HomeKit, Homebridge, Z-Wave, Openhab ...

  • Es sieht tatsächlich so aus, als ob Homee bald auch offiziell eine durch Apple abgesegnete HomeKit-Unterstützung erhält. :) Damit wäre die Bridge tatsächlich die lang ersehnte Lösung Geräte auf Basis anderer Smart-Home-Standards in HomeKit zu integrieren. Das HomeKit-Update für Homee wird wohl nach der Veröffentlichung von iOS 11.3 erscheinen, mit dem Apple eine softwareseitige Zertifizierung von HomeKit einführt.


    Ein kleines Problem bleibt aber auch mit Homee bestehen: Um Geräte auf Basis eines anderen Smart-Home-Standards wie Z-Wave oder ZigBee, mit Firmware-Updates bzw. Funktions- und Sicherheitsaktualisierungen durch den Gerätehersteller zu versehen, wird häufig auch weiterhin der Gateway des Geräteherstellers notwendig sein.


    Durch Apples Sinneswandel bzw. der Möglichkeit einer softwareseitigen Zertifizierung von HomeKit habe ich aber auch die Hoffnung, dass zahlreiche Gerätehersteller in Zukunft auch ein HomeKit-Update für ihre Gateways auf den Markt bringen werden, wodurch Geräte, die bisher nicht HomeKit-fähig waren, in HomeKit eingebunden werden können - auch ohne Homee.

    Am attraktivsten sind hier natürlich Gerätehersteller, die bereits ein umfangreiches Angebot an Smart-Home-Geräten haben. Aktuell hoffe ich hier z. B. auf Fibaro. Deren Gateway "Home Center" könnte möglicherweise direkt HomeKit-Unterstützung nachgeliefert bekommen, sodass alle Z-Wave-Geräte des Herstellers perspektivisch HomeKit-kompatibel sein könnten.

  • Ich habe gestern auch einen Fibaro Roller Shutter 2 verbaut. Per Z-Wave.me inkludiert und wurde auch erkannt. Habe dann mal das Homekit Gateway auf Z-Wave.me installiert. Homekit erkennt es sofort aber mir werden statt einem Rollo nur ein Schalter oder ein Lichtquelle angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht beim inkludieren ? In Z-Wave.me wird es mir aber als Rollo angezeigt. Liegt es vielleicht am Homekit Gateway von Z-Wave.me ?

  • Ich komme nicht is z-Wave rein.


    Ich habe in ein laufendes Raspberry Homebridge System stromfrei die Platine aufgesteckt und dann mit


    wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash


    Installiert. Es gab zwei Fehlermeldungen, weil irgendwelche Ordner nicht vorhanden waren und daher nicht gelöscht werden konnten. Die Installation ging aber vollständig zuende. Neustart, Homebridge läuft wieder.


    Wenn ich jetzt mit einem Windows pc http://192.168.178.80:8083 eingebe, Chrome browser, gibt es diese Seite nicht. Die ip ist aber der Pi.


    Verstehe ich nicht?


    Habe ich was übersehen?

  • Öffne mal https://find.z-wave.me/ wenn da eine IP unter der Anmelde-Box erscheint ist alles richtig, ansonsten ist was falsch gelaufen.

    Natürlich musst du in deinem Netzwerk sein.




  • Öffne mal https://find.z-wave.me/ wenn da eine IP unter der Anmelde-Box erscheint ist alles richtig, ansonsten ist was falsch gelaufen.

    Natürlich musst du in deinem Netzwerk sein.

    Nee, bei mir erscheint der raspi nicht. Auch wenn ich die Login Daten eingebe, die ich bei der Installation erhalten habe komme ich nicht rein., mit der Ip des Raspi:8083 auch nicht.


    Ich habe dann mal das Image von http://razberry.z-wave.me/z-way-server/razberry.img.zip auf eine SD Karte gebracht & Installiert. Damit sieht es dann so wie auf Deinem Screenshot aus und ich komme rein. - Aber ich habe dann auf dem Raspi keine graphische Benutzeroberfläche, kein VNC und beim Hochfahren des Pi musste ich jedesmal Benutzer und Passwort eingeben - mein Raspi steht am Netzwerkschrank ohne Peripherie. Aber das Z-Wave Modul funktioniert zunächst einmal hardwareseitig.


    Dann habe ich SD formatiert und ganz frisch mit NOOBS von https://www.raspberrypi.org/downloads/ den Raspi neu aufgesetzt und dann direkt in der Konsole mit

    Code
    wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash

    das Z-wave Modul installiert. Dann komme ich nicht in das Z-Wave hinein, siehe Bild.


    War es ein Fehler, ein Firmware Update am Raspi zu machen?



  • Bei der Z-wave Installation an der Konsole gab es Fehlermeldungen:

    4x wurde ein Verzeichnis nicht gefunden - ??

