Philips Hue-Bridge + Conbee 2 + Homebridge (kombiniertes Zigbee-Mesh?)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eigentlich vor, meine Philips Hue Bridge durch einen Conbee2 Stick zu ersetzen um auch Aqara-Sensoren einsetzen zu können. Dann habe ich gelesen, dass ich die Philips Hue Devices dann nicht mehr updaten kann. Da ich das nicht so toll finde, würde ich nun gern die Philips Bridge nur für die reinen Hue-Devices verwenden und alles Andere (Aqara, Tradfri etc.) über die Conbee Bridge laufen lassen. Auf der Homebridge nutze ich das homebridge-hue Plugin. Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden Bridges parallel oder kombiniert (falls das geht) über das o.g. Plugin parallel betreiben kann?


    Eine weitere Frage, auf die ich bisher keine Antwort finde, hängt mit der Erhöhung der Reichweite über die einzelnen Zigbee-Geräte zusammen. Es ist ja so, dass jedes Zigbee-Device auch als Access Point für weiter entfernte Geräte dient. Gilt dies nur für die Geräte, die mit einer bestimmten Bridge verbunden sind, oder funktioniert das auch übergreifend (in diesem Beispiel Hue-Bridge und Conbee2). Kleines Beispiel: Würde ein Gerät, dass mit der Hue Bridge verbunden ist, auch die Reichweite des Zigbee Netzes für ein Device erweitern, dass mit der Conbee Bridge verbunden ist)?


    Puh, ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben :/


    Was für ein Setup nutzt Ihr denn so. Nur Hue, nur Conbee oder ebenfalls beides?


    Beste Grüße

    Plugins:

    homebridge config ui x; homebridge bravia; homebridge delay switch; homebridge fakebulb; homebridge fakeswitch; homebridge hue; homebridge nukiio; homebridge shelly; homebridge sonos; homebridge xiaomi roborock vacuum

  • Zitat

    Auf der Homebridge nutze ich das homebridge-hue Plugin. Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden Bridges parallel oder kombiniert (falls das geht) über das o.g. Plugin parallel betreiben kann?

    Ja, das geht. Nutze ich genauso und alles läuft seit mehreren Monaten zu 100% stabil!


    Zitat

    Kleines Beispiel: Würde ein Gerät, dass mit der Hue Bridge verbunden ist, auch die Reichweite des Zigbee Netzes für ein Device erweitern, dass mit der Conbee Bridge verbunden ist)?

    Leider nein! Die Geräte der Hue Bridge bauen ihr Zigbee Mesh auf und die Geräte der Conbee Bridge ebenfalls. Leider sind es getrennte Meshes die man auch nicht zusammenführen kann.

  • Leider nein! Die Geräte der Hue Bridge bauen ihr Zigbee Mesh auf und die Geräte der Conbee Bridge ebenfalls. Leider sind es getrennte Meshes die man auch nicht zusammenführen kann.

    Das dachte ich mir schon fast. Muss man dann halt so hinnehmen.


    Ja, das geht. Nutze ich genauso und alles läuft seit mehreren Monaten zu 100% stabil!

    Klasse, dann werde ich das auch so machen.


    Vielen Dank für deine Antworten Fishstaebchen

    Plugins:

    homebridge config ui x; homebridge bravia; homebridge delay switch; homebridge fakebulb; homebridge fakeswitch; homebridge hue; homebridge nukiio; homebridge shelly; homebridge sonos; homebridge xiaomi roborock vacuum

  • SkyLeader

    Hat den Titel des Themas von „Philips Hue-Bridge + Conbee 2 + Homebridge“ zu „Philips Hue-Bridge + Conbee 2 + Homebridge (kombiniertes Zigbee-Mesh?)“ geändert.
  • ...


    Eine weitere Frage, auf die ich bisher keine Antwort finde, hängt mit der Erhöhung der Reichweite über die einzelnen Zigbee-Geräte zusammen. Es ist ja so, dass jedes Zigbee-Device auch als Access Point für weiter entfernte Geräte dient.

    Ja das funktioniert so, allerdings (m.W.n.) nur mit Geräten die dauerstrom erhalten wie z.B. Zwischenstecker wie die Osram Smart+ Plugs.

