Dyson Cool AM07 Turmventilator mit Broadlink steuern

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, meinen Dyson AM07 in Apple Home einzubinden und ihn darüber einzuschalten? Falls ja, würde ich mich über hilfreiche Links freuen. Ich bin kompletter Neuling. Eine smarte Steckdose bringt hier wohl auch nichts.


    Der Ventilator hat keine App, er wird lediglich über eine Fernbedienung gesteuert.


    Viele Grüße und herzlichen Dank :)

    PatRic

    • Hilfreich

    Hi,


    ich benutze den am06 zusammen mit einem broadlink device, welches ir signale senden kann.

    Du kannst die ir codes anlernen und dann senden lassen.


    hier ist meine config: Eventuell ist es ja kombatible


    Kleine Ergänzung: nicht wundern, da dyson immer mit der letzten einstellung startet und 10 stufen hat, schalte ich ein und sende 9 mal stufe runter. Dann klappen auch befehle wie venti auf 50%


    Hast du denn eine hombridge am laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jazz-o-mat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Ich weiß leider überhaupt nicht, was ich mit dem Code anfangen soll. Welche Hardware brauche ich dazu?


    Nein. Alles war ich bisher habe ist eine Hue Bridge und ein paar Hue Lampen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatRic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Alles war ich bisher habe ist eine Hue Bridge und ein paar Hue Lampen.

    Hue-Bridge, Homebridge - das hört sich ja schon ziemlich ähnlich an. Und ist es gewissermaßen auch. Während die Hue-Bridge das HomeKit-Protokoll versteht und ins Zigbee-Protokoll der Hue-Leuchten übersetzt, versteht die Homebridge das HomeKit-Protokoll und übersetzt es ins <hier bitte einsetzen, was du brauchst>.


    Die Homebridge kann zunächst nix und wird erweitert mit Plugins, die bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Beispielsweise das aktuelle Wetter von einem Wetterservice abholen und in der Home-App darstellen. Beispielsweise den Kalender abfragen und dann einen Sensor in der Home-App aktivieren. Beispielsweise eine WLAN-basierte IR-Fernbedienung in der Home-App anzeigen - das ist übrigens das krude Zeugs, was jazz-o-mat gepostet hat.


    Ich hab selber mit Hue angefangen und das bleibt auch meine hauptsächliche Beleuchtung. Das ist teuer, aber sehr gut. Aber mit der Homebridge mache ich Sachen HomeKit-kompatibel, die es von Hause aus nicht sind. Das klappt nicht immer, aber meistens.


    Das alles hört sich anfangs sehr kompliziert an und dann noch das blöde Linux, herrje. Auch noch Befehle in einem Terminal eingeben, geht's noch? Aber hier im Forum müssen wir mal feststellen, dass das hier jeder hinbekommen hat und der überwiegende Teil der Mitglieder hat einen anständigen Beruf und arbeitet nicht in dieser Scharlatanerie namens IT-Branche. Wenn man die anfänglichen Hürden überwunden hat - und dabei helfen wir hier - dann macht das eine Menge Spaß und führt letztendlich zur Frage: "Und was mache ich heute smart?"


    falls du dich in die wunderbare Welt der JSON-Syntax einfinden willst, dann geht's hier los:

    Raspi 4 mit 16 GB SD-Card und Netzteil. Da gibt es Komplettangebote ohne Lüfter für etwa 70€. Allerdings ist das Standard-Gehäuse nicht so toll und sollte durch eins ersetzt werden, dass passiv kühlt. Der Raspi 4 wird dann doch schon ganz schön heiß.

  • hier ist meine config: Eventuell ist es ja kombatible

    Die Codes funktionieren soweit auch beim AM07, allerdings kriege ich den swingToggle nicht zum Laufen. Der Code funktioniert, aber der Schalter erscheint trotz "hideSwingMode:false" nicht in HomeKit. Ich bin allerdings noch auf v3.5.5, weil die aktuelle Version abstürzt.

  • Danke auch für den kompletten Code :) das fehlte mir noch

    Bei mir ist das Problem, dass er nun immer schwingt sobald er eingeschaltet ist, kann man das deaktivieren? Also das er quasi startet ohne oszillieren und ich dieses trotzdem manuell starten kann?

  • Danke auch für den kompletten Code :) das fehlte mir noch

    Bei mir ist das Problem, dass er nun immer schwingt sobald er eingeschaltet ist, kann man das deaktivieren? Also das er quasi startet ohne oszillieren und ich dieses trotzdem manuell starten kann?

    Klar, du lässt einfach den zweiten Data Teil beim On Befehl weg.


    Hatte ich dir den Code nicht schon per PM geschickt?