungen

  • Hallo Homekitfreunde,

    ich habe seit geraumer Zeit mein Homekit installiert. Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich bin auf der Suche nach neuen Homekitfunktionen die verschachtelt werden können. So z.B. habe ich eine Routine für "Guten Morgen", diese startet den Homepod und schaltet das Licht im Haus ein. Das funktioniert im Winter sehr gut, aber im Sommer soll das Licht gar nicht erst eingeschaltet werden. Er soll prüfen, ob Sonnenaufgang ist, und dann das Licht gar nicht erst einschalten.


    Ein weiteres Thema, mein Homepod spielt Musik wenn ich nach Hause komme, soweit so gut, aber ich möchte am Montag eine andere Playlist als am Dienstag oder Mittwoch hören. Es soll einfach variabler gestaltet werden.


    Ich würde mich sehr über eine Lösung für meine oben beschriebene Themen freuen. Für Fragen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß Axel

  • Das einzigste, was mir spontan einfallt, einen Hue Helligkeitssensor besorgen und dann über die Eve app als Wert einstellen, dass die Lampen nur bis x Lux angehen. So habe ich es mit meiner Automation auch geregelt. Mit dem HomePod kenn ich mich nicht aus, habe ihn nicht

  • Man kann in der Home-App nur Automationen mit Sonnenauf- oder Untergangsbedingungen schalten. Szenen gehen hier nicht. D.h. du könntest höchstens hinter deiner Guten-Morgen-Szene automationen ablaufen lassen, welche auf die Tageszeit schauen können. Ansonsten geht nur der Weg, den Vollerpla schon genannt hat. Wenn dir das alles nicht gut genug ist, kannst du dich mit einer Homebridge anfreuen. Mit einer solchen könntest du über Fake-Switches deine Vorstellung garantiert realisieren.
    Auch dein 2. Problem wäre mit einer Homebridge einfach realisierbar.
    Als letzte Alternative würde dir noch "Kurzbefehle" bleiben. Mit ein bisschen rumspielen könnte es sein, dass du deine Anforderung mehr oder weniger schlecht umgesetzt bekommst.

  • Ich würde hier auch erst mal mit Kurzbefehle dein Glück versuchen.


    Zumindest was die Musikauswahl nach Wochentag betrifft, solltest darüber was hinbekommen.


    Ob du den Sonnenaufgang abrufen kannst und dann als Bedingung in Kurzbefehlen verwenden kannst müsstest einfach probieren.

  • Hallo,


    ich freue mich über eine so schnell Antwort. Meine Anfrage scheint ja für Apple doch nicht so einfach zu sein. Für mich sind das einfach UND / ODER Verknüpfungen, warum geht das nicht in Homekit? Die Kurzbefehle sind für mich keine alternative, sie lassen sich ja nicht in jeder Konfiguration automatisiert ausführen, das ist für mich kein Ansatz für eine Automation. Unter Automation verstehe ich etwas anderes. Ich setze eine Homebrigde bereits ein. Genauer gesagt, zwei stück, eine von Hoobs und eine selbst auf eine Raspberry Pi umgesetzte Lösung.

    Bananajoe86 wie ist hier dein Ansatz in der Homebridge?

  • Ich würde mir einen Fake-Switch einrichten. Dann hast du einen neuen Schalter "Jippi". Diesen Schalter würde ich in meine Szene "Guten Morgen" einfügen und zwar nur diesen. Anschließen eine Automation:

    Wenn Schalter Jippi schaltet auf ON ---> unter der Bedingung "Nacht" ---> Schalte Lichter ein.

    Oder du schaust dir mal folgendes Daily-Sensor Plugin an. Hier kannst du dir vielleicht auch eine schöne Bedingung zum Anschalten herholen.

  • Wenn Schalter Jippi schaltet auf ON ---> unter der Bedingung "Nacht" ---> Schalte Lichter ein.

    Schau doch mal wie weit du damit kommst....wenn du das mal in die Home App eingefügt hast und es nicht funktioniert kannst du immer nochmal um Hilfe fragen.....