    Node Version: 12.17.0, NPM Version: 6.14.4


    homebridge-fritz-platform, homebridge-homematic, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • Unter Umständen geht auch durch zwei getrennte Mesh Netzwerke ein entscheidender Vorteil verloren, nämlich dass jedes am Strom betriebene Device die Empfangspannweite für Sensoren etc. erweitert. Kommt halt darauf an, ob man beim Conbee dann auch strombetriebene Devices nutzt.

  • Die Hinweise sind super. War mir bisher nicht klar, dass Zigbee-Mesh bei batteriebetriebenen Devices nicht funktioniert. Klingt aber logisch, da die Batterielaufzeit sonst wahrscheinlich stark reduziert werden würde. Interessantes Thema.

    Plugins:

    homebridge config ui x; homebridge bravia; homebridge delay switch; homebridge fakebulb; homebridge fakeswitch; homebridge hue; homebridge nukiio; homebridge shelly; homebridge sonos; homebridge xiaomi roborock vacuum

  • Klingt aber logisch, da die Batterielaufzeit sonst wahrscheinlich stark reduziert werden würde.

    Ei den Aqara Sensoren sind es Knopfzellen, welche dann wohl im Wochenrythmus getauscht werden müssten🤪.

    Nein auf das „Spiel“ hätte ich auch keine Lust.

    Node Version: 12.17.0, NPM Version: 6.14.4


    homebridge-fritz-platform, homebridge-homematic, homebridge-shelly, homebridge-tplinksmarthome, homebridge-squeezebox, homebridge-harmony

  • Ich möchte aus diversen Gründen auch die beiden Bridges parallel laufen lassen...

    Im Moment läuft alles über den RaspBee II mit Homebridge, mein Versuch die Hue-Bridge einzubinden (Bridge Anschließen, Homebridge neustarten und den Link-Button drücken) hat erstmal alles gecrasht, die Homebdiege wollte nicht mehr starten: "ehostunreach" auf der IP der Hue-Bridge


    Bitte gebt mir mal einen Anstoß wie man das richtig macht wenn beide parallel laufen sollen.


    Danke!

  • Hi,


    anderer Vorschlag:


    Poste bitte mal deine config, das macht es sicher einfacher

  • Hier bitte:


    {
        "bridge": {
            "name": "Pi's Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "manufacturer": "homebridge.io",
            "model": "homebridge",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
        },
        "hosts": [
            "192.168.178.34"
        ],
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
            {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "groups": false,
                "lights": true,
                "linkButton": false,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "rooms": true,
                "rules": false,
                "scenes": true,
                "scenesAsSwitch": true,
                "schedules": false,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue"
            },
            {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "dark-mode",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "tempUnits": "c",
                "lang": "auto",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
                }
            }
        ],
        "accessories": [
            {
                "accessory": "RaspberryPiTemperature",
                "name": "CPU Temperature",
                "updateInterval": 1000
            },
            {
                "accessory": "WinPC",
                "name": "PC",
                "http_method": "GET",
                "on_url": "wol://D8:50:E6:BD:9D:62",
                "off_url": "http://192.168.178.40:8000/?action=System.Shutdown",
                "status_url": "http://192.168.178.40:8000/",
                "sendimmediately": "yes",
                "poll_status_interval": "60",
                "username": "User",
                "password": "123pi!!",
                "powerstateOnError": "0",
                "powerstateOnConnect": "1"
            }
        ]
    }

  • Bei dir fehlt der Eintrag für den zweiten Host und User ist keiner drin.



    Code
    The hostname or IP address (optionally with port) of the Hue bridge. When set, discovery of bridges is disabled.
    To specify a single hostname or IP address, use a string, e.g. "host": "192.168.1.10".
    To specify multiple hostnames and/or IP addresses use an array, e.g. "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11"] or "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11:8080"].
  • Bei dir fehlt der Eintrag für den zweiten Host und User ist keiner drin.

    Also unter "Bridge" noch

    Code
    "hosts": ["IP vom Pi", "IP von Hue-Bridge"]

    ?



