Xiaomi Mi Bluetooth Temperatur Hygrometer Monitor 2 (Display eckig) LYWSD03MMC

  • Hey.. Glückwunsch. Gut zu hören, dass es geklappt hat.

    Schade, dass Du das nicht beschreiben kannst, was letztendlich geholfen hat und wie Du konkret an den bindKey gekommen bist. Wäre sicher zukünftig hier Gold wert. ?(


    Im Log wird nichts von der Temperatur angezeigt.

    Sieht bei mir so aus. Ein Sensor ist aktuell nicht erreichbar.


    Code
    [6/29/2020, 3:21:05 PM] [Raumklima] Start scanning.
    [6/29/2020, 3:21:05 PM] [Raumklima Esszimmer] Start scanning.
    [6/29/2020, 3:21:05 PM] [Raumklima Schlafzimmer] Start scanning.
    [6/30/2020, 8:43:00 AM] [Raumklima] [12:3a:45:67:89:b0] Timed out, last update: 2020-06-30T05:54:51.468Z
    [6/30/2020, 8:54:53 AM] [Raumklima] [12:3a:45:67:89:b0] Timed out, last update: 2020-06-30T05:54:51.468Z
    [6/30/2020, 5:30:44 PM] [Raumklima] [12:3a:45:67:89:b0] Timed out, last update: 2020-06-30T14:52:47.139Z
    [6/30/2020, 5:30:44 PM] [Raumklima] [12:3a:45:67:89:b0] Timed out, last update: 2020-06-30T14:52:47.139Z
    [6/30/2020, 5:30:44 PM] [Raumklima] [12:3a:45:67:89:b0] Timed out, last update: 2020-06-30T14:52:47.139Z

    Und die config.json ist wie folgt.


    Und führt z.B. zu diesem Ergebnis im Esszimmer.


  • Hey.. Glückwunsch. Gut zu hören, dass es geklappt hat.

    Schade, dass Du das nicht beschreiben kannst, was letztendlich geholfen hat und wie Du konkret an den bindKey gekommen bist. Wäre sicher zukünftig hier Gold wert.

    Danke mich freut es auch ich hoff nur es bleibt so.


    Wie ich an den bindkey gekommen bin kann und werde ich natürlich hier posten damit auch andere die Möglichkeit haben.

    Aber das mach ich wenn ich am WE ein bisschen Zeit hab :).


    Ich meinte mit nicht gewusst wie im Bezug des der Sensor in Homebridge auch läuft da er gestern ständig auf keine Antwort war und ich mehrmals die HB und den Server neu gestartet hab und nach zig maligem installieren von Bluetooth.

    Könnte es eventuell sein das dem Bluetooth Adapter irgendwelche Rechte fehlen und er deshalb immer wieder spinnt.


    Okay dann sieht es ja fast so aus wie bei mir, da steht auch immer nur Start scanning.


    In dem Fall muss für jeden einzelnen Sensor so einen Config Block eingetragen werden, und bei Name kann man dann den entsprechenden Raum eintragen bei mir hab ich da momentan Temperatur/Luftfeuchtigkeit drin stehen.

  • So jetzt hab ich mal versucht nach und nach einen Sensor hinzuzufügen mal klappt es mal nicht bekomme immer eine Fehlermeldung weiß nur nicht genau auf was sie sich bezieht so wie es aussieht aber irgendwie auf Bluetooth.

  • Danke mich freut es auch ich hoff nur es bleibt so.


    Wie ich an den bindkey gekommen bin kann und werde ich natürlich hier posten damit auch andere die Möglichkeit haben.

    Aber das mach ich wenn ich am WE ein bisschen Zeit hab :).

    Hallo Lars,


    läuft der Sensor denn jetzt richtig und stabil bei Dir?

    Kannst Du erklären wie Du an den bindkey gekommen bist?

    Hab das laut Anleitung aus dem anderen Beitrag versucht, hat aber nicht klappen wollen.


    Gruß

    Dobsen

  • Hallo Dobsen,


    Ja die Sensoren laufen soweit stabil das einzige ist wenn ich die HB neu Starte das die Sensoren nicht gleich Werte liefern aber wenn dies der Fall ist dann gehe ich wie folgt vor


    https://github.com/hannseman/h…grothermograph/issues/106


    HB im Debug Modus Starten


    Was genau klappt den bei Dir nicht, ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen.


