Homekit Secure Video - Notifications/Aufzeichnen bei Abwesenheit und nachts

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich derzeit mit Homekit Secure Video und mir fällt dabei auf, dass es über die Home App zwar möglich ist, die Benachrichtigungen oder das Aufzeichnen von Videos z.B. so zu konfigurieren, dass:


    - ich Benachrichtigungen erhalte, bzw. bei Aktivität Videos aufgezeichnet werden, wenn ich nicht zuhause bin.


    oder


    - ich nachts Benachrichtigungen erhalte, bzw. das Videos bei Aktivität aufgezeichnet werden.


    Aber eigentlich ist doch eher die Kombination aus beiden Fällen sinnvoll. Also Aufzeichnen von Videos / Versenden von Benachrichtigungen wenn ich nicht zuhause bin und halt nachts. In dem Fall (nachts) würde ja die erste Regel (Abwesenheit) nicht greifen, denn für gewöhnlich bin ich nachts zuhause.


    Wie löst Ihr dieses Problem, bzw. lasst Ihr die Cam einfach „immer“ aufzeichnen, wenn sich etwas bewegt, oder gibt´s über die Homebridge evtl. eine bessere Möglichkeit?


    Beste Grüße





  • Bei mir übernimmt das die WerksApp der Netatmo,

    wenn meine Netatmo keine Gesichtserkennung

    hätte würde ich mich genau das gleiche fragen...


    Ansonsten bleibt nur HK Bewegungsmelder und Automationen/Szenen.

    So mach ich das mit der Cam auf dem Balkon

    und hoffe auf das kommende iOS /HomeKit update mit den einstellbaren Zonen...

    Bilder

  • Ansonsten bleibt nur HK Bewegungsmelder und Automationen/Szenen.

    So mach ich das mit der Cam auf dem Balkon

    und hoffe auf das kommende iOS /HomeKit update mit den einstellbaren Zonen...

    Ich hab‘s fast befürchtet :S





  • ich kann mich Natürlich irren aber was anderes ist mir persönlich nichts bekannt... 🤷🏻‍♂️

  • Spricht etwas dagegen zu jeder Zeit aufzuzeichnen? So mache ich es.

    Dann gibt´s ja sicher sehr viel Fehlalarme. Und mit dem Akku wird das dann bestimmt auch nicht sehr viel Spass machen (zumindest bei einer Akku-betriebenen Cam).





  • Ich bin von Arlo auf die Logitech Circle View gewechselt und steht nun vor den gleichen Problem.


    Mit der Home+ App habe ich Sensoren entdeckt mit dem ich die Empfindlichkeit des Bewegungsmelder einstellen kann. Habe mir daraus eine Scene gebaut wo ich die Empfindlichkeit auf 0 gesetzt habe. Leider ohne Erfolg.


    Aber vielleicht kennt ihr ja jemand ein Trick wie ich die Kamera über eine Automation oder Scene deaktivieren könnte.

  • Ich steh auch grad vor dem Wechsel von Arlo auf Circle View.

    Habe mir überlegt:

    Aufnahme schalte ich in beiden Fällen (An- und Abwesend) an.

    Benachrichtigungen lasse ich mir nachts senden.

    Und dann lege ich einen Trigger für die Bewegungsmelder an, dass sie tagsüber, wenn niemand zuhause ist, einen Kurzbefehl ausführen, der mich dann per Telegramm benachrichtigt.