    Code
    The hostname or IP address (optionally with port) of the Hue bridge. When set, discovery of bridges is disabled.
    To specify a single hostname or IP address, use a string, e.g. "host": "192.168.1.10".
    To specify multiple hostnames and/or IP addresses use an array, e.g. "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11"] or "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11:8080"].

    user hab ich grad noch hinzugefügt (Habe mein BackUp aufspielen müssen und da fehlte der noch)...

    Da müssen dann zwei rein... wo finde ich den von der Hue-Bridge? Wird der auch im Log beim Neustart der Homebridge angezeigt?


    Ich bin grad etwas vorsichtig geworden einfach was zu versuchen. Der letzte Versuch brachte ja den für mich großen Crash...

  • Ich würde, nachdem der erste user drin ist, den zweiten host mitaufnehmen in die config.


    Dann homebridge neu starten, live logfile lesen, hue bridge button drücken, user daten entnehmen und zweiten user in config eintragen und nochmals neu starten.


    Zuvor ist es immer ratsam, sich eine Sicherungskopie der zuletzt funktionierenden homebridge zu machen.


    Einfach ein komplettes Image der Karte anfertigen und du kannst jederzeit zurück gehen.

  • Super, ich danke dir. Ich Probier das morgen gleich aus. Jetzt macht mein Körper gerade ein sudo shutdown... 😉


    Erfahrungen mit dem Laden eines Image auf eine kleinere SD Karte? (Ich habe mit 64GB für den Pi viel zu groß geplant und würde gern auf eine vorhandene 32er wechseln um die große anderweitig zu verwenden)

  • Moin moin

    Habe die Schritte soweit gemacht, beim letzten Neustart dann aber:


    ___

    error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory

    ___


    Geholfen hat der Reset Knopf an der Hue-Bridge, homebridge startet wieder, allerdings kann ich nun die Gräte die bereits über den Phoscon eingebunden waren nicht mehr über die HomeApp ansprechen (Gerät antwortet nicht). Ansonsten ist die Hue-Bridge nochmal über die HomeApp regsitriert worden, hat funktioniert, auch in der Hue-App ging es.


    Das Log ist nicht richtig sauber, ich hänge es hier mit an und vielleicht könnt ihr mir nochmal einen Anstoß geben wie ich es hinbekomme Geräte von beiden Gateways in die HomeApp zu bekommen. (ein Gerät soll natürlich an einer der Bridges angemeldet sein)



    LOG:


    [2020-9-14 10:51:32] [Config] Executing restart command: sudo -n systemctl restart homebridge

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl restart homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    Stopping Node.js HomeKit Server...

    [2020-9-14 10:51:32] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    [2020-9-14 10:51:37] [Hue] goodbye

    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Stopped Node.js HomeKit Server.

    homebridge.service: Found left-over process 20798 (node) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 21143 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 21144 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 21149 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 21150 (journalctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Started Node.js HomeKit Server.

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    [2020-9-14 10:51:37] Loaded config.json with 2 accessories and 3 platforms.

    [2020-9-14 10:51:37] ---

    [2020-9-14 10:51:39] Loaded plugin: [email protected]

    [2020-9-14 10:51:39] Registering platform 'homebridge-broadlink-rm-tv.BroadlinkRM'

    [2020-9-14 10:51:39] ---

    [2020-9-14 10:51:39] Loaded plugin: [email protected]

    [2020-9-14 10:51:39] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [2020-9-14 10:51:39] ---

    [2020-9-14 10:51:40] Loaded plugin: [email protected]

    [2020-9-14 10:51:40] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [2020-9-14 10:51:40] ---

    [2020-9-14 10:51:40] Loaded plugin: [email protected]

    [2020-9-14 10:51:40] Registering accessory 'homebridge-raspberrypi-temperature.RaspberryPiTemperature'

    [2020-9-14 10:51:40] ---

    [2020-9-14 10:51:40] Loaded plugin: [email protected]

    [2020-9-14 10:51:40] Registering accessory 'homebridge-winpc.WinPC'

    [2020-9-14 10:51:40] ---

    [2020-9-14 10:51:40] Loading 3 platforms...

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] Initializing BroadlinkRM platform...

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] [INFO] Automatically discovering Broadlink RM devices.

