Kein flüssiger Videostream vom Raspberry

  • Guten Morgen,


    letztes Jahr am 9.6.19 habe ich hier mit eurer Hilfe meine zwei nicht HomeKit tauglichen IP Kameras via Raspberry und fffmeg in HomeKit einbinden können. Vom Prinzip her sehr erfolgreich, es läuft ja bis heute tadellos. Allerdings mit einer Einschränkung die, wie ich damals meinte nur von meinem schwachen Internet Anschluss her kam nämlich 2Mbits down und 480kbits up. Ich habe auf dem iPhone schon Bilder empfangen, allerdings nur Standbilder und die kamen so alle 15- 20 Sekunden. Ein öffnen des Videostreams war nie möglich. Seit ein paar tagen habe ich Glasfaser und Geschwindigkeitsprobleme gibt es nicht mehr. Nur und jetzt zur Frage die Situation am Raspberry hat sich nicht geändert. Das einzig spürbare ist das die Standbilder so 4-6 Sekunden reduziert sind. Ein antippen des Streams für ein flächendeckendes Video auf dem iPhone geht nach wie vor nicht.


    Könnt ihr mir sagen woran das liegt??


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris


    Ich hab mal die config angehängt, sollte da ein Fehler drin sein

    {

    "accessories" : [

    {

    "name" : "Pi Temp",

    "accessory" : "RaspberryPiTemperature"

    },

    {

    "account" : "Admin",

    "accessory" : "Synology",

    "password" : "123456",

    "doPolling" : true,

    "mac" : "00:11:32:35:6F:EB",

    "secure" : true,

    "port" : "5001",

    "name" : "Server1",

    "ip" : "197.192.10.60"

    },

    {

    "account" : "Admin",

    "accessory" : "Synology",

    "password" : "123456",

    "doPolling" : true,

    "mac" : "00:11:32:3C:E2:FA",

    "secure" : true,

    "port" : "5001",

    "name" : "Server2",

    "ip" : "197.192.10.63"

    },

    {

    "account" : "admin-3",

    "accessory" : "Synology",

    "password" : "123456",

    "doPolling" : true,

    "mac" : "00:11:32:bb:12:ca",

    "secure" : true,

    "port" : "5001",

    "name" : "Server3",

    "ip" : "197.192.10.59"

    }

    ],

    "bridge" : {

    "username" : "CD:22:3D:E3:CE:94",

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "031-45-843",

    "port" : 51826

    },

    "platforms" : [

    {

    "name" : "device",

    "platform" : "Camera-ffmpeg",

    "cameras" : [

    {

    "name" : "Carport",

    "videoConfig" : {

    "maxHeight" : 720,

    "maxStreams" : 2,

    "vcodec" : "h264_omx",

    "source" : "-re -i rtsp://admin:[email protected]:554/live/sub",

    "maxWidth" : 1280,

    "maxFPS" : 25

    }

    },

    {

    "name" : "Eingang U39",

    "videoConfig" : {

    "maxHeight" : 1536,

    "maxStreams" : 2,

    "vcodec" : "h264_omx",

    "source" : "-re -i rtsp://admin:[email protected]:554/live/main",

    "maxWidth" : 2048,

    "maxFPS" : 20

    }

    }

    ]

    }

    ]

    }

  • Probiere mal:


    "vcodec" : "copy",

  • Manche Kameras schicken Ihre Daten per UDP, dann muß man das als Transportprotokoll einstellen. Standardmäßig wird immer TCP eingestellt.

    Wie man das einstellt, steht in der ffmpeg Dokumentation.

  • Hatte meine beiden IPcams zuerst auch auf einem Pi3b+ laufen (xtra dafür angeschafft), die Performance war gruselig. warum kA? Bin auf (m)einen MacMini gewechselt, seit dem top.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Naja liegt es wirklich an der Performance des Pi?? Wenn ich den Stream rtsp://admin:[email protected]:554/live/sub z.B direkt in den VLC Player kopiere bekomme ich ein flüssiges Bild, bei der Carport Cam sogar mit Ton. Ich werde mal etwas probieren. Und ein Mac-mini kann mal nicht die Lösung sein, es sei den ich bekomme ihn geschenkt. Bei einem Mac-mini ist mir zuviel Geld im Spiel, da kaufe ich lieber neue Kameras mit HomeKit zertifizierung da braucht man kein Zwischengerät mehr und man hat Apple Typisch gar keine Probleme mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • direkt in den VLC Player kopiere bekomme ich ein flüssiges Bild, bei der Carport Cam sogar mit Ton.

    Hast Du denn einmal wie von mir geschrieben das Transportprotokoll auf UDP umgestellt? Das hat bei mir bei drei Kameras geholfen!

  • Naja liegt es wirklich an der Performance des Pi?? Wenn ich den Stream rtsp://admin:[email protected]:554/live/sub z.B direkt in den VLC Player kopiere bekomme ich ein flüssiges Bild, bei der Carport Cam sogar mit Ton. Ich werde mal etwas probieren. Und ein Mac-mini kann mal nicht die Lösung sein, es sei den ich bekomme ihn geschenkt. Bei einem Mac-mini ist mir zuviel Geld im Spiel, da kaufe ich lieber neue Kameras mit HomeKit zertifizierung da braucht man kein Zwischengerät mehr und man hat Apple Typisch gar keine Probleme mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

    Bei mir war der Mini schlicht schon ungenutzt da...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0