    Du brauchst dazu die Stream App, und musst ein Zertifikat installieren.


    Bereiten Sie die Stream-App auf Ihrem iOS-Gerät vor:

    Öffnen Sie Stream -> HTTPS Sniffing -> CA Install. Anschließend werden Sie zum Browser weitergeleitet, um ein VPN-Profil herunterzuladen.

    Gehen Sie zu Allgemein -> Profil -> Stream-generierte Zertifizierungsstelle… -> Installieren Sie das VPN-Profil.


    Nach der Installation des VPN-Profils:

    Öffnen Sie Stream -> HTTPS Sniffing -> klicken Sie in den Einstellungen auf Trust CA.

    Allgemein -> Info -> Einstellungen für die Zertifikatsvertrauensstellung -> kreuzen Sie bei Stream Generated CA…



    Wenn Du das gemacht hast dann musst Du dich auf all deinen Geräten bei der MI App abmelden und auf dem Gerät mit dem Du die die Sensoren verbinden willst anmelden und als Land China auswählen.



    Stellen Sie sicher, dass Sie bei MiHome angemeldet sind (stellen Sie sicher, dass es von anderen Geräten abgemeldet ist und die ausgewählte Region das chinesische Festland ist) und öffnen Sie Stream.

    Gehen Sie dann zur Stream-App und klicken Sie auf "Jetzt schnüffeln". Gehen Sie sofort zu MiHome, ziehen Sie an der Plastiklasche, um den Sensor zu aktivieren, und fügen Sie den LYWSD03MMC-Sensor hinzu.

    Folgen Sie dem Assistenten. Warten Sie, bis die App Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. (Optional können Sie hier die MAC-Adresse abrufen. Unter Sensor -> Einstellungen (3 Punkte in der oberen rechten Ecke) -> „Info“. Hier können Sie auch zwischen der Anzeige von Celsius / Fahrenheit wechseln.

    Gehen Sie zurück zur Stream-App und klicken Sie auf „Stop Sniffing“.


    Wenn das "sniffing" (schnüffeln) durchgeführt wurde musst Du in der History nach dem Eintrag "bltbind". suchen dort findest Du den bindKey


    Wenn Du den Eintrag gefunden hast klickst Du auf den Eintrag und dann musst du den Eintrag quasi Entschlüsseln


    Click on that file -> Request -> “Preview Form” at bottom, then at the top hit -> Format -> Decode -> now you look for: find “bind_key”, “value”:


    Klicken Sie auf diese Datei -> Anfrage -> "Vorschau des Formulars" unten und dann oben auf -> Format -> Dekodieren -> jetzt suchen Sie: Finden Sie "bind_key", "value":


    Dort solltest Du dann den Eintrag "bind_key" finden den Du dann in deiner Config eintagen musst.


    Ich hoff das hilft Dir weiter, wenn nicht lass es mich wissen.

    Hört sich alles schwieriger an als es wirklich ist.

  • Lars83

    Ich muss das nochmal hochholen, da ich es nicht hinbekomme. Versuche es auch gerade mit dem Sniffer, aber es geht nicht.

    Habe den Sniffer laufen, während ich das Gerät in der MI App kopple. Dann halte ich den Sniffer an und suche in der History nach bltbind, was ich auch finden kann. Gehen ich dann unter Details auf Request und Preview Form, kann ich zwar auf Format --> Decode klicken, aber der Eintrag sieht danach noch genauso kryptisch aus wie vorher. Außerdem ist nichts von bind_key zu finden...

    Was könnte ich noch versuchen?


    Puh so auf die schnelle hätte ich keine andere Idee, ich habe es so wie oben beschrieben hinbekommen.


    Kannst Du ein paar Screenshots posten vielleicht sehe ich dann was.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss mal schauen, welche Screenshots da sinnvoll sind. Habe es zig mal versucht und nie ist in der Datei der bind_key drin. Hab jetzt auch mal verschiedene Firmwares geflasht, aber dann immer das Problem, dass das Bluetooth des Linux Servers, auf dem die Homebridge läuft, das Gerät nicht findet.