  • Ich denke nicht, dass das ein Fehler war. Benötigst du denn unbedingt ein Pi Interface? Bei mir läuft zway super stabil mit dem Image von Razberry. Updates, reboot etc. kannst du doch über die Konsole machen.


  • Ragukro nutzt du wheezy? Da gibts Probleme. Läuft ab Jessie problemlos.

    EDIT Wahrscheinlich nutzt du Stretch wenn du mit Noobs installiert hast, bestimmt läuft das nicht da. Ist aber nur geraten.


  • Ich denke nicht, dass das ein Fehler war. Benötigst du denn unbedingt ein Pi Interface? Bei mir läuft zway super stabil mit dem Image von Razberry. Updates, reboot etc. kannst du doch über die Konsole machen.

    Das graphische Interface & VNC ist sehr komfortabel. Ich gehe damit vom Ipad oder vom PC auf den Raspi und kann dann die config.jason einfach editieren. Da ich im Moment verschiedene PlugIns und Geräte ausprobiere, editiere ich da viel.

    Dann noch das Start Problem: der Raspi will bei Reboot unbedingt einen User&Password haben - in meiner Installation ohne Monitor & Tastatur unglücklich.


    Wheezy oder Jessie: Ich habe wohl stretch:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
  • Hallo @Wilfhelm2! Eine kurze Frage an dich: wie hast du denn die z-way Geräte in dein Homebridge integriert? Direkt über das Homegate Z-Way Plugin oder über Homebridge-Zway?


    Auf den ersten Blick scheint mir die Homegate Lösung besser weil ich dann alles von einem Pi über Z-Way laufen habe. Hoffe so machst du es auch weil bei dir alles super zu funktionieren scheint.


    LG


    Philipp

  • Also ich könnte Dir noch Domoticz empfehlen. So habe ich das am laufen. Habe bis jetzt meine Fibaro Roller shutter 2 am laufen und es läuft seit 1 Monat Störungsfrei.

  • Hello! Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Fibaro Roller Shutter zuzulegen. Die Möglichkeiten mit Homebridge, Z-Wave und OpenHAB scheinen ja sehr gut zu funktionieren. Nur bekomme ich es momemtan nicht auf die Reihe, mir einen ordentlichen Überblick über alle Möglichkeiten und insbesondere deren Installationsweisen und benötigten Komponenten (wie Z-Wave USB Stick) zu verschaffen.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Fibaro Roller Shutter am günstigsten und unkompliziertesten in meine Homebridge und damit HomeKit bekomme?

  • Also ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe. Domoticz auf dem Pi installiert und ZMEEUZB1-Stick an Pi angeschlossen.

    Fibaro mit Domoticz Inkludiert und Plugin eDomoticz auf Homebridge installiert fertig.

    Ja ist jetzt nur die Kurzfassung, aber im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, mit welcher Software er das realiesieren will. Ich kann nur sagen, das es mit dem Stick super funktioniert und auch mit der Reichweite keinerlei Probleme gibt. Domoticz hat mir von allen am meisten gefallen.:thumbup:

  • Danke für deine Meinung, Domoticz habe ich mir bereits angeschaut. Es würde meine Anforderungen erfüllen. Ich kann deiner Kurzfassung auch soweit folgen, bis auf:

    Fibaro mit Domoticz Inkludiert

    Kannst du das noch näher erläutern? Ist es das „pairing“ eines Fibaro Geräts mit Domoticz?

  • Ich werde es jetzt erstmal mit Z-wave und Homegate probieren. Im Moment will ich damit nur 2 devices bei HomeKit benutzen:


    • Fibaro Roller Shutter 2
    • HeatIt Z-Wave Thermostat

    Soweit ich das von den Foren verstehe sind beide mit Z-Way und auch dem Homegate plugin kompatibel. Mal sehen ob es geht. Ansonsten muss ich eventuell auf das Z-Way Homebridge plugin zurück greifen oder auf Kombination Domotizc/Homebridge.


    Weiss jemand ob man Z-Way und Homebridge oder Domotizc und Homebridge auf dem gleichen Pi 3 laufen lassen kann? Oder muss man extra 2 kaufen?


    LG

  • Zur Orientierung:

    Die Roller Shutter 2 von Fibaro sind z-Wave und keine z-Wave plus. Ich war ein wenig verwundert, dass die doch nun veraltete Version noch verkauft wird.


    Die Unterschiede von plus und ohne plus halten sich in Grenzen, aber neuer ist eben doch besser. Bei mir habe ich einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass Geräte ohne plus nicht üb er das Mesh eingebunden werden können. Ich habe den Roller Shutter 2 in direkter Nähe zum Raspi am Strom angeschlossen und inkludiert und ihn dann an seinem Platz eingebaut. Er ist nun per Mesh verbunden und funktioniert auch gut und werde ihn deshalb vermutlich auch behalten.


    Für die Zukunft werde ich aber plus Geräte kaufen. ZB hat Philio eine plus-Rollladensteuerung im Verkauf Pan08 1B, den werde ich demnächst einsetzen.