Automation nur im bestimmten Zeitraum

  • Ich hab meinen Osram Smart plug mit meiner Phillips Hue Bridge verbunden. Die Steckdose wird mir dann über meine Homebridge in HomeKit angezeigt. Auf meiner Homebridge habe ich ebenfals den Weather Plugin installiert. Nun möchte ich das die Steckdose jeden Tag zwischen 11 Uhr und 19 Uhr, dann angeschalten wird, wenn die Temperatur über 15 grad ist, es nicht regnet und die Wolkendecke unter 80 % Prozent ist. Damit soll etwas in meinem Garten gesteuert werden, dass nur bei schönem Wetter angeht (Der Smart Plug ist im Haus). Die einzelnen Bedingungen kann ich festlegen, ich weiß jedoch nicht wie ich das alles in einer Automation verpacken soll, das es zwischen der Uhrzeit ist und sobald sich etwas von den anderen Werten ändert, dann ein bzw. ausgeschalten wird ? Geht das in HomeKit oder in einer anderen App?

  • Home+ oder Eve. Bei so komplexeren Regeln solltest du dir aber überlegen ob du nicht mal anfängst mit Node red oder Ähnlichem zu arbeiten.

  • Ich habe Home+ als auch Eve, aber wie bekomme ich es dort hin, dass wenn es zwischen der Uhrzeit ist und sobald sich etwas von den anderen Werten ändert, dann die Steckdose ein bzw. ausgeschalten wird

  • Bei Eve unter Automationen ganz oben auf Regeln gehen.


    Als Auslöser die Zeit einstellen, die du möchtest. Dann als Bedingungen alle Bedingungen einfügen und zu guter letzt die Szene auswählen, die gestartet werden soll. (In deinem Fall erstellst du in der Home-App einfach eine Szene, bei der dein Schalter angeht.)


    Lg

    Dennis

  • Aber dann werden die Bedingungen nur an der eingestellten Zeit überprüft. Somit müsste ich alle Uhrzeiten zwischen 11 und 19 eingeben. Also als Auslöser dann 11:01, 11:02, 11:03,...

  • Du musst dir halt überlegen was dein Trigger sein soll. Eventuell die Temperatur.

    Wenn Temperatur ändert—> unter der Bedingung Temp>15C; Uhrzeit zwischen 11 und 19Uhr; weather condition != Regen—> dann schalte Stecker ein.