    Was auch komisch ist, der bind_key scheint immer ein anderer zu sein. Ich kann mit der original Firmware an meinem MAC über die Homepage Telink Flasher (atc1441.github.io) den bind_key ermitteln. Verbinde ich den Xiaomi dann wieder mit dem Linux Server und gebe die Daten in die json Datei ein, starte danach die Homebridge neu, bekomm ich gleich wieder den Fehler "unauthorized".

    Lese ich den bind_key über die o.g. Homepage wieder aus, hat er sich geändert.



    Code
    [11.1.2021, 23:35:34] [123] Initializing Hygrotermograph accessory...
    [11.1.2021, 23:35:34] [123] Stop scanning. (unauthorized)
  • Puh okay da bin ich jetzt auch erstmal raus.

    Du kannst mal auf Github schauen da meine ich irgendwo auch eine Anleitung gesehen zu haben wie Du vorgehen kannst wenn sich das nicht verbindet.


    BT läuft aber soweit auf deinem System oder?

    Das entsprechende Plugin hast Du auch installiert oder?


    homebridge-mi-hygrothermograph


    https://github.com/hannseman/h…grothermograph/issues/106

  • Ja klar, das Plugin ist installiert.


    Also man muss dazu sagen, dass ich das unter Debian laufen habe.

    Trotzdem funktioniert BT grundsätzlich und ich kann den Xiaomi sehen und mich verbinden.

    Ich habe jetzt nochmal eine alternative FW geflashed, mit der man soweit ich das verstanden habe den bindKey nicht benötigt.

    Gefühlt bin ich einen Schritt weiter, aber es klappt noch nicht. Aktuell stehe ich an dieser Stelle:


    Code
    noble warning: adapter state unauthorized, please run as root or with sudo
                   or see README for information on running without root/sudo:
                   https://github.com/sandeepmistry/noble#running-on-linux
    [12.1.2021, 22:44:19] [Temperature & Humidity] Stop scanning. (unauthorized)


    Wenn ich nach dem Fehler suche, finde ich als Lösung eigentlich immer die Befehle


    Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
    
    und auch
    
    sudo setcap cap_net_raw,cap_net_admin+eip $(eval readlink -f `which node`)


    Auch wenn ich die beiden Befehle eingebe und das System neu starte, habe ich hinterher die gleiche Fehlermeldung.

  • Versuch die HB mal im Debug Modus zu starten ich meine das ich das bei mir auch mal gemacht hatte.

    Ist in dem Beitrag auf Github auch aufgeführt.



    Code
    sudo hb-service stop
    
    sudo su - root
    
    sudo hb-service start -D
    
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node) 




  • Ok, das habe ich mal gemacht, sehe aber im Homebridge Protokoll keinen Unterschied....

    Was ich allerdings gerade noch gefunden habe ist das hier: RE: Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph


    Wenn ich wie dort beschrieben den User auf "root" umstelle, ist der noble Fehler verschwunden. Im Grunde habe ich jetzt nach dem Start keinen Fehler mehr im Protokoll. Im Bezug auf den Xiaomi lediglich das hier:


    Code
    [12.1.2021, 23:20:58] Loaded plugin: [email protected]
    [12.1.2021, 23:20:59] Registering accessory 'homebridge-mi-hygrothermograph.Hygrotermograph'
    ...
    [12.1.2021, 23:20:59] [Temperature & Humidity] Initializing Hygrotermograph accessory...


    Tja und nun? Ich bekomme beide Geräte "Numidity" und "Temperature" in der Home App angezeigt. Allerdings beide mit "keine Antwort"... ||

  • Okay und wenn du dann nochmals versucht im Debug Modus zu starten tut sich auch nichts oder?


    Bei mir war das damals auch mega der Akt bis sie sich mal verbunden hatten.

  • Hm nö, tut sich irgendwie nix.

    Ich nehme an, dass du das Ganze auf nem Raspberry laufen hast. Richtig? Ist der Sensor bei dir permatent per Bluetooth connected (sprich das Bluetooth Symbol im Sensor dauerhaft an)? Oder verbindet sich die Homebridge nur alle paar Minuten mit dem Sensor und beendet die BT Verbindung hinterher wieder?

    Habe jetzt auch hier was zum Thema Node Version gelesen. Welche Node Version läuft bei dir? Muss ich vielleicht eine ältere Version nutzen?

  • Hm nö, tut sich irgendwie nix.

