Automation für eine Treppenhausschaltung (Licht nach x Min. aus)

  • Hi,

    ich habe im Treppenhaus einen HmIP-Lichtschalter verbaut, akt. habe ich in der CCU3 eingestellt, dass das Licht automatisch nach 5 Minuten wieder ausgeht.

    Nun würde ich diese Automation gern zu Homekit rüberholen.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das realisiere?

    Habe schon eine einfache Automation angelegt, wenn der Schalter angeschaltet wird, starte Szene Treppenlicht an und deaktiviere nach 5 Min.

    Leider bleibt das Licht an...


    Mhhh...

  • Hallo.


    Nutzt Du auch Homebridge?

    Leider hast Du keine Signatur aus der das zu erkennen ist.


    Wenn ja, würde ich einen Delay-Switch empfehlen und eine Automation. homebridge-delay-switch

    Wenn Dein Licht im Flur angeschaltet wird, geht der Delay switch auch an.

    Nächste Automation, wenn der Delay switch sich nach x Minuten ausschaltet, schalte auch das Licht aus.


    Funktioniert bei mir in der Küche seit einem Jahr 100% zuverlässig.


    Ansonsten, weiterhin viel Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Funktioniert bei mir in der Küche seit einem Jahr 100% zuverlässig.

    Und bei mir im Flur. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, das hätte vor allem mit deiner Küche zu tun, DJay ^^

  • ja, nutze Homebridge. Signatur steht noch auf meiner todo-Liste... :)


    Mit dem Plugin sieht ganz nach dem aus, was ich brauche.

    Nur mit dem Bewegungsmelder erschließt sich mir noch nicht.


    Habt ihr diesen in diesen Szenario auch im Einsatz oder für was kann man den nutzen?

  • Why Adding Motion Sensor?

    A Motion sensor is created for each accessory in order to be able to cancel the timer and the attached automations. How it works? you can set the automation to be triggered from the motion sensor instead of the switch OFF command and therefore you can turn OFF the switch and prevent the motion sensor from being triggered or any attached automations. If you have no use of the sensor you can remove it by adding "disableSensor": true to your config.

    • Hilfreich

    Nur mit dem Bewegungsmelder erschließt sich mir noch nicht.

    Ich wusste auch nichts damit anzufangen und hab ihn abgeschaltet ("disableSensor": true).