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] [INFO] Running Homebridge Broadlink RM Plugin version 4.0.5

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] TV-Plugin Accessory Ready

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Streaming Accessory Ready

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Media Center Accessory Ready

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Fernsehen Accessory Ready

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Mucke Accessory Ready

    [2020-9-14 10:51:40] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_CD hören Accessory Ready

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'Learn'...

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'Cmd_Streaming'...

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'Cmd_Media Center'...

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'Cmd_Fernsehen'...

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'Cmd_Mucke'...

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'Cmd_CD hören'...

    [2020-9-14 10:51:40] Initializing platform accessory 'TV-Plugin'...

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Initializing Hue platform...

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] homebridge-hue v0.11.75, node v12.18.3, homebridge v1.1.6

    [2020-9-14 10:51:41] [Config] Initializing config platform...

    [2020-9-14 10:51:41] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 21268

    [2020-9-14 10:51:41] Loading 2 accessories...

    [2020-9-14 10:51:41] [CPU Temperature] Initializing RaspberryPiTemperature accessory...

    [2020-9-14 10:51:41] [PC-Plugin] Initializing WinPC accessory...

    [2020-9-14 10:51:41] [PC-Plugin] Setting info: {"serialnumber":"Unknown","model":"Windows PC","manufacterer":"Microsoft","name":"Windows PC","softwareversion":"Unknown","manufacturer":"Microsoft"}

    [2020-9-14 10:51:41] [PC-Plugin] start polling..

    [2020-9-14 10:51:41] [PC-Plugin] getPowerState - actual mode

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] TV-Plugin getSwitchState: 0

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Streaming getSwitchState: false

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Media Center getSwitchState: false

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Fernsehen getSwitchState: false

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_Mucke getSwitchState: false

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] Cmd_CD hören getSwitchState: false

    [2020-9-14 10:51:41] [Broadlink RM 3 Mini] [INFO] Discovered Broadlink RM Mini 3 D (5f36) at 192.168.178.41 (a7:df:24:50:32:fb)

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.80, api v1.16.0

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1940042020, api v1.40.0

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.38.0

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Phoscon-GW: 10 accessories

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: bridge request 1: get /

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: bridge request 1: error 1 unauthorized user

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: bridge request 2: get /groups/0

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: bridge request 2: error 1 unauthorized user

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: TypeError: Cannot set property '0' of undefined

    at HueBridge.getFullState (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:325:19)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)

    at HueBridge.accessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueBridge.js:102:19)

    at Function.all (<anonymous>:null:null)

    at HuePlatform.accessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HuePlatform.js:308:29)

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: 1 accessories

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Stehlampe'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'TV Backlight'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Nachtlicht'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Pumpe'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Birne'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Ahorn'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Subwoofer'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'CD-Player'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Daylight'...

    [2020-9-14 10:51:41] Initializing platform accessory 'Philips hue'...

    [2020-9-14 10:51:41] [Hue] Philips hue: 2 services

    Setup Payload:

    X-HM://0023ISYWYEI6B

    Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:


    ┌────────────┐

    │ 031-45-154 │

    └────────────┘


    [2020-9-14 10:51:41] Homebridge is running on port 51826.



    :::::::::::::::::::::::::::


    Und meine Config:


    "platforms": [
                    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "groups": false,
                "hosts": [
                    "192.168.178.34",
                    "192.168.178.33"
                ],
                "lights": true,
                "linkButton": false,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "rooms": true,
                "rules": false,
                "scenes": true,
                "scenesAsSwitch": true,
                "schedules": false,
                "sensors": true,
                "users": {
                    "00212EFFFF05BD32": "20A5B6B59C",
                    "ECB5FAFFFE30B9CD": "mwZowpWL0vNJsbMztHY4KFZ0mjDtmRhnfSTI5je6"
                },
                "platform": "Hue"
            },




  • Beitrag von bollekk ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von bollekk ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich würde sagen, dass der User an der Hue Bridge nicht richtig erstellt wurde bzw. nicht akzeptiert wird??

  • Ich würde in der config die Zeile mit dem User für die Hue bridge nochmals rausnehmen, neu starten und dann nochmals nen User anlegen.


    Diesen dann mitaufnehmen in die homebridge neu starten.....


    Dann müsste es eigentlich funktionieren