    Ich nehme an, dass du das Ganze auf nem Raspberry laufen hast. Richtig? Ist der Sensor bei dir permatent per Bluetooth connected (sprich das Bluetooth Symbol im Sensor dauerhaft an)? Oder verbindet sich die Homebridge nur alle paar Minuten mit dem Sensor und beendet die BT Verbindung hinterher wieder?

    Habe jetzt auch hier was zum Thema Node Version gelesen. Welche Node Version läuft bei dir? Muss ich vielleicht eine ältere Version nutzen?

    Sorry das ich mich so verspätet melde aber war privat verhindert mich um das Thema zu kümmern.

    Läuft es inzwischen bei dir?

    Bei mir läuft es nämlich nicht mehr und ich kann mir nicht erklären warum 🧐

  • Okay schade.


    Also wie gesagt meine laufen auch gerade nicht mehr.

    Ich hatte Probleme mit meinem HB System und habe auf Grund dessen ein neues Image aufgesetzt.

    Nun bekomme ich die Sensoren auch nicht mehr zum laufen, sobald ich einen Sensor zur Config hinzufüge spuckt mir der Log einen Fehler aus und ich konnte diesen noch nicht identifizieren.

    Möglicherweise könnte es an Node liegen da Noble mit höheren Versionen nicht klar kommt.

    Code
    Error: ENODEV, No such device
    
    at Hci.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:100:35)
    
    at NobleBindings.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:78:13)
    
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:60:24
    
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:75:11)

    Hi kann mir jemand sagen ob und mit welchem Hub ich die Sensoren in HomeKit bekomme?

    Hab im Internet schon einiges gelesen aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

    Was ich finden konnte war das der neue M2 nicht mehr mit der Xiaomi App funktioniert, würde ich die Sensoren dennoch damit in Home bekommen oder brauch ich dazu einen anderen?

    Da es von den Hubs so viel verschiedene Modelle gibt bin ich nicht wirklich sicher ob und welcher mit den Sensoren in Verbindung mit HomeKit funktioniert?

  • Servus,


    hat das Thermometer seit gestern und nach ein wenig arbeit geht es auch (bisher) in Homebridge.


    folgendes Plugin wurde verwendet

    https://github.com/hannseman/h…i-hygrothermograph#readme


    auf das Mi Thermometer habe ich folgende Firmware aufgespielt:

    https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer


    Zuerst habe ich das Mi Thermometer mit der neuen Firmware von ATC gefllashed. Das geht über folgende Seite https://atc1441.github.io/TelinkFlasher.html

    Beim Pairing (auch übern Mac mit den Chromebrowser) den Bind Key notieren.

    Den notierten BindKEy inkl. der Mac Adresse welche immer bei dieser Firmware mit A4:C1:38 beginnt, die letzten 3 Paare kommen auf dem Mi Thermometer beim anschalten in die Einstellungen des homebridge-mi-hygrothermograph PlugIns eingetragen und dann gehts schon


    mal schauen wie lange - hoffe ich konnte helfen

  • Guten Tag,

    ich habe das gleiche Problem mit den Hygrometern von Xiaomi bin eigentlich genau so vorgegangen wie du.

    Leider ist bei der geflashten Software das Auslesen des Bindkeys nicht möglich und wohl auch nicht nötig. Dennoch bekomme ich in Homekit immer noch die Meldung, dass die Geräte nicht erreichbar sind.


    Meine config.json sieht wie folgt aus:

    "accessories": [
    {
                "name": "Arbeitszimmer",
                "temperatureName": "Temperatur",
                "humidityName": "Luftfeuchtigkeit",
                "accessory": "Hygrotermograph",
                "address": "A4:C1:38:XX:XX:XX",
                "bindKey": "aef7a2626ea9f3f6221d8f3eefbc18xx",
                "forceDiscovering": "true"
    },
    {
                "name": "Küche",
                "temperatureName": "Temperatur",
                "humidityName": "Luftfeuchtigkeit",
                "accessory": "Hygrotermograph",
                "address": "A4:C1:38:YY:YY:YY",
                "bindKey": "aef7a2626ea9f3f6221d8f3eefbc18yy",
                "forceDiscovering": "true"
    }
    ]


    Bei den Bindkeys habe ich einfach ein formatgetreuen Wert benutzt. Habe es allerdings vorher auch schon ohne alles probiert. Leider ohne Erfolg.